Freundin macht Schluss und meinte sie braucht Ruhe, was tun?

5 Antworten

Es ist nun mal so, dass sie ihr Leben und ihre Kraft hat. Das gilt es zu respektieren. Deine Erwartungshaltung, dass sie ihr Leben Dir zu liebe umbaut, ist nicht realistisch.

Ich denke, wenn es mit dieser Beziehung klappen soll, hast Du ohne Meckerei zu akzeptieren, dass Deine Bedürfnisse nach Nähe eben nicht immer und so erfüllt werden, wie Du das möchtest. Und beachte: Sie muss nicht mehr für die Beziehung tun. Vielleicht sollte sie... aber ein Muss sehe ich nicht.

Aus Sicht Deiner Freundin sieht es so aus, als ob Du eben diese Akzeptanz für ihr Leben nicht hast. Daher sieht es bei Euch nach Trennung aus.

Dragoon25
Beitragsersteller

Ich respektiere das auch, möchte auch nicht das Sie ihr Leben wegen mir umbaut oder über den Haufen schmeisst.

Sie ist nur sehr pflichtbewusst und will ihre Aufgabe korrekt machen. Habe immer nur gesagt aber nicht auf kosten deiner Gesundheit. Habe sie nur öfters gebeten mal den ein oder anderen Termin weg zu lassen, weil sie die anhaltenden Kopfschmerzen usw. hat. Bevor sie deswegen mal noch zusammen klappt.

Ich habe mir nur gewünscht das sie mich von sich aus mal in Arm nimmt und mich drückt.

Das sie es belastet mit der ausstehenden Diagnose kann ich verstehen und nachvollziehen. Würde mir nicht anderst gehen.

Hab sie auch immer zu den Arztterminen begleitet, habe versucht ihr so gut es geht beizustehen. Haben auch oft darüber geredet.

Versteh einfach nicht wie man innerhalb 3 Tage von ich Liebe dich über alles auf, Beziehung beenden kommt.

Nordlicht979  22.04.2023, 12:05
@Dragoon25
Versteh einfach nicht wie man innerhalb 3 Tage von ich Liebe dich über alles auf, Beziehung beenden kommt.

Ich schätze, da hast Du möglicherweise irgendwelche Signale von ihr falsch gedeutet oder übersehen.

Aber es kann auch sein, dass Du weitgehend alles gut gemacht hast - sie aber eine unpassende Entscheidung getroffen hat. Menschen entscheiden nicht immer nach Logik. Menschen treffen auch falsche Entscheidungen, vor allem dann, wenn sie mit der Situation überfordert sind.

Auch Entscheidungen, die aus Deiner Sicht falsch sind, sind zu akzeptieren. Wir können keinen Menschen ändern. Wir können nur lernen, mit "schwierigen" Menschen besser umzugehen.

Dragoon25
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Update:

Nach 4 wo. habe ich sie gefragt ob wir nicht mal reden sollen

Sie:

worüber, sie habe gemerkt das ihre Gefühle nach und nach verschwunden sind.

N.d.T. ging sie jede freien Tag Feiern: saufen, männer anmachen

Nun hat sie 5 Wo. nach der Trennung jemanden kennengelernt, mit dem sie auch 1 Wo. später zusammen gekommen ist.

Als ich das mitbekommen habe, bin ich zu ihr und meinte nur zu ihr sie solle auch mal an ihre Tochter denken. (der neue sofort bei ihr geschlafen hat, obwohl die Tochter zuhause war) Nach 6 Wo. einen neuen Mann der Tochter zu präsentieren

Seitdem sind die zwei unzertrennlich, er schläft anscheinend 6 von 7 Ta. die Woche bei ihr.

Nun sind es 11 Wo. seit der Trennung, ich habe mich weitgehenst zurückgezogen. Bekomm nichts mit ausser Freunde erzählen mir es. Sie hat sich in den 11 Wo. nie gemeldet.

Mit blutet das Herz, kann nicht loslassen. Sie bedeutet mir noch sehr viel.

Was ist euer Rat?

