Wieso öffnen Manche Menschen ihre Beziehung, und was denkt ihr darüber?

4 Antworten

Ich denke, es gibt zwei grundsätzliche Motive, um eine Beziehung zu öffnen:

  • Es gibt Probleme in der Beziehung, die man nicht ansprechen kann oder will; durch eine Öffnung der Beziehung hofft man, diese Probleme zu lösen; erfahrungsgemäss funktioniert das aber nicht auf die Dauer, da die Probleme sich eben so nicht lösen
  • Es gibt Leute, die einen hohen Bedarf an Intimität und Abwechslung haben; sie sind glücklicher, wenn sie ausser ihrem festen Partner noch andere Partner haben, mit denen sie unterschiedliche Dinge erleben können; viele erleben so auch eine Belebung ihrer Primärbeziehung; insgesamt ist das aber eine eher seltene Angelegenheit, da der Aufwand enorm ist und nur wenige bereit oder in der Lage sind, ihn zu betreiben

Paaren, die ihre Beziehung öffnen wollen, rate ich immer, sehr klare Abmachungen zu treffen, die erste Zeit unbedingt als Experiment zu deklarieren und zu vereinbaren, dass jederzeit jeder Partner auch ohne Angabe von Gründen das Experiment beenden darf.

Offene Gespräche über Bedürfnisse und Wünsche sind enorm wichtig - manchmal ist so ein Experiment, egal, wie es ausgeht, sehr heilsam für eine Beziehung, weil man herausfinden kann, wo man eigentlich steht, was man sich wünscht und wie man das erreichen kann.

Meines Erachtens aber sind die meisten Wünsche für eine offene Beziehung vom Typ 1. In dem Fall zieht sehr oft der Partner nicht mit, und so endet die Beziehung oft, noch bevor das Experiment begonnen hat. Was sie wohl sowieso hätte, weil eben etwas im Kern nicht stimmte und nicht auflösbar war.

Manchen Menschen ist eben der feste Partner alleine nicht genug.

Ich persönlich könnte mir das aber nicht vorstellen, da ich nur eine Person haben möchte, und die ganz ❤️

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Just in love ❤️

Hatte ich noch nie ,Interessiert mich nicht und selbst wenn ich jemals in so eine Beziehung käme, würde ich mit der Partnerin die Beziehung beenden.

Extrem privilegierte Menschen denen sex mit einem partner nicht reicht krank ekelhaft. die gesellschaft geht den bach runter.