Freundin liebt mich nicht mehr, aber möchte befreundet bleiben?

7 Antworten

Hallo joshi2645,

was etwas verwunderlich ist, Du scheinst diese Trennung und dass Deine Freundin Dich nicht mehr liebt, einfach so hinzunehmen.

Eigentlich sollte man doch meinen, Du wärst verzweifelt, traurig, hättest großen Liebeskummer,.....

Es ist sehr schön, dass Deine Ex-Freundin ehrlich zu Dir gewesen ist, Ihr "gut" zueinander seid-trotzdem fehlt in Deiner "Beschreibung" die Leidenschaft, die große Liebe, dass alles so schön war,....

Eine Paartherapie hätte keinen Sinn gemacht, denn Gefühle lassen sich nicht "therapieren".

Du hast immer noch Hoffnung und darum wird eine Freundschaft nicht wirklich funktionieren. Sie immer zu sehen, viel Zeit mit ihr zu verbringen, sie als "Freundin" um Dich zu haben, ist mit Gefühlen nicht möglich, denn Du musst Deine wirklichen Gefühle zurückhalten.

Für Deine Ex-Freundin ist das kein Problem, denn ihre Liebesgefühle zu Dir sind nicht mehr da. Wenn Du es genauso -ohne diese Zuneigung- kannst und nur mit ihr befreundet bist, dann hast auch Du keine größeren Gefühle mehr, denn sonst wäre es nicht möglich.

Du wirst Dich sonst damit selber "quälen", denn alleine damit ist es nicht getan, trotzdem in der Nähe des Menschen zu sein, der einem sehr viel bedeutet, den Du eigentlich noch liebst, denn Du hättest sie nicht verlassen.

Auf mehr- von ihrer Seite aus- solltest Du nicht hoffen, denn ihr seid schon mal getrennt gewesen und das obwohl ihr erst zwei Jahre eine Beziehung hattet. Dies ist keine lange Zeit.

Du solltest auch ein wenig darauf "schauen", ob Deine Ex-Freundin Dich nicht "warm" halten möchte, falls sie es sich anders "überlegt".

Im Normalfall wird sie merken, dass Du noch Gefühle hast für sie und wenn sie kein Mensch ist, der sich in diesen "sonnt", dann wird sie sich nicht mehr wohl fühlen in dieser Situation-eben deswegen, weil sie nur noch freundschaftliche Gefühle hat.

Späterstens, wenn sie einen anderen Partner hat, wirst Du nach "hinten" rutschen, denn dann ist der Partner wichtiger und dann wird es für Dich ein Problem werden, wenn Du noch Gefühle hast für sie.

Ein Leben ohne einander wird es geben, auch wenn Du Dir das jetzt nicht vorstellen kannst.

Nimm sie ernst und akzeptier, dass sie nicht mehr Deine Partnerin sein möchte-genauso schau aber auf Dich, denn wenn Du immer in der Hoffnung bist und sich diese aber nicht erfüllen, wird Dein Herz immer schwerer werden und wenn sie einen neuen Partner hat, sehr schwer werden für Dich.

Ihr habt nicht zu schnell aufgegeben, denn sie hat keine Gefühle mehr-das ist der springende Punkt. Entweder liebt man den anderen oder nicht-ein "vielleicht" oder "ich weiß es nicht" , "lass mir Zeit", sollte niemand hinnehmen.

Das ein getrenntes Paar wieder zueinander finden kann ist natürlich möglich, aber ob es so kommt, ist wieder etwas ganz anderes.

Freundschaftliche Gefühle reichen nicht für eine Partnerschaft.

Ich wünsch Dir alles Gute und schicke liebe Grüße!

joshi2645
Beitragsersteller

Ich nehme ganz bestimmt nicht hin, dass sie mich nicht mehr liebt. Das beschäftigt mich durchgängig und ich bin der Meinung, dass sie zu schnell die Handbremse gezogen hat und eben während der Entliebungsphase nicht mit mir darüber geredet hat. Was ich vor einem Tag geschrieben habe, spiegelt die Verzweiflung wieder, die man kurz nach der Trennung hat. Mittlerweile hat sich das auch ein wenig gelegt und ein Teil der Emotionen sind rationalen Gedanken gewichen. Für mich ist klar: ein Zurück gibt es nicht. Die Trennung muss vollzogen werden. Ich muss Abstand gewinnen, eine Kontaktsperre verhängen und mich auf meine Entwicklung konzentrieren. In der Phase werde ich auch selbst merken, ob die Beziehung für mich überhaupt noch wünschenswert wäre. Sobald ich das Gefühl habe, darüber hinweg zu sein, werde ich den Kontakt wieder aufnehmen und schauen, ob sich freundschaftlich etwas entwickeln kann. Durch die Kontaktsperre gebe ich ihr auch die Möglichkeit, mich irgendwann zu vermissen. Ob sie wieder Gefühle für mich entwickelt oder dies nicht passiert, wird die Zeit zeigen. Den Kontakt werde ich erst wieder aufnehmen, wenn ich keine Hoffnung mehr habe, dass die Freundschaft als Mittel dem Zweck einer neuen Beziehung dient.

