Freundin will mehr Zeit für sich

2 Antworten

Ich kann deine Freundin sehr gut verstehen, verstehe deine Sichtweise aber auch. Du möchtest möglichst viel bei deiner Freundin sein und die gemeinsame Zeit voll und ganz auskosten. Aber wenn man einen Schmetterling festhalten möchte, fliegt er davon. Du musst ihr Freiraum geben. Ich habe meinen Freund früher auch ganz oft getroffen und jetzt wo wir zusammen wohnen, sehe ich ihn noch mehr. Da bin ich oft echt froh, was anderes zu machen und ihn mal "los zu sein". Aber trotzdem liebe ich ihn, sehr sogar, er ist mein bester Freund und ich würde keine Sekunde mehr ohne ihn leben wollen. Aber dennoch sollte man sich Freiräume nehmen. Du kannst ja auch die Zeit nutzen, um deine Freunde zu sehen, Sport zu machen oder einfach mal was im TV zu schauen, worauf sie vielleicht keine Lust hat (mein Freund zb schaut unheimlich gern sämtliche Fußballspiele, worauf ich eher selten Lust habe). Mach das Beste aus der Zeit ohne deine Freundin und gib ihr den Freiraum, den sie braucht. Dann wird die gemeinsame Zeit umso schöner und umso wertvoller!

Alles Gute! :)

Ich finde es toll, dass du sie so gerne bei dir hast und ich kann das auch verstehen. Gemeinsam aufstehen und einschlafen ist ja auch etwas sehr schönes, vor allem am Anfang einer Beziehung. Aber genauso wichtig ist eben auch die Zeit für sich selbst. Mein Freund und ich sehen uns so zwei bis drei Mal die Woche und übernachten auch nur am Wochenende beieinander. Unter der Woche sehen wir uns fast nie. Und eigentlich finde ich das auch gar nicht schlimm, wahrscheinlich weil wir das schon seit über fünf Jahren so handhaben und ich es nicht anders kenne ;-) So hat jeder von uns genug Zeit für sich, kann unter der Woche seinen Hobbys nachgehen, Freunde treffen oder auch einfach nur seine Lieblingsserie anschauen und am Wochenende haben wir dann viel Zeit für uns. Ich glaube, das ist nur Gewohnheitssache. Für mich wird es wohl eher mal schwierig sein, wenn ich mit meinem Freund zusammenziehe und wir uns wirklich tagtäglich sehen. Und bei dir ist es nun eben andersrum. Du solltest ihren Wunsch respektieren und ihr wirklich zwei, drei Abende in der Woche lassen, damit sie Zeit für sich hat. Dann habt ihr immer noch genügend andere Tage/Abende, die ihr zusammen verbringen könnt. Versucht es eben erst mal mit einem Abend in der Woche, wo ihr euch nicht seht und steigert euch langsam. Du wirst dich sicher daran gewöhnen. Und an den freien Abenden kannst du dann auch mal wieder etwas nur für dich tun oder Freunde treffen.