Freundin will immer Hilfe von mir?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch selbst genug um die Ohren und das solltest du ihr auch so mitteilen. Es ist als Schülerin bzw Mitschülerin nicht deine Aufgabe, ihr alles zu erklären und/oder bei vorzugeben.

Natürlich könnte sie trotzdem beleidigt reagieren aber dann ist das nun mal so - sie wird es überstehen und darüber hinwegkommen. Wenn eure Freundschaft deshalb kaputt gehen sollte, weiß du immerhin, wieviel du ihr bedeutet hast.

Lena9218
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Es ist bei mir nur irgendwie manchmal so dass ich mich sozusagen verpflichtet fühle Anderen zu helfen wenn diese mich fragen, was natürlich nicht so ist.

Lmorg  20.12.2021, 17:40
@Lena9218

Ja, das Gefühl kenne ich. Aber irgendwann merkt man von selbst, dass es einem nicht immer gut tut, wenn man anderen hilft. Bei dir scheint es ja grad anzufangen, denn du bist, wie du schreibst, so langsam genervt.

Es gibt zudem Menschen, die entweder selbst nicht einschätzen können, ab wann sie anderen mal genug abgerungen haben oder sogar glauben, es sei eine Selbstverständlichkeit, wenn sie immer die Hilfe/Unterstützung kriegen, die sie einfordern. Wenn deine Freundin nicht begreift, dass sie den Bogen überspannt, musst du ihr das leider deutlich machen, denn sonst kann es passieren, dass es immer so weitergeht und am Ende bist DU die Ausgelaugte.

Lena9218
Beitragsersteller
@Lmorg

Vielen Dank! Ich werde mir das merken und einfach mal mit ihr reden und ihr erklären, dass mir das zu viel wird.

Lmorg  20.12.2021, 17:52
@Lena9218

Mach das - du musst dich ja auch noch um deinen eigenen Schulkram kümmern und wenn sie so eine gute Schülerin ist/war, dann kann sie auch lernen, sich wieder selbst ein paar Dinge zu erklären (oder im Unterricht besser aufzupassen - muss ja schon mal funktioniert haben^^).

Schwierige Sache. Zuerst evt sucht sie ja deine Aufmerksamkeit als Freundin, da sie sonst wenig hat. Wenn du sie nicht verletzten möchtest dann würd ich versuchen es ihr irgendwie schonend bei zu bringen. Versuche beispielsweise ihr zu sagen das du keine Zeit hast ihr die Fragen zu beantworten. Also in dem Sinne, dass du Tag für Tag weniger beantwortest. Allerdings glaube ich, dass es für euch beide das beste wäre wenn du ihr es grad heraus sagst. Der direkte Weg ist meistens der beste. Und sie wird dir verzeihen wenn ihr wirklich befreundet sein.

Sonst hab ich da keine Idee mehr :/

Lena9218
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:)

Ich finde es nicht schlimm, sich auch auszutauschen. Sehe es nicht als eine Art "Aufwand" Ihr alles zu erklären sondern eher "Austausch"! Wie Du ja geschrieben hast, weisst Du auch nicht alles und in mancher Hinsicht, ist es besser darüber zu quatschen und sich die Meinung oder Ihre Ansicht anzuhören und es kann dir auch helfen, die Aufgabe oder die neue Thematik besser zu verstehen.

Das machen viele so im Team-

Lena9218
Beitragsersteller

Stimmt, so kann man es auch sehen. Danke