Freundin sagt nie „Ich liebe dich“?

6 Antworten

Hallo,

Liebe muss man in einer Beziehung finde ich nicht unbedingt in Worte fassen. Durch Gesten und Mimiken senden manche Menschen an den Partner die Botschaft, dass sie einen Lieben. Oft sind es einfach die schönen Momente wo man diese Gefühle spüren kann. Akzeptiere einfach, dass sie anders damit umgeht als Du. Manchmal kann es auch passieren, dass sich Partner auch eingeengt fühlen wenn man zu viel über die Gefühle zu ihnen spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Es gibt mehr als ein verbales "Ich liebe dich" in der Sprache die beide Beteiligte miteinander sprechen.

Manchmal sind Leute sehr vorsichtig mit solch einer Aussage - denn es fühlt sich so an als würde man dadurch verletzlicher werden.

Manche Leute wuchsen damit auf das im eigenen heimischen Umfeld die Erwachsenen einander so etwas nicht sagten, oder den Kindern gegenüber ähnliche Zuneigungsbekundungen nicht äußerten. Und wenn das dann so eingeprägt ist, kann man nicht erwarten das mal das "plötzlich" von sich aus problemlos und zur passenden Zeit anwendet.

Ich hab bei meinem zweiten festen Partner bestimmt mindestens ein halbes Jahr gebraucht bis ich den Satz "Ich liebe dich" genau "so" aussprechen konnte ihm gegenüber. Zu Beginn hatte ich zu viel Angst davor zuviel an emotionaler Nähe zuzulassen, die Angst verletzt zu werden (bzw. das er diese emotionale Bindung gegen mich verwenden könnte) war einfach zu groß. Ich konnte ihm den Satz in anderen Sprachen schreiben in unseren Briefen die wir einander schrieben (das war vor der Erfindung von SMS etc). Irgendwann konnte ich diesen Satz auch in diesen anderen Sprachen aussprechen ihm gegenüber.....

Diese Schritte, die Dauer bis ich jeweils einen Schritt weiter war mehr zulassen zu können/ mehr verbal zugestehen zu können an Gefühlen.... das musste von mir aus gehen (und mein damaliger Partner ließ mich meinem eigenen Tempo).

Hätte er dagegen irgendwann angefangen zu nörgeln, darauf zu bestehen das es doch keine große Sache sei und er erwartet das ich ihm das sagen MUSS..... das hätte mich von ihm entfernt.

Was Menschen sagen und was Menschen tun sind oft sehr verschiedene Dinge. Wenn du sonst keinen Grund hast an ihrer Aufrichtigkeit zu zweifeln, dann belasse es dabei und lebe damit.

Ich liebe dich, sage ich dann, wenn es auch wirkliche Liebe ist und die entsteht nicht nach ein paar Wochen oder Monaten. Ich finde es gut, wenn man die drei Wörter nicht einfach so herausposaunt. Es gibt Menschen, die sind Mitte zwanzig oder so und hatten schon zig Beziehungen und in jeder haben Sie "Ich liebe dich" gesagt! Na toll und da soll das noch von Bedeutung sein? Ich liebe dich sage ich zu einem Menschen, bei dem ich mir absolut sicher bin, dass er es auch wert ist.

Würde das schon sehr komisch finden, besonders wenn du sie bereits drauf angehauen hast.