Freundin stark betrunken?

5 Antworten

Du schreibst, die Eltern deiner sehr guten Freundin würden dir Einiges bezahlen. Etwa dafür, dass du ihre Tochter begleitest und dafür sorgst, dass sie in stark betrunkenem Zustand noch irgendwie nach Hause kommt?

Wie alt seid ihr beiden denn?

Falls diese Freundin noch minderjährig sein sollte, sind auf jeden Fall ihre Eltern in der Verantwortung. Aber auch wenn sie schon eine "Heranwachsende" (18 - 21 Jahre) sein sollte, sollten ihre Eltern diese Entwicklung nicht einfach so mit anschauen.

Es hört sich so an, als ob sie schon Alkoholikerin sei, oder zumindest eine werden würde, wenn sie so weitermacht. Und dann wäre die einzige vernünftige Lösung eine lebenslange Abstinenz. In wieweit ist ihr das klar?

nici199805
Fragesteller

ich bin 23 und sie 21 sie meint immer nur das das nicht so schlimm ist und sie das ja nur aus spass macht

Paguangare  05.05.2018, 07:52
@nici199805

Es handelt sich aber um realen Alkohol, der tatsächliche Schäden anrichtet und von dem man süchtig werden kann. Deshalb kann man so etwas nicht "einfach aus Spaß" machen. Vermutlich hat sie Probleme, die sie sich selbst nicht eingestehen möchte, sondern lieber verdrängen möchte.

Lass dich einmal als Co-Abhängige von Al-Anon oder einer ähnlichen Organisation beraten. Denn deine gute Freundin wird so etwas nicht von selbst freiwillig mitmachen.

Paguangare  05.05.2018, 07:56

Wie ist denn nun die Haltung der Eltern zu diesem Problem?

Hallo Nici!

Du und die Eltern deiner Freundin verhalten sich lehrbuchmäßig genau so, dass deine Freundin überhaupt keine Chance hat zu begreifen, wie krank sie ist.

Wenn du weißt, dass sie nach solch einem Tag nicht mehr gehen kann, dann nimm beim nächsten Mal eine Decke mit. Wozu? Lass sie dort, wo sie ist, liegen, damit sie ihren Rausch ausschlafen kann. Damit sie sich nicht erkältet, deckst du sie mit der Decke zu. Wenn sie dann am nächsten Morgen aufwacht, könnte das ein heilsamer Schock sein.

Für deine Freundin wünsche ich mir, dass du und ihre Eltern mal zu Al-Anon oder einem offenen Meeting der Anonymen Alkoholiker geht. Bei Al-Anon könnt ihr das 'In Liebe loslassen' lernen, bei A.A. werdet ihr geschockt sein, wenn ihr hört, was euer 'gut gemeintes' Verhalten bei deiner Freundin bewirkt.

Geh nicht mit ihr weg.

nici199805
Fragesteller

die klamotten fürs wochenende zahlen sie so gut wie immer

Paguangare  05.05.2018, 07:48
@nici199805

Wieso: "Die Klamotten fürs Wochenende?" - Kauft ihr euch etwa für jedes Wochenende neue Kleidung? Ich kaufe mir nur etwa ein bis zweimal im Jahr ein neues Kleidungsstück.

nici199805
Fragesteller

naja kaufen so zwei mal im monat was ein

Paguangare  05.05.2018, 07:54
@nici199805

Zweimal im Monat Kleidung zu kaufen finde ich auch sehr übertrieben. Wo bleibt ihr mit den Kleidungsstücken ab, die euren Kleiderschrank sonst zum Platzen bringen würden?

Ich finde, es zeugt nicht von Wertschätzung für die Produkte und die Herstellenden, wenn man die Waren so als Wegwerfartikel benutzt.

Dann meide ihre Gesellschaft, oder lass sie einfach besoffen sein.

nici199805
Fragesteller

anfages war sie pro wochende nur einen tag angeheitert, jetzt ist es so das sie drei tage wirklich stark betrunken ist

nici199805
Fragesteller

ich fahre mit ihr in urlaub nach malle für 23 tage und ich befürchte ketzt schon das das sehr schlimm wird

ScharldeGohl  05.05.2018, 07:47

Dann entscheiden, ob du dir das überhaupt antun willst, oder ihr sagen dass sie sich benehmen soll.

Mal mit ihr darüber reden?

nici199805
Fragesteller

habe ich schon, sie hat gesagt das nächstes wochenende ich dran bin, nur soweit kommte es nie