Freundin schenkt (zu) wenig?

9 Antworten

Ja, perfekt. Du machst die Liebe deiner Freundin an dich über Materielles fest? Sehr reif. Vor allem warum schenkst du ihr denn so teure Geschenke ? 300€ ist doch way to much, vor allem wenn du Arbeitsloser Student bist.

Unknown000acb1
Beitragsersteller

Weil ich sie liebe und sie es mir wert ist. Viele schöne Dinge kosten halt viel. Sie hat sich früher (kein einkommen) mehr mühe gegeben. Daher auch mein misstrauen. Ich will garnicht misstrauen sagen. Es tut einfach weh, sich über soetwas Gedanken zu machen.

Komisch, dass Du den Wert von Geschenken überprüfst.
Als Azubi wird Deine Freundin es auch nicht so dicke haben. Nur weil Du über Derine Verhältnisse schenkst, muss sie das ja nicht ebenfalls tun. Liebe bemisst man nicht nach dem Geldwert der Geschenke. Ich hab meiner Frau auch schon mal 4-stellig was geschenkt und vielleicht 2-stellig was bekommen. Aber das hab ich weder nachgeprüft, noch drüber nachgedacht.

Unknown000acb1
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar, wie oben hinzugefügt habe ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Es war mal anders. Ich bemerke einen Trend….

HarryXXX  20.04.2022, 09:38
@Unknown000acb1

Vielleicht hat sie einfach festgestellt, dass sie sich den vorherigen Umfang nicht mehr leisten kann.

Also ich finde deine Sicht der Dinge ehrlich gesagt erschreckend.
Ich bin nie auf die Idee gekommen nachzuvollziehen, was die Geschenke meiner Freundin oder heute meiner Frau kosten und wie viele meine im Vergleich dazu finanziell wert sind. Das ist der völlig falsche Ansatzpunktpunkt und ich schenke nicht, um etwas zurück zu bekommen und ich suche den Wert meines Geschenkes nicht danach aus, ob er etwa gleichwertig ist zu dem, was ich möglicherweise zurückbekomme. Das ist doch auch völlig egal. Der Wert des Geschenkes hat doch absolut gar nichts damit zu tun, wie sehr dich dein Gegenüber schätzt oder liebt. Und ich bin auch zufrieden, wenn ich nichts bekomme. Du solltest unbedingt an deiner Weltsicht arbeiten, sonst hast du beziehungstechnisch große Probleme im weiteren Leben.

Unknown000acb1
Beitragsersteller

Ich habe vielleicht was nicht so klar ausgedrückt. Es war mal anders. Ich bemerke einen Trend….

Unknown000acb1
Beitragsersteller

Ich habe mein Geschenkverhalten nicht geändert. Es war immer eine gewisse Balance da. (Ich meinst hochwertiges Geschenk, sie etwas selbstgemachtes, kleines Geschenk mit leiben Worten / gleiches Geschenk mit Worten.)

jetzt ich immernoch hochwertige Geschenke (sie freut sich sehr) Sie: kleineres Geschenk ohne alles. Es kommt einfach lieblos vor, weil ich sie kenne.

vor allem habe ich echt das Gefühl, dass ich einen Trend bemerke.

Ich möchte dir sehr für deine Antwort danken!

Den Wert einer Beziehung bzw Liebe sollte man doch nicht am materiellen wert der Geschenke ausmachen. Sie ist in der Ausbildung, da Verdient man wenig. Für sie sind 80 euro sicher schon viel. Hat sie schon eine eigene Wohnung, sonstige Ausgaben? Viele Paare schenken sich auch gar nichts. Ich will sie jetzt nicht in Schutz nehmen, aber dich zwingt ja auch keiner solch teure Geschenke zu machen . Es ist ein Irrglaube zu meinen, je doller das Geschenk desto größer die Liebe. Ich finde es aber auch nicht ok nach dem Wert zu googeln. Ich habe meinem Mann auch schonmal etwas wertvolleres geschenkt . Aber das ist doch kein Beinbruch. Wenn man schenkt sollte es von Herzen kommen, aber nicht gleichwertiges erwarten. Wenn es dich stört schenke beim nächsten Mal etwas im ähnlichen Preisbereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Erfahrung

Unknown000acb1
Beitragsersteller

Natürlich hast du mit deiner Sicht der Dinge meiner Meinung nach 110% recht!!!!

Jedoch würdest du dich nicht auch mal fragen, wenn du das Gefühl hast, dass dein Partner sich nicht mehr so viel mühe macht? Ich kannte es einfach anders von Ihr. Für sich gibt sie (im Verhältnis) recht viel aus.

Ich gönne mir NULL. Alles geht für sie drauf (Unternehmungen etc)

Belle91559  17.04.2022, 15:38
@Unknown000acb1

Also wie gesagt, ich würde den Wert der Beziehung nicht an materiellen Dingen festmachen. Es wäre auch wichtig zu wissen wie lange ihr zusammen seid und wie eure Beziehung sonst so aussieht. Wenn sie dir emotionsl viel wert gibt ist doch alles in Butter

Unknown000acb1
Beitragsersteller
@Belle91559

Ja, da hast du recht. Wir sind mehrere Jahre zusammen. Es gab sehr sehr viele ups and downs. Mehrfach fast getrennt…

Unknown000acb1
Beitragsersteller

Nochmal… DANKE, wirklich!!!! <3

80 Euro sind für jemanden in der Ausbildung schon viel Geld. Das du mehr erwartest kann ich nicht verstehen. Geschenke müssen nicht teuer sein, im Gegenteil manchmal sind Kleinigkeiten viel mehr wert.