Wird Landeserziehungsgeld auf Hartz4 angerechnet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also habe selbst nachgefragt beim Amt.das Elterngeld kommt vom Bund und wird beim Harz Geld angerechnet.das landeserziehungsgeld wird NICHT angerechnet .du bekommst dann auf deutsch das normale Hartz Geld wieder ganz normal und bekommst dann zusätzlich das landeserziehungsgeld.vergesse nicht auf dem a Amt die Veränderung mitzuteilen das du kein Elterngeld mehr bekommst.

Erziehungsgeld nach § 8 Bundeserziehungsgeldgesetz sind anrechnungsfreie Einkünfte i.S.d. § 11 Abs. 3 Ziff 1.a) SGB II. Es handelt sich beim Erziehungsgeld um eine Leistung, die aufgrund öffentlich-rechtlicher Vorschriften zu einem anderen Zweck als die Leistungen nach dem SGB II (die nur den Lebensunterhalt sichern sollen)gewährt wird. Zweck des Erziehungsgeldes ist es, eine finanzielle Unterstützung bei der Erziehung des Kindes zu gewährleisten. Gleiches gilt für Mutterschaftsgeld und vergleichbare Leistungen, soweit diese auf das Erziehungsgeld angerechnet werden.