Freundin möchte nach Deutschland kommen, wie kann ich ihr dabei helfen?

LottoOtto99  16.07.2024, 13:12

Warum soll sie ein Visum brauchen, wenn sie in der EU lebt?

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 13:18

meinte damit nicht in der EU, die Wortwahl war vielleicht nicht treffend.

4 Antworten

Die Sicherung des Lebensunterhalts ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um eine Aufenthaltserlaubnis zum Studium zu erhalten. Wie Sie das Studium finanzieren, ist nicht vorgegeben. Es gibt eine Vielzahl von Organisationen, die ausländischen Studierenden und Doktoranden Stipendien anbieten. Eine Übersicht über diese Programme bietet die Stipendiendatenbank des Deutsche Akademischen Austauschdiensts (DAAD).

Quelle

Du kannst sie finanziell unterstützen und ihr eine Bleibe anbieten.
Das sind schon wichtige Komponenten beim Wunsch im Deutschland zu studieren.

Das Visum muss sie sowieso selbst beantragen. Da kannst du nicht viel machen. Die Voraussetzungen für ein Studium muss sie auch erfüllen.

Kommt sie denn von außerhalb der EU?

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 13:17

Ja, sie wohnt derzeit in der Türkei

Als EU-Ausländer braucht sie kein Visum.

Simbacherin1  16.07.2024, 13:54

Der Fragesteller hat sich offensichtlich falsch ausgedrückt. Die Dame wohnt außerhalb der EU (in der Türkei).

meinte damit nicht in der EU

Voraussetzungen für Studentenvisum herausfinden und erfüllen.