Freundin möchte Wohnung, aber sie möchte nicht heiraten?

15 Antworten

Ich verstehe dich sehr gut, bei uns in der Familie ist das (auch aus religiösen Gründen) nicht gerne gesehen, dass man mal "auf Probe" zusammenlebt. Deine Freundin kann ich aber natürlich auch irgendwie verstehen. Nur wird es sicher zu kleinen Streitereien kommen und das "auf Probe" zusammenleben endet leider sehr oft in der Trennung. (Natürlich nicht immer, vielleicht schafft ihr das ja auch ohne Ehe) Ist es ihr denn zu früh, zu heiraten? Du sagst, Geld wäre da. Ist sie noch nicht bereit? Dann wartet doch etwas mit der Wohnung und sie sucht sich etwas eigenes kleines bis es so weit ist. Und habt ihr darüber geredet, dass dir das heiraten wirklich ernst ist, als Basis für den ganzen Rest? Zeigt sie da Verständnis?

Das kommt mir neu, dass man nun testen muss ob der Freund als Ehemann tauglich ist. Wenn sie dich liebt, dann wird sie sich aufjeden Fall schonmal Gedanken darüber gemacht haben, zu heiraten. Wenn du dir sicher sein willst, dass sie nicht auf das Geld aus ist, dann stell ihr einen Heiratsantrag mit allem drum und dran. Wenn sie sich trotzdem 'weigert' zu heiraten, dann ist sie nicht bereit für dich.

Gemeinsam eine Wohnung mieten und das gemeinsame tägliche miteinander austesten. Wenn Ihr auch im Alltag feststellt, dass Ihr beide perfekt zusammen passt, dann könnt Ihr Euch nach einiger Zeit heiraten und gemeinsam eine Wohnung kaufen. Nehmt Euch dafür genügend Zeit.

Sie hat völlig Recht!! Ihr müsst doch erst mal testen, ob Eure Liebe auch im Alltag, Bestand hat.Was nutzen denn die ganzen religiösen Überlegungen, wenn Ihr anschließend, im Alltag, feststellt, dass es überhaupt nicht passt.

Ich fände es am Gescheitesten, wenn sie auf ihren Wunsch, mit Dir gemeinsam eine Wohnung zu haben, vorerst verzichtet. Du Deine, egal ob kleine, große, ob Eigentum oder Miete, sie die ihre. Und das ein paar Jahre durchgezogen. Wenn Ihr Euch zofft, verbal natürlich nur, hat Jeder seine/ihre  Rückzugsmöglichkeit.

Ein altes Sprichwort sagt: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet..." (Das EWIG lassen wir mal so stehen.)

Deine Freundin will nicht die Katze im Sack kaufen. Sie will erst testen, wie das Zusammenleben so funktioniert - völlig okay. Wenn ihr das mit der 3-R-Wohnung durchzieht und die Beziehung geht in die Brüche, stehst du da... Dann mietet erst mal eine Wohnung und testet das tägliche Zusammenleben. Eine Heirat MUSS nicht sein. DENN: Eine Garantie ist der Trauschein nicht.