Nordlicht979  05.07.2023, 10:06
@Dragoon25

es tut mir für Dich leid. Ich vermute, dass Deine Ex-Freundin entweder 1) ihre große Liebe gefunden hat oder aber 2) sie ist nicht in der Lage, eine Beziehung zu pflegen. Wahrscheinlich trifft Möglichkeit 2) zu.

Ich vermute, sie hat Dir etwas vorgespielt. Damit meine ich: Etwaige Liebes-beteuerungen von ihr sind - rückblickend - nicht ernst zu nehmen. Auch wenn es Dir schwer fällt, aber ich würde sie loslassen. Je mehr Du das hinauszögerst oder darin nicht konsequent bist, desto mehr verlängerst Du Deinen Schmerz.

Du hast die Antwort ja quasi selbst geliefert. Sie hat zu viel zu tun und bekommt ihre Pflichten nicht mehr in den Tag gequetscht. Dazu kam die Krankheit. Du warst wohl Nummer drei nach Tochter und Verein. Das worauf sie am ehesten verzichten konnte. Sorry 😕

Hinzu kommt das ihre beste Freundin bei sowas immer gegen mich schießt, und ihr dann immer sagt: lass es, es hat keinen wert und der tut dir nicht gut. Auf ihre Freundin hört sie schon sehr.

Das ist wohl nicht der Grund.

Wie kann ich mich jetzt verhalten, was kann ich da machen.

Deine Anwesenheit nervt und belastet sie. Jeder Kontakt würde es schlimmer machen. Kontakt abbrechen unter Umständen den einen oder anderen Kommunikationsweg kappen. Wieder auf Partnersuche gehen. Wenn sie dich vermisst wird sie wieder auf dich zu kommen. Wahrscheinlich auch wenn sie ernsthaft krank ist.

Dragoon25
Beitragsersteller

Das Sie selbst an ihren Grenzen ist, das weiß ich und akzeptiere das auch. Ich erwarte keine unmenschlichen Dinge, lediglich wenn wir abends auf dem Sofa gelegen sind mal in Arm genommen zu werden. Was ich ja auch getan habe.

Habe ihr immer meine komplette Unterstützung angeboten und gemacht was ich konnte.

Die Freundin sehe ich auch nicht als Grund.

Apoka392  22.04.2023, 11:06
@Dragoon25
Habe ihr immer meine komplette Unterstützung angeboten und gemacht was ich konnte.

Wenn es unfair auf dich wirkt, dann solltest du dir klar machen, dass sie dir zu wenig geboten hat, für das was von dir kam. Mit anderen Worten eine Trennung ist gar nicht das schlechteste. Suche dir jemanden dem du wihtiger bist.

Dragoon25
Beitragsersteller
@Apoka392

Ich bin ein Mensch der gerne für seine Partner da ist und sich auch um den Partner kümmert. Erwarte nicht viel in einer Beziehung, bin aber auch der Typ der sagt was er denkt.

Ich weiß das ich ihr wichtig bin, und sie es zur Zeit nicht leicht hat.

Erst am Samstag kam sie und meinte sie Liebe mich so sehr, und weinte dabei

Apoka392  22.04.2023, 14:40
@Dragoon25
Ich bin ein Mensch der gerne für seine Partner da ist und sich auch um den Partner kümmert. Erwarte nicht viel in einer Beziehung, bin aber auch der Typ der sagt was er denkt.

Nun ganz ohne Hintergedanken machst du das ja nicht. Irgendwo erwartest du dann ja doch etwas zurück und bist dann enttäuscht, wenn dies nicht erfüllt wird. Ist auch völlig normal Beziehungen sind keine Einbahnstraße, wenn du ihr allerdings sagst dass du wenig zurück erwartest, dann hast du unterbewusst gleich die Baseline dafür gesetzt, dass man das ja mit dir machen kann.

Menschen vor allem Frauen funktionieren so nicht. Du baust nicht Punkte auf wenn du ihr gutes tust, die du dann irgendwann später abrufen kannst. Mit dieser Einstellung bringst du dich quasi selber in die Position ausgenutzt zu werden. Attraktiv ist das nicht. Attraktiv wäre es wenn sie Sorge haben müsste dass du ihr weggenommen wirst, dass sie sich bemühen müsste dich zu halten.

