Muss ich miete zahlen wenn ich bei meinen Eltern wohne?

10 Antworten

Dazu braucht es eigentlich keine gesetzliche Regel, sondern sollte eine Frage des Anstandes sein, schließlich haben dich deine Eltern in der ganzen Kinderzeit versorgt. Wenn du jetzt verdienst, solltest du dich auch in der Höhe deiners Verdienstes an den gemeinsamen Kosten des Haushalts entsprechend beteiligen. Wenn du jetzt ausziehst, bleibt dir ja such nicht das ganze Geld für deinen Spaß.

Das kommt ganz auf eure finanziellen Verhältnisse an.

Falls ihr von Hartz4 lebt und eine Bedarfsgemeinschaft darstellt, dann auf jeden Fall, weil dann deine Ausbildungsvergütung voll auf die Gemeinschaft angerechnet würde.

Heißt, dem "Familienvorstand" wird der Betrag deines Gehaltes- bis auf den Selbstbehalt- von der Unterstützung abgezogen.

Seid ihr eine Normalverdienerfamilie wäre es eine Frage der Fairnes und des Anstandes etwas abzugeben.

Eine gesetzliche Verpflichtung besteht nicht, allenfalls eine moralische.

Wird Miete verlangt so würde ich auch auf einem schriftlichen Mietvertrag bestehen und den Mietpreis und die Größe des Zimmers überprüfen (Bsp. 10 qm max. 50 €).

Desgleichen Kostgeld: Möglicherweise ist es billiger (und schmackhafter-) Dich selbst zu ernähren.

Bist du gesetzlich nicht, das ist eine individuelle Absprache zwischen deiner Mutter und dir.
Aber sie kann dich auch auf die Straße setzen.

HarryXXX  25.04.2021, 17:10

Im letzteren Falle müsste die Mutter aber das Kindergeld raus rücken und den Unterhaltsausgleich löhnen, falls der zum Tragen kommt.

Miete zahlen musst du nicht! Vielleicht beteiligt dich aber bisl an Lebensmittel/ Strom und bezahlst verbrauchten Benzin, falls du Muttis Auto nutzt.