Beziehungskriese- berechtigt?

Agnostos  25.05.2023, 11:08

Was genau stört dich denn?

OurTamaki
Fragesteller

Was Menschenverachtendes & Unmenschliches, das der Psyche nicht gut tut. Ich kann mich nicht emotional oder sexuell auf ihn einlassen, da mich das anwidert und verschreckt

Agnostos  25.05.2023, 12:19

Warum bist du dann überhaupt mit ihm zum?!

OurTamaki
Fragesteller

Weil ich nicht wusste das er sowas konsumiert

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn jetzt noch das Problem, ich dachte er hat gesagt, er hört auf damit? Handelt es sich womöglich um eine Sucht? Wenn ja kann er vielleicht alleine nicht aufhören und braucht professionelle Hilfe, dafür muss er es aber auch von sich aus wollen. Wenn das nicht der Fall ist, wird das wohl nicht klappen.

Also er hat gesagt er hört auf mit allem (auch wenn für dich nur ein Teil ein Problem war, aber ist ja egal), also ist doch alles gut? Sofern er das Versprechen auch einhält.

Und natürlich passiert es in Beziehungen schonmal, dass man sein Verhalten für den Partner verändert, das ist völlig normal und nicht unbedingt was negatives. Und solange beide einverstanden sind, sogar wichtig für den Erhalt der Beziehung. Und ihr scheint ja eh schon gleicher Meinung zu sein, da du möchtest, dass er aufhört und er selber auch aufhören möchte.

Verstehe nicht, wo da die Krise ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben

OurTamaki
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

Naja er will nur ganz mit allem aufhören, weil er das jetzt auf einmal selber so will, nachdem er verstanden hat das ich ein Problem damit habe. Aber ich weiß nicht ob er wirklich damit aufhört. Hatten vor 2 Monaten schonmal das Gespräch, da sagte er er macht das eh nichtmehr, doch dann habe ich ihn dabei erwischt und er hat mich angelogen. Gestern habe ich ihn vor die Wahl gestellt

Hätte man sowas nicht vor Anfang der Beziehung regeln können ?

Man kann nicht von einer Person in einer Beziehung erwarten das man sich entsprechend verbiegt und nach den Wunschvorstellungen des Partners agiert.

Das einzige was man tun könnte wäre Menschen zu inspirieren oder Richtungen Vorzugeben, wirklich mehr steht nicht in deiner Macht.

OurTamaki
Fragesteller

Habe ich versucht, am Anfang. Das letzte mal vor 2 Monaten angesprochen, es ist nicht gesund für unsere Beziehung. Dann habe ich ihn wieder dabei erwischt und es widert mich an mittlerweile. Dann habe ich ihm halt Gestern gesagt das ich das nichtmehr kann.

AnimeLOL  25.05.2023, 11:24
@OurTamaki

Ich meine die Sache regeln, klären noch bevor sie Beziehung beginnt.

Man akzeptiert oder nimmt die Person als jene an, wie sie zu Beginn der Beziehung war.

Wenn es Dinge gibt die für mich ein No-Go in einer Beziehung sind und die betroffene Person diese Eigenschaft aufweist, dann geht man diese logischerweise auch nicht ein.

OurTamaki
Fragesteller
@AnimeLOL

Ich wusste vorher nich nichts von seiner Sucht. Aber ich denke, wenn der Partner nur das beste für einen will, sollte man auch zuhören bevor man sich (wie er) das leben verbaut. Da haben wir wohl unterschiedliche Meinungen, aber du kennst ihn ja nicht. Danke trotzdem

HarmonyZ  25.05.2023, 11:54
@OurTamaki

Bei allem Respekt, aber man versaut sich nicht das Leben, wenn man gerne Krimis o.Ä. schaut. Du sagst ja auch selbst, dass er das Verhalten, das er dort sieht, nicht im realen Leben widerspiegelt.

OurTamaki
Fragesteller
@HarmonyZ

Hä ich hab nie gesagt er schaut Krimis, woher kommst du jetzt auf einmal xD ok?

Hängt davon ab worum es denn eigentlich geht. Ohne das zu wissen kann man das nicht wirklich bewerten ob es berechtigt ist oder nicht.

Wenn wir über Alkoholsucht z.b. Reden. Sieht es anders aus als wenn die forderung ist eine bestimmte serie nicht mehr zu schauen. Nur so als beispiel.

Auch stellt sich die frage wie lange er das schon macht. Ist es etwas was erst in der beziehung aufgekommen ist. Oder was von anfang an gemacht wurde. Je nachdem was es ist ist es durchaus anders zu bewerten.

Und jemanden bei etwas unterstützen. Oder es ihm untersagen sind 2 verschiedene dinge.