Ich rate mal ins blaue.. Sie hat Angst vor dem mrt Ergebnis und das frisst sie innerlich auf. In ihren Augen hast du ihr klar gemacht, dass du dich nicht genug wahrgenommen/geliebt fühlst und scheinbar hat sie aktuell keine Kraft, dir das jetzt deutlich zu zeigen.zeige ihr alle paar Tage das du an sie denkst und sie auf dich zählen kann, oder frage ob du sie unterstützen kannst unter "Freunden"

Ich vermute sie stellt sich gerade selbst eine niederschnetternde Diagnose und läuft auf dem zahnfleisch

Dragoon25
Beitragsersteller

Das sie es belastet mit der ausstehenden Diagnose kann ich verstehen und nachvollziehen. Würde mir nicht anderst gehen.

Hab sie auch immer zu den Arztterminen begleitet, habe versucht ihr so gut es geht beizustehen. Haben auch oft darüber geredet.

Sie war nie diejenige die groß Zuneigung gegeben hat. und wie gesagt mir geht es nicht um Sex, lediglich um Küsse, in Arm genommen werden evtl. auch mal ne Streicheleinheit.

Sie ist was das angeht, nicht anders. Sie braucht aufmerksamkeit, viel zuneigung in Form von in Arm genommen werden, Streicheln usw.

Was ich auch immer gerne gemacht habe.

Auf die Frage ob ich mit zum Arzt soll die kommende Woche hat sie es verneint, und meinte nochmals sie brauch Ruhe. ( das war alles im Gespräch am Donnerstag)

Chrissi0308  22.04.2023, 11:23
@Dragoon25

Lass sie erstmal in ruhe.. Frag vielleicht an dem tag der Diagnose mal nach... Frei nach dem motto:musste gerade an dich denken.. Was hat der arzt gesagt? PS. Du bist mir wichtig. Meldet sie sich, pass auf das du sie nicht mit Nachrichten überrennst😉verhalte dich wie ein guter Freund, nicht wie ein hoffnungslos verliebter auf entzug

Dragoon25
Beitragsersteller
@Chrissi0308

Was bei der Untersuchung rauskommt wird mir Ihre Mutter sagen, zu ihr habe ich ein super Verhältnis.

Ich bin zwiegespalten, was das mit Nachrichten angeht. Sie möchte ihre Ruhe das möchte ich auch respektieren. Bin ja kein Teil mehr in Ihrem Leben.

Versteh einfach nicht wie man innerhalb 3 Tage von ich Liebe dich über alles auf, Beziehung beenden kommt.

Ich weiß das ich am Dienstag übertrieben habe, und Ihr zusätzlichen Druck gegeben habe, es tut mir auch leid.

Chrissi0308  22.04.2023, 11:35
@Dragoon25

Es ist ihr gerade schlichtweg alles zuviel. Du warst der berühmte letzte Tropfen der alles zum Überlauf gebracht hat.. Wenn du dir bezgl. Nachrichten unsicher bist, dann lass es.. Ich kenne sie nicht. Ich weiss nur, dass ich persönlich am meisten Zuwendung brauche, wenn ich das größte ars... Loch bin😅🤣🤣

Dragoon25
Beitragsersteller
@Chrissi0308

Freunde meinten ( mit denen ich geredet habe) das auch, das ihr das alles zuviel geworden ist und ich derjenige auf den sie im Moment am meisten verzichten kann.

Sie ist eine sehr verschlossene Person, die sehr viel Nähe braucht ( in Arm genommen werden )

Freunde meinten auch das es eher nach einer Kurzschlussreaktion aussieht und durch ihre Freundin bestärkt wird.

