Freundin kommt ständig zu spät. Was will sie damit bezwecken?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

verabredet euch einfach 10-25 Minuten früher. Dann kann sie ihrer Trödelverspätung fröhnen und du wartest nicht ungeduldig. "Wir treffen uns um 12:00 Uhr" bedeutet also für dich, dass das Treffen erst um 12:15 ist - das rechnet man einfach ein.

Und wenn sie ihre Bummelei zeitlich mal zu extrem ausdehnt: ohne sie losziehen. "Wer nicht kommt zur rechten Zeit - .... ". Spätestens in dem Augenblick, wo ihr dadurch ein ihr wichtiges Event durch die Lappen geht, wird sie vielleicht mal ein bisschen genauer auf die Uhr gucken.

So manche notorische Zuspätkommer nutzen dieses Verhalten, um sich wichtig zu machen (oder zu fühlen) - man wartet ja hoffnungsfroh auf sie. "Nicht auf sie zu warten" hebelt diesen Ansatz aus - das ist gemein, schont aber das eigene Nervenkostüm. Daher sollte man seinen Unmut über die Unpünktlichkeit lieber erst mal mündlich kundtun - und nicht gleich rigoros und ohne Ankündigung zig Verabredungen platzen lassen.

phen123
Beitragsersteller

Ich gehe ja immer davon aus, dass sie eine viertel Stunde später kommt. Trotzdem fühle ich mich da nicht ernst genommen.

Peter42  30.10.2017, 14:20
@phen123

jo, verständlich. Aber manche Leute kann man nicht ändern, das gehört zu deren Naturell. Ich hatte auch mal eine ganze Zeit mit so einer Person Kontakt, und da hatten wir mit der Zeit einen - für beide - brauchbaren Kompromiss gefunden: "pünktlich um ..." heißt auch pünktlich, und ist eben für spezielle Gegebenheiten reserviert. Und sonst heißt es eben "etwa gegen ..." - und da wird nicht so genau auf die Uhr geguckt und das Zuspätkommen gleich einkalkuliert.

Du musst für dich entscheiden, ob du dir so etwas bieten lässt und dich so behandeln lässt.

Wenn du nichts dagegen tust, hat sie auch keinen Grund sich irgendwie zu ändern.

Es gibt eben Menschen, die so etwas mit sich machen lassen. Du musst entscheiden, ob du zu dieser Gruppe gehören willst.

Ich habe z.b. meine Frau ein paar Monate lang abends von der Arbeit abgeholt, weil sie mich darum gebeten hat.

Komischerweise kam sie aber auch immer 20 bis 25 Minuten zu spät aus dem Gebäude, obwohl sie eigentlich pünktlich Feierabend hatte. Dann hat sie sich eben noch mit Kolleginnen verquatscht Und die Zeit vergessen.

Ich bin dann zweimal noch eine Viertelstunde später gekommen, und sie ist total ausgerastet. Dann habe ich ihr im freundlichen Ton gesagt dass sie sich überlegen soll, ob sie warten soll, oder ob ich warten soll.

Wir haben uns schlussendlich darauf geeinigt, dass ich zehn Minuten nach ihrer Arbeitszeit da bin, Und sie dafür pünktlich rauskommt.

Man sieht, auch Freunde und Partner kann man in gewisser Weise erziehen, wenn man deutlich zeigt dass man sich so etwas nicht bieten lässt.

Ich weiß nicht wie alt deine Freundin ist. Hatte von Jüngeren gehört, die sich damit wichtiger fühlen wollen und dauerhaft zu irgendwelchen Treffen zu spät kommen.

Ich glaube sie möchte nichts damit bezwecken. An deiner Stelle würde ich ihr das nochmal sagen, soweit du dich ihr gegenüber korrekt verhälst sollte sie das Gleiche tun. "Ich bin so und das will ich nicht ändern" ist einfach eine freche Antwort.

Ich würde einfach nochmal das Gespräch mit ihr suchen

Ich finde so etwas respektlos und wenn sich da nichts ändern würde, dann wäre ich weg.

Gibt Menschen die kommen einfach immer zu spät. Setz den Termin eine halbe Stunde früher an wenn du ohnehin schon weißt, dass sie sich verspäten wird und ihr habt beide kein Problem mehr. Wenn du es natürlich persönlich nimmst und dann sauer bist deswegen wird es zum Problem. Das hier ist ein Beispiel von vielen "nimm mich wie ich bin"-Dingern.
Als Draufgabe kann man aber - wenn sie das so explizit als "ihrs" in den Vordergrund rückt - mit der eigenen Zeit auch lascher umgehen. Nicht böswillig aber es kann ja auch passieren, dass man wenn man ohnehin nicht pünktlich sein muss selbst die Zeit übersieht. Schau nicht ständig auf die Uhr. Sie ist da, wenn sie da ist und du hast Zeit, wenn du Zeit hast.