Freundin sieht nur das schlechte?

7 Antworten

Sie ist mit sich selbst und ihrem Leben unzufrieden. 28 Jahre und drei Kinder sind ja auch schon eine Hausnummer und sie ist vielleicht auch mitten in einer Quarter-Life-Crise.

Geht sie mal mit ihren Freundinnen aus, hat ein Leben außerhalb eurer Familie? Das ist wichtig.

Herzenstyp93
Beitragsersteller

Nicht oft weil sie selbst auch keine Lust hat

Mit nur einer Seite der Geschichte kaum zu beurteilen. Es gibt Menschen die brauchen es egelrecht an jemandem rumnörgeln zu können und man muss es "nur ertragen" (hat man sich ja ausgesucht), bei anderen ist des eher pathologisch dafür dass die Beziehung innerlich tot ist.

Wenn du darunter leidest ist es vielleicht gar nicht so abwegig sie einfach mal grade heraus zu fragen, ob sie die Beziehung lieber beenden würde, wenn sie könnte und was sie sich vorstellen kann wie es weiter gehen soll.

Meckern ist immer leicht, aber vielleicht kommt ja auch was konstruktives bei rum.

Zumindest bist du in dem Moment nicht automatisch in der Defensive und mit etwas Umsicht schafft man es so ein Gespräch zu führen, ohne dass es ein Streit ist. Das wäre aus meiner Sicht die Voraussetzung für ein Ergebnis, das euch weiter bringt.

Es ist übrigens nie falsch Hilfsangebote von außen zu nutzen, 3 Kinder können eine Menge Stress bedeuten und vielleicht ist es manchmal einfach nur zu viel. Also das Verhalten deiner Partnerin eher ein Zeichen von Überforderung als davon, dass sie allgemein unzufrieden mit der Beziehung ist.

Stress hin oder her, Alltag hin oder her - sie hat völlig den Respekt vor dir verloren und zeigt dir keinerlei Achtung. Klar, ist gut das du ihr helfen willst, habe aber das Gefühl du hast dich auch ein wenig selbst in die Lage gebracht und dich zum Hausmütterchen degradiert. Versuch nicht immer ihr alles recht zu machen. Gleichberechtigung schön und gut aber im Kern wollen viele Frauen einen starken, zwar verständnisvollen aber auch männlichen (im Verhalten) Partner. Und das sehe ich da nicht. Würde mir das nicht bieten lassen. Da kannst du ja irgendwann von der Brücke springen bei so einem Leben. Zeig klare Kante und mach ihr klar das es für dich so nickt weitergeht. Befürchte aber wenn man das so liest, das die Ehe eigentlich am Ende ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Herzenstyp93
Beitragsersteller

Danke ☺️ manchmal ist es auch komisch was ich nicht verstehe ist halt die schaut einmal in der Woche in meinem Handy rum 🤷‍♂️ Keine Ahnung Wiso aber sie findet nix 😅 was auch 😅

bei ihr bsp habe ich noch nie nachgeschaut. 🤷‍♂️ Bzw selten

James1900  07.03.2022, 17:30
@Herzenstyp93

Sucht wohl irgendwas um dich wieder blöd anmachen zu können. Geht halt auch absolut nicht sowas. Ich kann dir echt nur raten, setz dich mit ihr hin und frag sie klipp und klar was ihr Problem ist und du so wie es ist die Ehe nickt fortsetzen willst. Klar, ist nun einfach hier zu schreiben, lass dich scheiden und dann noch mit drei Kindern. Aber was ist die Alternative? Willst du so dein Leben lang weiterleben? Und wenn dich nur die Kinder noch halten, dann denk dran, das euer Umgang auch die kleinen irgendwann belastet, wenn es das nicht jetzt schon tut. Ich sag’s dir, wenn sich das nicht um 180 grad dreht oder du nicht konsequent die Ehe mit ihr beendest, wirst du da schneller dran kaputt gehen als du bis drei zählen kannst.

Herzenstyp93
Beitragsersteller
@James1900

Danke für deine Ehrlichkeit 😅✌️ Ist das den normal das man angemeckert usw und keine 10 min später wird Dan wieder Schatzi gesagt ? 😅 also ob das nach 10 Jahren normal ist? Meine ich 😅

Das kenne ich. Da fragst du dich als Mann: Wie kann man denn nicht selbst auf die Idee, kommen, dass so ein anstrengendes und unfaires Verhalten dem Partner gegenüber 0,0% liebenswert ist. Es ist völlig normal, dass du angesichts dessen deine Beziehung hinterfragst. Leider werden bei vielen Frauen nach einem Kind die Festplatten überschrieben und sie gelangen zu einer „Ich“- und verlassen die „Wir“- Perspektive. Selbstreflexion existiert dann nicht mehr.

Habe ich auch ganz oft im Bekanntenkreis erlebt. Da wirst du als Mann vom geschätzten und geliebten Partner zum Fußabtreter degradiert. Du merkst schon - ich hasse es.

Gib euch beiden Zeit. Es ist normal, dass es Phasen gibt (gerade nach einem Kind), in denen die Beziehung anstrengender wird, als das Arbeitsleben. Sogar so schlimm, dass man mit der gemeinsamen Wohnung fast gar nichts Schönes mehr verbindet. Manchmal pendelt sich das auch wieder ein. Wenn es aber der Dauerzustand wird, musst du da weg. Dann ist das nicht mehr gut für dich.

10 Jahre 3 Kinder.. ich kann mir vorstellen wie sie sich fühlt.

(und das ist es jetzt, das ist das Leben was ich führen werde)

Es ist dieses wie geht es weiter.. ihr seid lange zusammen, habt sicher schon lange einen Alltag, und 3 Kinder habt ihr auch noch die von euch Liebe brauchen.

Wie oft macht ihr den was für euch als Paar ? Nimmt euch Zeit rede, Macht euch geschenke, (und wenn es nur ein ICH LIEBE DICH auf dem Küchentisch vor der Arbeit ist) Komplimente ?

Sie ist unzufrieden, mit sich, mit der Situation, und genau das lässt sie dich spüren im Moment.

Nimmt euch Zeit zusammen und nutzt die kleinigkeiten die ihr in den Alltag Intigrieren könnt