Chrissi0308  22.04.2023, 11:51
@Dragoon25

Na wer kann das am besten beurteilen?? Richtig, die freunde.. Lass ihr zeit, sie braucht nur ruhe. Wenn es echte Liebe ist, wird sie zurück finden😊

Dragoon25
Beitragsersteller
@Chrissi0308

Selbst ihre Mutter meinte: jetzt lass mal ein wenig Zeit vergehen

Ich stecke halt im Gefühlschaos, Trennungsschmerz und hoffen

Chrissi0308  22.04.2023, 12:03
@Dragoon25

Es gibt einen schönen Spruch von meiner mama: ein kräftiger Baum braucht Sommer Herbst Winter und Frühjahr. Dazu Tag und Nacht Regen Sonne und Wind. Nur so kann er stark und gesund wachsen.. Ist das Gleichgewicht gestört, geht er ein oder sieht ungesund aus... Merke einfach, nach Regen kommt Sonne und solche Momente gibt es in jeder beziehung

Dragoon25
Beitragsersteller
@Chrissi0308

Update:

Nach 4 wo. habe ich sie gefragt ob wir nicht mal reden sollen

Sie:

worüber, sie habe gemerkt das ihre Gefühle nach und nach verschwunden sind.

N.d.T. ging sie jede freien Tag Feiern: saufen, männer anmachen

Nun hat sie 5 Wo. nach der Trennung jemanden kennengelernt, mit dem sie auch 1 Wo. später zusammen gekommen ist.

Als ich das mitbekommen habe, bin ich zu ihr und meinte nur zu ihr sie solle auch mal an ihre Tochter denken. (der neue sofort bei ihr geschlafen hat, obwohl die Tochter zuhause war) Nach 6 Wo. einen neuen Mann der Tochter zu präsentieren

Seitdem sind die zwei unzertrennlich, er schläft anscheinend 6 von 7 Ta. die Woche bei ihr.

Nun sind es 11 Wo. seit der Trennung, ich habe mich weitgehenst zurückgezogen. Bekomm nichts mit ausser Freunde erzählen mir es. Sie hat sich in den 11 Wo. nie gemeldet.

Mit blutet das Herz, kann nicht loslassen. Sie bedeutet mir noch sehr viel.

Was ist euer Rat?

Ich habe mir das durchgelesen und gedacht: Oh Mann, deine Situation kenne ich nur zu gut und auch die detaillierte Art deiner Argumentation. Ich scheine da ganz ähnlich zu ticken und hab eine ähnliche Situation (nicht im Detail, aber das ist nicht wichtig) so auch erlebt. Und das kann ich dir jetzt so sagen - viele andere sehen das total anders. Und das ist der Punkt: Denk immer daran, dass wir Menschen total verschieden ticken und Geschehnisse völlig unterschiedlich bewerten. Ich habe meine Situation damals per Zufall einem älteren Mann (pädagogisch und psychiatrisch geschult, wie sich hinterher herausstellte) beim Hundespaziergang so ähnlich geschildert, wie du deine hier. Und mir klingt immer noch ein Satz im Ohr, den er mir auf den Weg gab: 'Versuchen sie nur nicht, diese Situation rational zu lösen!' Du kann noch so gute Argumente für dein Verhalten und deine Sicht der Dinge finden - sie sieht das vermutlich ganz anders. Das kannst du ja auch schon an den weiteren Kommentaren hier erkennen Und wenn es euch nicht gelingt, auf der gefühlsmäßigen Ebene da wieder zusammen zu finden, dann... Du möchtest an der Beziehung festhalten, was ich ebenfalls verstehen kann, deshalb wünsche ich euch, dass dies gelingt!

Dragoon25
Beitragsersteller

Update:

Nach 4 wo. habe ich sie gefragt ob wir nicht mal reden sollen

Sie:

worüber, sie habe gemerkt das ihre Gefühle nach und nach verschwunden sind.

N.d.T. ging sie jede freien Tag Feiern: saufen, männer anmachen

Nun hat sie 5 Wo. nach der Trennung jemanden kennengelernt, mit dem sie auch 1 Wo. später zusammen gekommen ist.

