Wie viel Kraft hat ein Golden Retriever im Kiefer?

6 Antworten

ansich wurden einige studien (versucht) zu machen, aber da die wissenschaftler nie sicher sein konnten das die getesteten hunde "wirklich" mit voller kraft zubeissen, sollte es eher als "richtwert" gesehen werden.....

". Die Ärzteschaft untersuchte anhand eines Transponders (Elektronik im Kauknochen) 48 Hunde. Es stellte sich heraus, dass die Beißkraft um so größer sein kann, wie die Rasse es ist. Die größte Beißkraft von sieben getesteten Rassen zeigte ein Rottweiler (1200 kp). Dabei schwankte die Kraft bei den vier getesteten Rottweilern zwischen 280 bis 1200 kp. Ein Retriever brachte es auf 480 kp."

Die Kraft in den Kiefern der Hunde ist unterschiedlich, hängt von Größe und Kopfbau ab; Retriever können auch zubeißen, aber nicht ganz so fest wie ein Rottweiler. Man spricht bei Retrievern von einem sog. "weichen Maul", da sie ursprünglich zum Apportieren von Jagdwild, v.a. Wassergeflügel, Enten, Schnepfen etc. gezüchtet wurden;

guterwolf  14.01.2012, 00:13

das "weiche" Maul hat nichts mit der Beisskraft zu tun, diese Hunden lernen ganz einfach, dass man das erlegte Wild nicht kaputt beisst , sondern "sachte" ins Maul nimmt.

Nein, der Beißkraft von Schäferhund und Rottweiler kann man die eines Golden Rüden nicht gleichsetzen, physisch.

Aber "fest" zubeißen könnten sie sehr wohl. Auch von einem Golden -- der zweifelsohne nicht retrievergerecht erzogen wurde, eine Krankheit geerbt hat, bei dem nicht auf wesensfeste Elterntiere geachtet wurde, der wahnsinnig schlechte Erfahrungen gemacht hat -- sind schwere Bißverletzungen an Mensch und Tier bereits vorgekommen.

Das weiche Maul ist zumeist zwar angelegt, aber es muß auch erzogen werden.

Rottweiler haben einen sehr starken Kiefer und daher eine hohe Beisskraft. Schäfer und Goldie kann man eigentlich vergleichen, Kopfgröße ist ähnlich und wenn er will, kann auch ein Dackel Schaden anrichten. Die größte Beisskraft hat m.E. der Staff oder/und Pitbull. Guck dir mal die Köpfe und die Kiefer an....dann weißt du alles.

karinnox  14.01.2012, 02:45

nein, das stimmt so nicht, je "breiter" das hundemaul desto mehr "kraft" wirkt ein...

natürlich zählen auch noch andere dinge, jedoch "die breite" gehört ebenso dazu..

guterwolf  14.01.2012, 11:41
@karinnox

das meinte ich ja gerade. Rottweiler haben einen breiten Kiefer und dadurch mehr Kraft.

BlackCloud  18.01.2012, 18:17
@guterwolf

Pitbull und Staffs haben eben NICHT die größte Beisskraft. Je größer der Hund und der Kopf, je höher die Beisskraft. Und sowohl Schäferhund, als auch Rottweiler beißen daher fester zu als ein Staff oder Pitbull.

Nein - einen GR kann man nicht mit einem Schäferhund oder Rottweiler "gleichstellen" - die Beisskraft ist doch sehr unterschiedlich !

Allerdings soll man die Beisskraft beim GR oder Labrador auch nicht unterschätzen - sie sind aber i.d.R. auch friedlicher !

BlackCloud  18.01.2012, 18:16

sie sind aber i.d.R. auch friedlicher !

Das halte ich für ein Gerücht.