Ansonsten schliesse ich mich auch BellbellBell an. Wenn er sowieso das nicht mehr machen möchte. Und dem so gesehen schon zugestimmt hat. Finde ich es auch schwer genau das problem zu sehen.

OurTamaki
Fragesteller

Was wäre bei einer Serie das Problem? Nur das ich dich verstehe :) & danke für die Antwort.

Wenn es zb. in der Serie um starke Prostitution, Vergewaltigung, Mord, Verstümmelung geht.

FouLou  25.05.2023, 11:13
@OurTamaki

Eine Serie würde ich weniger dramatisch einschätzen als z.b. alkoholsucht. Weil ne serie kann jemand auch gucken ohne das der partner dabei ist. Es beinflusst den partner so gesehen nicht. Man kann in dem falle natürlich fordern das man nicht unbedingt die ganze zeit vor dem partner darüber redet.

Aber die forderung eine Serie nicht anzuschauen. Fände ich z.b. absolut überzogen.

OurTamaki
Fragesteller
@FouLou

Hört sich nach einer guten Lösung an, danke. Ich persönlich kann nur damit nicht umgehen, wenn ich weis das er sowas schaut. Ich fühle mich dadurch angeeckelt :/ würde meine gefühle ja gerne ändern.

FouLou  25.05.2023, 11:21
@OurTamaki
Ich persönlich kann nur damit nicht umgehen, wenn ich weis das er sowas schaut.

Das wäre dann aber eher ein DU Problem. Und nicht ein ER problem nach meiner ansicht.

In dem falle kann man natürlich den Partner darum bitten es zu lassen. Aber es wirklich zu tun würde ich eher als nettigkeit bzw gefallen einstufen.

Im endeffekt ist es aber völlig egal wie wir das sehen. Ihr müsst das im endeffekt ausklamüsern. Und wenn er meint das deine forderung zu einschränkend ist und das ggf. für ihn ein trennungsgrund wäre. Dann ist das halt leider so.

Falls es sich im übrigen wirklich im Pornographie handelt. Dann stimme ich HarmonyZ im ersten absatz zu. Das ist relativ normal. Auch das man es in einer beziehung macht.

OurTamaki
Fragesteller
@FouLou

Danke aber wie kann ich dann mein ‚Du‘ bzw. Ich Problem lösen? Es geht nicht um Pornos aber was ähnliches, jedoch was Menschenverachtendes und meiner Meinung nach Unmenschliches, das der Psyche nicht gut tut. Ich weis das ich mich sexuell sowie emotional mit dieser Person verbünde, und wenn ich weis das diese Person so etwas konsumiert, bin ich angewiedert und will ihm keine Liebe schenken obwohl ich ihn Liebe.

FouLou  25.05.2023, 11:33
@OurTamaki

Weiss ich nicht. Dafür würde sich eventuell ein Therapeut empfehlen.

das der Psyche nicht gut tut.

Äussert sich das irgendwie bei ihm? Ist er z.b. selbst auch (anderen gegenüber) so menschanverachtend etc.? Denn das wäre ja etwas das die Beziehung direkt beinflusst. Und wo es nicht mehr nur darum geht das er etwas anguckt und dich nur das reine wissen stört.

Hmm wenns nicht Pronographie ist würde mir jetzt nur noch Snuff-Filme einfallen. (Tötungen, Folterungen etc.) Oder konkret reale dinge dieser art.

Ausser es geht um den BDSM und Machochismus bereich. So richtung Domina, Sklavenspiele etc. Die sind ja nicht unbedingt per se Sexuell. Da würdest du die sache dann aber missverstehen.

OurTamaki
Fragesteller
@FouLou

Nein, es äußert sich nicht bei ihm, nur das Wissen das er das konsumiert finde ich eklig. Vielleicht liegt das Problem ja eh bei mir aber ich weis nicht wie ich damit umgehen soll. Ich mein, er hat eh aufgehört jetzt, habe ihn vor 2 Monaten dabei gesehen, wo er eigentlich davor gesagt hat er macht‘s nichtmehr. Also war das halt eine Lüge. Was mein Vertrauen auch ein bisschen missbraucht hat, weil wenn er damit nicht aufhören will, soll er mir das sagen und mich nicht Anlügen. Ich denke für ihn ist das garkein so großes Ding, als wie für mich

FouLou  25.05.2023, 11:45
@OurTamaki
dabei gesehen, wo er eigentlich davor gesagt hat er macht‘s nichtmehr.

Dies ihm vorhalten ist durchaus gerechtfertigt. Da stimme ich dir zu.

Geht es um Pornos? Dass versteh ich dich nicht, denn sowas zu schauen ist völlig normal und macht so gut wie jeder - ja, auch in einer Beziehung

Ob das bei was Anderem "berechtigt" ist, können wir nur sagen, wenn du sagst, worum es geht