Mietfrei bei Freund wohnen - schnorren?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, ich halte das für sehr gefährlich. DARF sie überhaupt bei ihm einziehen? Zu Besuch darf sie sein, dass ja. Aber wenn man ohne Genehmigung des Vermieters (hier das Studentenwohnheim) einfach Untermieter aufnimmt, droht die fristlose Kündigung.

Wie es sich da verhält, würde ich einmal unauffällig in Erfahrung bringen. Vielleicht auf der Website nachschauen oder jemand anderen anrufen und fragen lassen.

Wenn die beiden gut klar kommen, sehe ich ansonsten kein Problem mit dieser Lebensweise. Die Eltern des Freundes müssen ja deswegen nicht mehr zahlen, und wenn das Geld nicht da ist, dann ist es eben einfach so. Abgesehen davon - wer weiß, vielleicht ist das ja die spätere Schwiegertochter.

Also ich würde da jetzt kein Problem draus machen. Aber wie gesagt, dass mit der unerlaubten Untervermietung sollte man prüfen!

Nun das ist seine Sache. Wenn er sagt es geht in Ordnung dann ist das so.

Persönlich würde ich mich wenigstens am Wasser und den Lebensmitteln beteiligen. Das wäre für mich selbstverständlich.

Wenn es ein Studentenwohnheim ist, kann es auch sein, dass nicht eifach so jemand mit einziehen darf,

Das müssten man mit denn Eltern besprechen. Die zahlen dafür.

Ich als Freund würde von meiner Freundin für die Miete nichts verlangen und meine Eltern auch nichts.

Bist du die Freundin oder der Freund?

Zu einer guten Beziehung gehört auch ein guter Ausgleich.

Wenn die Freundin kostenlos bei ihm wohnt, gerät der Ausgleich aus der Balance und es wird allmählich der unzufrieden, der zu viel nimmt.

Fair wäre, einen angemessenen Beitrag zur Miete zu zahlen und eine gemeinsam finanzierte Gemeinschaftskasse für Essen, trinken, Fahrgelder usw einzurichten.

Ob er die Wohnung von seinen Eltern zur Verfügung hat, spielt dabei keine Rolle. Das ist nur seine Sache.

nutellabroeter
Beitragsersteller

Warum ist dass aber seine Sache? Und diese 'balance' hat ja garnichts mit ihm zu tun. Er zahlt nichts, also brauch er sich damit doch garnicht weiter beschäftigen.

Und ja natürlich, essen usw zahlt sie selbst. Wobei dass auch nichts mit der Frage an sich zu tuen hat.

Chinama  14.06.2017, 20:41
@nutellabroeter

Es ist ein Geschenk seiner Eltern an ihn. Über ein Geschenk kann man frei verfügen, als wäre es auf dem eigenen Verdienst gewachsen.