Freundin macht mir ständig Geschenke?

5 Antworten

Du solltest deine Freundin fragen, was sie eigentlich mit all den Geschenken bezweckt.

Ja, man kann jemandem hin und wieder durch kleine Geschenke zeigen, dass man sie/ihn sehr lieb hat. Das ist dann durchaus eine charmante Geste. Seinen Partner aber ungefragt mit Geschenken zu überhäufen, lässt vermuten, dass dies nicht nur aus reiner Zuneigung, sondern in gewisser Weise auch aus Eigennutzen geschieht. Besonders wenn deine Freundin immer weiterschenkt, obwohl du dein Unbehagen ausgedrückt hast, kann man davon ausgehen, dass sie dies in irgendeiner Weise zu ihren eigenen Gunsten tut – auch wenn ihr das so nicht bewusst ist.

Es kann sein, dass deine Freundin sich in ihrer Rolle sehr unsicher fühlt und Angst hat, dir nicht zu genügen, wenn sie dich nicht ständig bei Laune hält und dafür immerzu ein Dankeschön bekommt. Deine Dankbarkeit ist für sie dann die Bestätigung, dass sie tatsächlich etwas Besonderes ist und den Platz an deiner Seite verdient hat. Möglicherweise hat sie Schwierigkeiten damit einzusehen, dass sie selber als Person absolut ausreichend für die Position als deine Freundin qualifiziert ist.

Suche einmal das Gespräch mit deiner Freundin. Erkläre ihr auch, dass die Schenkerei dich zunehmend verunsichert, weil du nicht weißt, wer oder was damit gemeint ist. Sie muss verstehen, dass sie auch bei solch nett gemeinten Gesten wie Geschenken deine Grenzen akzeptieren muss, wenn jene Gesten weiterhin ihren Charme behalten sollen. Sie kann sich nicht über deine Bedürfnisse hinwegsetzen, nur weil ihr das Schenken eben Spaß macht. Das ist egoistisch. Geben und Nehmen müssen im Verhältnis zueinander stehen.

Gleichzeitig solltest du aber auch einsehen, dass du dich vielleicht ein bisschen mehr ins Zeug legen musst, damit deine Freundin sich wohlfühlt. Deine "Ich-bin-halt-so"-Einstellung führt möglicherweise dazu, dass ihr tatsächlich etwas in eurer Beziehung fehlt, weshalb sie das Gefühl hat, mit Geschenken auf sich aufmerksam machen zu müssen. Nur weil du etwas nicht brauchst, heißt das nicht, dass es deiner Freundin womöglich nicht doch sehr wichtig ist. Habe also auch ein offenes Ohr für ihre Gedanken und Sorgen.

Ein offenes und ehrliches Gespräch kann helfen, sich gegenseitig besser kennenzulernen und Missverständnisse aufzuklären.

Viel Glück! :)

Also, ich finde nicht, dass es schlimm ist, wenn man etwas mehr beschenkt wird, sondern eher süß :)

Vielleicht möchte deine Freundin Dir mit den häufigen Geschenken zeigen, wie sehr sie dich liebt. Vielleicht ist es ja generell einfach ihre Art, Liebe zu zeigen. Oder sie ist von Natur aus eher ein Mensch, welcher gerne schenkt und zugleich evtl. denkt, du könntest dich darüber freuen.

Wenn ihr bereits darüber gesprochen habt, sie es jedoch weiterhin tut, dann lass sie es doch einfach machen. Mit der Aussage, du müsstest ihr nichts zurückschenken, hat sie vollkommen recht. Du bist zwar natürlich auch nicht verpflichtet, überhaupt etwas jemandem ständig zu schenken, aber mal ein kleineres Geschenk oder liebes Wörtchen zwischendurch mal in einer Beziehung kann sicher sehr schön sein. Nur sollte so was meiner Meinung nach halt auch vom Herzen, nicht durch Zwang ect.

Kitty113  19.11.2018, 20:43

*vom Herzen kommen

Sorry für die Tippfehler

Achja, und dass du wirklich nicht der Typ von sowas bist, wird deine Freundin sicherlich früher oder später von selbst merken und somit auch irgendwann auch komplett damit aufhören, wobei ich so was, wie gesagt, persönlich eher süß finde

Das kenne ich. Aber ohne ein Gespräch,kann man eigentlich echt nichts ändern.
Meistens schenkt man trotzdem weiter,weil es einem selbst gefällt.Aber ich war auch mal in deiner Situation.Man möchte nicht den gewissen Zwang haben,der anderen Person dann auch was schenken zu müssen.Ich selbst bin da nur rausgekommen,weil wir umgezogen sind haha aber sonst könnte man das echt nur in einem Gespräch klären.

viel glück weiterhin

Sage es ihr klar und deutlich, sie muss akzeptieren wenn du etwas nicht willst.