Als ich das mitbekommen habe, bin ich zu ihr und meinte nur zu ihr sie solle auch mal an ihre Tochter denken. (der neue sofort bei ihr geschlafen hat, obwohl die Tochter zuhause war) Nach 6 Wo. einen neuen Mann der Tochter zu präsentieren

Seitdem sind die zwei unzertrennlich, er schläft anscheinend 6 von 7 Ta. die Woche bei ihr.

Nun sind es 11 Wo. seit der Trennung, ich habe mich weitgehenst zurückgezogen. Bekomm nichts mit ausser Freunde erzählen mir es. Sie hat sich in den 11 Wo. nie gemeldet.

Mit blutet das Herz, kann nicht loslassen. Sie bedeutet mir noch sehr viel.

Was ist euer Rat?

Chrissi0308  08.07.2023, 11:52
@Dragoon25

Es war und ist nicht die richtige.. Wenn eine Frau so kurz nach der Trennung gleich was neues hat, dann hat sie dich lange vor der offiziellen Trennung aufgegeben. Nimm dir Zeit für dich und deine Kinder und mach dir klar, dass es nichts mehr wird

Hast es verkackt..ganz ehrlich völlig verständlich dass sie schluss gemacht hat hätte ich auch.. total egoistisch und unfair von dir sie ist krsnk bzw hat irgendwas ist total platt kann da ja selbst absolut nicht für und hat natürlich artztermine etc um das herauszufinden und mit nem Kind hst man ninmal auch Termine was soll sie denn machen kind ins Heim stellen und nicht mehr zum arzt gehen wobei möglicherweise was schlimmes unentdeckt bleibt? Klar ist so eine situation hart und nicht schön aber normal dass dsnn fie fitter gesunde person zurück stecken muss und Rücksicht nehmen muss. Kenne leute die hatten "nur" starke migräne da ging gar nichts mit Menschen um sich haben hats komplett verschlimmert normal dann ruhe zu wollen. Ihr da so Vorwürfe zu machen war komplett unfair und unangebracht. Das wirkt für sie dann sehr ich ich ich wenn ich wirklich mal schwrr krsnk bin ist der statt mir zu helfen noch am meckern. Denk mal drüber nach ..

Dragoon25
Beitragsersteller

die Termine sind keine Arzttermine, das waren private Dinge. Sie wäre nicht mal zum Arzt ich habe Sie gebeten zum Arzt zu gehen weil es meiner Ansicht nach nicht normal ist täglich Kopfschmerzen zu haben

SklavinL  22.04.2023, 10:52
@Dragoon25

Trotzdem kommt das ja alles on top zu den Terminen die man sonst immer harte zbd natürlich gibt man nicht Hobbys etc auf dann gehst einem ja psychisch noch schlechter jeder braucht n Ausgleich

SklavinL  22.04.2023, 10:57
@Dragoon25

Hörst du mal selbst was du da erwartest . Gib bitte alle Hobbys etc für mich auf die dir vlt gerade Kraft geben und ja wenn du mal müde bist ubd einschläft geht gar nicht will auch zum Zug kommen..

Dragoon25
Beitragsersteller
@SklavinL

Ich schreibe es auch dir es hat hier garnichts mit sex zu tun, mir ging es mal um einen Kuss oder einfach in Arm genommen zu werden.

Dragoon25
Beitragsersteller
@Dragoon25

Ich habe ihr nie irgendetwas verboten, im Verein habe ich sie unterstützt.

Habe sie nur öfters gebeten mal den ein oder anderen Termin weg zu lassen, weil sie die anhaltenden Kopfschmerzen usw. hat. Bevor sie deswegen mal noch zusammen klappt.

SklavinL  22.04.2023, 11:20
@Dragoon25

Wenn dich das aber so stört sagt man doch früher was im ruhigen Ton und fängt dann nicht irgendwann wenn es Ohr so schlecht geht n Streit an

SklavinL  22.04.2023, 11:21
@Dragoon25

Sorry aber das kann ich nicht glsuben hast ja awibst geschrieben laut zsm auf Sofa wart also im arm. ..