Gefühle kann man nicht therapieren, ja. Aber eine Therapie hilft einem vielleicht dabei, sich bewusst zu werden, warum diese Gefühle weg sind. An den Gründen kann man dann aber arbeiten: hat sie keine Gefühle mehr, weil wir zu wenig gute Zeit miteinander verbringen, dann ist das eine Sache, die man anpacken kann. Eventuell führt das dann wieder zu mehr. Aber wie gesagt: die Trennung ist final. Eine Rückkehr zur Beziehung wird es nicht geben, wenn überhaupt eine neue Beziehung. Letztendlich muss ich mir in der Phase der Kontaktsperre klar werden, was ich will. Daraufhin kann dann eine Freundschaft entstehen oder auch nicht. Die Zeit heilt Wunden und die Zeit wird's zeigen.

Minischweinchen  14.06.2024, 04:50
@joshi2645

Es kommt aus Deinem Text nicht "rüber", dass Du sehr darunter leidest- das hab ich damit gemeint, sondern eher so, als würdest Du es eben so hinnehmen.

Du schreibst jetzt von einer Kontaktsperre, in der auch in Deinem Text nichts zu lesen ist-ganz im Gegenteil, dass Ihr Euch weiterhin mehrmals pro Woche treffen werdet und telefonieren.

Auch die Gründe, warum Gefühle nicht mehr vorhanden sind, ändern nichts daran, dass diese nicht mehr vorhanden sind. Auch, wenn z.B. der Grund wäre, weil ein Paar zu wenig Zeit miteinander verbracht hat, werden die Gefühle nicht wieder kommen, weil man sich plötzlich mehr trifft-das wäre zu einfach.

Du widersprichst Dir einfach sehr in Deinen Texten und somit ist es kein Wunder, dass Du mit meiner Antwort nicht zufrieden bist.

Auf der einen Seite hast Du noch Hoffnung, dann gibt es aber kein zurück zu einer Beziehung, Kontaktsprerre, aber regelmäßige Treffen,....

Ich wünsch Dir alles Gute!

Eine Freundschaft nach der Beziehung ist immer sehr schwierig, weil eine Partei daran leidet. Anhand deiner Erzählung liegt die Vermutung nahe, dass du bei einer Freundschaft innerlich kaputt gehen könntest.

Du kannst es natürlich versuchen, aber wenn es dir nicht gut tut, solltest du es beenden, sonst wirst du eine schwere Zeit durchmachen.

Damals meinte sie, sie hätte noch Gefühle für mich. Nach einer Selbstreflektion sei sie sich nun nicht sicher, ob sie diese noch hätte.

Lass sie gehen ... wenn jemand in Selbstreflektion nach Gefühlen sucht, dann stimmt was nicht. So jemand hochtrabendes wie die wo da Gefühle sucht, sollte eigentlich Single bleiben.

Das ist natürlich hart für dich zum ertragen. Ich finde es trotzdem gut, wenn ihr freundschaftlich zusammen bleibt. Das kann auch sehr schön sein, auch wenn es natürlich nicht dasselbe ist. Ob sich daraus nochmals Liebe entwickelt, lässt sich nicht einfach vorhersagen, aber möglich wäre es schon. Lasst euch erstmal Zeit und respektiert die Distanz gegenseitig. Paartherapie hat keine Eile. Vielen Paaren tut eine Zeit der Distanz mal gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich wäre das nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich hätte dann stets im Hinterkopf, was da früher gelaufen ist.

Ich habe immer den "CleanCut" bevorzugt: Wenn's aus ist, dann ist's halt aus.

Zudem habe ich hier den leisen Verdacht, daß sie sich Dich nur warmhalten will - als eine Art Lückenbüßer, falls es mit anderen Typen nicht so recht klappen will.

Laß Dich lieber nicht drauf ein...