Wie mit Besoffenen umgehen?

4 Antworten

Generell gilt auch bei Besoffenen: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus."

Allerdings als Frau klare Grenzen ziehen, wenn Gäste zudringlich werden.

Auch das wird verstanden.

Aber bitte ehrlich und direkt - gerne auch unhöflich, aber nicht arrogant zugeknöpft und von oben herab. Denn das kommt gar nicht gut.

Als weibliche, hübsche junge Kellnerin unter besoffenen Typen ist kein Zuckerschlecken.

Selbstbewusst, bestimmt aber mit Augenmaß hilft.

Nimm jeden Gast als Individuum war, ob besoffen oder nicht.

Auch Besoffene sind Menschen und können sehr ehrlich und freundlich sein - sie werden lediglich leicht distanzlos.

Der Charakter bleibt jedoch und ist bei jedem verschieden.

Lotta288
Fragesteller

Klar ist jeder individuell. Silvester habe ich jedem versucht, so viel Würde wie möglich zu geben: Blut von einem Sturz abgewischt, geholfen, zu essen (und das Brötchen zu belegen),...

Das mit den klaren Grenzen ziehen war mir bis jetzt noch nicht so bewusst. Also in dem Kontext mit kellnern nicht, privat unterwegs schon. Danke nochmal für den Hinweis, dann bin ich das nächste mal darauf vorbereitet. Das erste und bislang zum Glück einzige Mal, dass ich unter einem sexuellen Übergriff gelitten habe, ist schon ein halbes Jahr her und war bei mir aufgrund von Verdrängung nicht mehr so Präsenz.

vanOoijen  09.03.2023, 17:31
@Lotta288

Dann wünsche ich Dir, dass Du darüber hinwegkommst.

Natürlich bist Du da besonders sensibel.

Für die Zukunft wünsche ich Dir alles Gute.

Meinem obigen Rat habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen. Aber erfahrene Barkeeperinnen und Kellnerinnen sollten, je nach Laden, durchaus auch den rauhen Ton am Leib haben können.

Habe ich oft mitbekommen. Auch bei einem Kumpel von mir früher, der wenn er besoffen war, ebenfalls zudringlich zu Kellnerinnen wurde.

Das war mir dann immer peinlich, aber meistens konnten die ihm gut und klar seine Grenzen aufzeigen und das hat er dann auch (niedergeschlagen) akzeptiert.

Die meisten überschätzen sich einfach und halten Deine professionelle Freundlichkeit dann für echte Zuneigung. Zeig ihnen in dem Fall, dass sie als Gast willkommen sind - mehr aber nicht läuft.

beamer05  18.03.2023, 10:54
Generell gilt auch bei Besoffenen: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus."

Völlig andere Erfahrung meinerseits, u.a. aus der Rettungsstelle, aber auch anderswo (z.b. im Restaurant und auf der Straße):

Jede Menge Aggressivität, selbst in der Klinik, wo die Wundversorgung erfolgen soll, wird versucht, das Personal anzugreifen - und selbstverständich ging das Personal freundlich auf den Pat. zu.

Und auf der Straße zig-mal aggressiv angepöbelt und zu schubsen (und mehr) versucht wurde. (Klassiker: Bahnhofsvorplatz)

vanOoijen  18.03.2023, 11:32
@beamer05

Naja, ich habe mich auf Gäste in Kneipe und Restaurant bezogen, nicht auf Volltrunkene auf der Straße, die nicht mehr wissen was sie tun.

Als Wirt ist man sogar eigentlich verpflichtet zu sehen, wenn ein Gast genug hat, damit er gar nicht in diesen Zustand kommt.

Das Du im Rettungsdienst und auf dem Bahnhofsvorplatz andere Erfahrungen machst glaube ich Dir sofort.

Hier fragt aber eine junge Kellnerin wie sie mit den Gästen umgehen soll.

beamer05  18.03.2023, 12:40
@vanOoijen
ich habe mich auf Gäste in Kneipe und Restaurant bezogen, nicht auf Volltrunkene auf der Straße, die nicht mehr wissen was sie tun.

Aber genau Solche beschreibt die FS ja auch - die nicht mal mehr reden- geschweige denn gehen konnten.

Leider gibt es da halt einige / viele, die keine Grenzen (beim reinkippen) kennen - und dann halt "schwierig" werden.

hey,

also ich arbeite in der krankenpflege und habe dort schon viele betrunkene behandelt. Das ist natürlich etwas ganz anderes als seine Bekannten so stark alkoholisiert zu sehen. Vielleicht können dor meine Tipps trotzdem helfen :)

Mir hilft es wenn ich es aufschreibe. Einfach versuche so gut es geht meine Gefühle zu beschreiben wenn ich daran denke.

Mit nahenstehenden Personen darüber zu sprechen hilft auch sehr.

Das wichtigste ist einfach, dass du das nicht in dich hineinfrisst.

Vielleicht kannst du deine Bekannten auch mal darauf ansprechen warum sie sich denn so oft so stark betrinken .

Diese Tipps sind irgendwie nicht so gut, ich hoffe du bekommst noch bessere Antworten. Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück das zu bewältigen. Du schaffst das!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lotta288
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich probiere es mal mit dem Austauschen und Aufschreiben😃.

Mit 14 hat man nicht mehr nachts um 5 zu Kellnern...

Außerdem haben Kellner auch die -zumindest moralische- Pflicht besoffenen irgendwann den Alkohol zu verwehren. Zum Schutz aller beteiligten.

Solange sie nicht auffallen also ignorieren, wenn sie auffallen begrenzen/deutlich wiedersprechen oder rausschmeißen.

So wurde es zumidnest zu meiner Zeit gemacht...

und feiern ohne Alkohol kann ich mir nicht vorstellen.

Hmm, interessant.

Ich frage mich, wieso man - und schon gar nach deinen geschilderten Erfahrungen - sich "feiern" nur mit Besuff vorstellen kann.

Verstehe ich echt nicht!

Vielleicht kannst du das noch ein wenig erklären??

Lotta288
Fragesteller

Es ist halt alles viel lockerer und niemand ist verklemmt. So kann man schneller neue Leute kennen lernen.