Dragoon25
Beitragsersteller
@SklavinL

Das haben wir früher schon besprochen, in einem normalem Gespräch. Sie ist nur sehr pflichtbewusst und will ihre Aufgabe korrekt machen. Habe immer nur gesagt aber nicht auf kosten deiner Gesundheit.

Und das am Dienstag weiß ich das da nicht alles in Ordnung von mir war, ich bin ein Mensch der sagt was er im Moment denkt. Das ich dabei auch überreagiert habe ist mir bewusst. Was mir auch leid tut.

Dragoon25
Beitragsersteller
@SklavinL

Ist aber so, sie lag fast jeden Abend bei mir im Arm.

Ich habe mir nur gewünscht das, sie von sich aus mich mal in Arm nimmt und mich drückt.

SklavinL  22.04.2023, 16:38
@Dragoon25

Sie ist aber schon gestresst etc und belastet seelisch da verletzt sie sowas natürlich sehr und tut ihr wahrscheinlich auch leid aber dann denkt soe wohl sie kann dich eh nicht glücklich machen also zieht sie sich lieber zurück sag ihr das doch mal so dass du überreagiert hast etc

SklavinL  22.04.2023, 16:39
@Dragoon25

Also rein von Größe Breite etc ist rig fast immer so rum das frau im arm liegt etc ...nicht andersrum und das ist ne Form von nähe

Dragoon25
Beitragsersteller
@SklavinL

Das sie gestresst ist, sowie verletzt nach meiner Reaktion glaube ich auch. Als ich am Donnerstag bei ihr war habe ich Ihr gesagt das ich überreagiert habe, und mich entschuldigt. Was verständlicherweise nicht ankam, da ich ja zuerst sie verletzt habe. Und ihre Umstände habe ich total unterschlagen. Das ich mit einer Entschuldigung nicht alles wieder gerade rücke ist mir auch bewusst. Die Verletzung ist zu groß, da sie eh ein Mensch ist der Sicherheit in einer Beziehung wert schätzt.

Dragoon25
Beitragsersteller
@SklavinL

Ja ich habe das ja auch genossen, keine Frage. Kam halt meist von mir aus.

SklavinL  22.04.2023, 23:58
@Dragoon25

Vlt erstmal ein paar Tage abwarten ihr Zeit geben sich zu beruhigen und ihr gerne vorschlagen nochmal in ein paar Tagen in ruhr zu reden

Dragoon25
Beitragsersteller
@SklavinL

Update:

Nach 4 wo. habe ich sie gefragt ob wir nicht mal reden sollen

Sie:

worüber, sie habe gemerkt das ihre Gefühle nach und nach verschwunden sind.

N.d.T. ging sie jede freien Tag Feiern: saufen, männer anmachen

Nun hat sie 5 Wo. nach der Trennung jemanden kennengelernt, mit dem sie auch 1 Wo. später zusammen gekommen ist.

Als ich das mitbekommen habe, bin ich zu ihr und meinte nur zu ihr sie solle auch mal an ihre Tochter denken. (der neue sofort bei ihr geschlafen hat, obwohl die Tochter zuhause war) Nach 6 Wo. einen neuen Mann der Tochter zu präsentieren

Seitdem sind die zwei unzertrennlich, er schläft anscheinend 6 von 7 Ta. die Woche bei ihr.

Nun sind es 11 Wo. seit der Trennung, ich habe mich weitgehenst zurückgezogen. Bekomm nichts mit ausser Freunde erzählen mir es. Sie hat sich in den 11 Wo. nie gemeldet.

Mit blutet das Herz, kann nicht loslassen. Sie bedeutet mir noch sehr viel.

Was ist euer Rat?

SklavinL  05.07.2023, 09:57
@Dragoon25

Lads sie los sie hat einen neue heißt sie will dich nicht mehr es macht kein sinn da jetzt weiter nach zu laufen zudem machst du dich damit nur albern krijer findet es gut wenn man sich zwischen eine beziehung drängen will. Numm dor zeit für dich und versuch emotionalen Abstand zu gewinnen sie war hslt nicht die richtige aber die richtige wird noch kommen