Freundin Schwanger was kann man am besten beantragen?

5 Antworten

hältst du das jobcenter für blöd, dass sie nicht bei einer schwangeren frau und/oder bei einem wohnungswechsel nach den hintergründen fragen?

sobald ihr zusammenzieht, bildet ihr eine sog. "bedarfsgemeinschaft" und dann werden ausnahmslos alle einkünfte aller teilnehmer dieser BG zusammengerechnet und gegen hartz4 verrechnet. bei deinem einkommen inkl. kindergeld ist dann ende im gelände mit stütze.

Stefanhw
Fragesteller

Wieso! das war nicht meine Frage ...

Es ist mir bewusst das Sie kein Geld mehr bekommt , wenn ich mit Ihr zusammen ziehe .

Und ja ich weiß das es dann eine Bedarfsgemeinschaft ist ....aber darum geht es mir garnicht .

Und klar werden die fragen wieso der Wohnungswechsel und klar wird auch gesagt warum da sehe ich kein Problem drin .

noname68  20.07.2019, 12:52
@Stefanhw

ein neugeborenes kind bei getrennt lebenden eltern nicht bei der hartz4- mutter zu melden, da klingelt es doch gleich beim jobcenter

Stefanhw
Fragesteller
@noname68

joa dann soll da halt was Klingeln , die müssen es erstmal Nachweisen ... Will das Kind auch auf meiner Steuerkarte mit drauf nehmen und auf meinen Namen Krankenversichern.

Wie gesagt es ist schwierig eine Passende Wohnung zu finden , ich habe eine 55qm Wohnung und für 4 Leute einfach zu klein .

Und sobald eine passende Wohnung gefunden ist wird Sie kein Geld mehr erhalten.

ist es Möglich das Kind bei mir zu melden , so das ich das Kindergeld erhalte und Ihr nichts angerechnet wird vom Amt?

Der liebe Gott sieht alles. Aber der Nachbar sieht mehr.
Du solltest alles tun - ausser die öffentlichen Kassen zu bescheissen.

Dein Einkommen plus H4 plus Kindergeld genügen. Du kannst nichts weiter beantragen. Aber die H4-Dame könnte sich Arbeit suchen. Und/Oder Du Dir einen besser bezahlten Job. Oder einen Nebenjob.

Kinder sind teuer. Und sie werden immer teurer. Dein Leben ist ab sofort sehr anders.

Stefanhw
Fragesteller

Ja aber wir leben ja noch getrennt , wie ich sagte eine Wohnung 3,5-4 Zimmer zu finden ist halt sehr schwer .

gofish  20.07.2019, 13:31
@Stefanhw

Nein, das Finden einer 3,5- bis 4-Zimmer-Wohnung ist sogar sehr einfach, wenn man nicht im Umkreis von 250 Metern sucht.

Stefanhw
Fragesteller
@gofish

selbst die Wohnungsgesellschaften wo ich gefragt hatte hat mir gesagt die 3,5-4 Zimmer Wohnungen sind sehr schnell weg

Klar musst du Unterhalt dann zahlen, du wirst vom Amt überprüft u nein, das Kindergeld steht ihr dann zu, denn das Amt rechnet es ihr an, so oder so........ bescheißen ist da nicht....

Von dem verdienten Geld kann man gut eine Familie ernähren. Wenn es nicht reicht, dann musst Dir zusätzlich einen Nebenjob suchen. Sie bekommt doch auch Unterhalt von dem anderen Vater. Sie kann doch solange arbeiten gehen bis das Kind kommt. Schwangerschaft ist keine Krankheit. Wenn ihr das Amt betrügen wollt, dann könnt ihr euch schon mal auf eine Anzeige gefasst machen.

Stefanhw
Fragesteller

klar ich habe mir das schon ausgerechnet würden knapp 2350 Netto haben aber es ist schwer eine Wohnung zu finden .

Deswegen noch getrennte Wohnungen ,aber wenn eine passende Wohnung gefunden ist ziehen wir ja zusammen .

Du wirst erklären müssen, wie du das Kind bei dir versorgst, wenn du Vollzeit arbeitest!

Somit klappt der Sozialbetrug nicht. Und natürlich steht Mutter und Kind Unterhalt von dir zu!