Freundin kommt auf meine Vergangenheit nicht klar?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin hat offenbar extreme Verlustangst, so gut wie kein Selbstbewusstsein und sie kennt ihren Wert als Person/als weibliches Wesen/als für den Partner (dich) besonders attraktives und als Mensch liebenswürdiges Wesen... leider nicht und sie ist daher sehr eifersüchtig auf deine Vergangenheit. Es könnte ja sein, dass du sie tief im Inneren doch mit den anderen vor ihr vergleichst und dass sie schlechter abschneidet oder auch lediglich nur genauso gut, aber eben nicht unerreicht, sondern austauschbar. Am Ende erkennst du dann womöglich, dass sie doch nicht so umwerfend ist und du verlässt sie für eine andere. Das ist eine ihrer Ängste.

Mittlerweile hasst du dich selbst, weil sie sich selbst nicht genug liebt.

Das kann nur in einem Drama münden. Das erledigt sich zumindest jetzt noch für eine lange Zeit nicht von allein. Du wirst irgendwie damit umgehen, bis ihr beiden einfach nicht mehr miteinander könnt. Das wäre meine Prognose aus der Entfernung..

Ja, Therapie wäre eine mögliche Lösung, aber dann eher jeder für sich. Sie muss ihre Probleme lösen und du musst deine Probleme lösen. Ihre Probleme sind wahrscheinlich andere, als deine auch wenn es Überschneidungen geben mag. Ihr habt beide eure Gründe für euer Denken, Fühlen und Handeln auch auf der Beziehungsebene. Die Gründe dafür liegen tiefer und diese habt ihr mit in die Beziehung gebracht. Du legst dir die Schuld für die seelischen Defizite anderer (hier deiner Freundin) auf, weil du wahrscheinlich ebenfalls deinen Selbstwert nicht kennst oder bereits erfahren hast, dass du niemals irgendetwas richtig zu machen scheinst.

Jedenfalls sehe ich bei einem so jungen Paar eher den Bedarf, erstmal die eigene Persönlichkeit zu entdecken, belastende Dinge aufzuspüren und zu lösen, selbstschädigendes Verhalten auch in kritischen Situationen abzustellen ... anstatt den Fokus auf die Beziehung direkt zu richten. Wenn es jedem für sich besser geht, dann geht es auch der Beziehung besser.

isilang  13.07.2024, 08:58

Ich danke dir für den Stern ⭐️

Ich wünsche euch Zweien alles Gute. 🍀

nokiawakesmeup
Beitragsersteller

Das Ding ist, dass ich mich nicht von ihr trennen kann und sie hat es schonmal versucht, aber ich habe sie aufgehalten.

isilang  11.07.2024, 03:42
@nokiawakesmeup

Ja, weil du verliebt bist. Das ist doch verständlich.

Aber überlege doch mal: Du verletzt und bestrafst dich selbst, weil du sie erst später kennengelernt und schon Erfahrungen gesammelt hast. Du bestraft dich für etwas ganz Normales, Natürliches.

So, wie deine Freundin damit umgeht, wird sie nichts, was du sagst oder tust, wirklich überzeugen können. Sie ist extrem in ihrem Verhalten, das weiß sie selbst. Es ist normal, dass man die vorherigen Partner/Partnerinnen beäugt und es ist auch normal, dass man.für den Partner der besondere Mensch in jeglicher Hinsiicht sein möchte. Aber als junge Erwachsene in Tränen auszubrechen, weil sie nicht die Erste ist ... Und du schlägst dich dafür?

Du sagst, ihr seid voneinander abhängig. Diese Erkenntnis ist allein schön ein Grund, etwas für sich zu tun. Emotionale Abhängigkeit ist keine gute Baiss für eine Beziehung. Das erkennst du wahrscheinlich selbst, weil ihr beiden nicht glücklich seid, sondern ihr seid unglücklich miteinander, trotz der Gefühle füreinander.

Also eigentlich hat Danny schon alles gesagt. Deine Freundin muss lernen, dass du eine sexuelle Vergangenheit hast. Aber eines solltest niemals machen: Deine Freundin mit deinen Ex vergleichen. Das kann megakränkend für sie sein, besonders im sexuellen Bereich.

M.48.verh.

nokiawakesmeup
Beitragsersteller

Ich vergleiche sie nicht mit denen, aber trotzdem ist es halt ein Problem.

Sorry für die Direktheit, aber: Hallo! Geht's noch?

Jeder Mensch hat eine Vergangenheit, und hat in der Vergangenheit sehr unterschiedliche Dinge getan. Und wenn dann jemand in das Leben dieses Menschen tritt, dann hat er gefälligst dessen Vergangenheit zu respektieren - erst recht, was sexuelle Partner angeht.

Du bist nicht ihr Eigentum, und sie darf dir keine Vorwürfe dafür machen, dass du Beziehungen hattest, bevor du sie kennen gelernt hast.

Das klingt sehr besitzergreifend, grenzüberschreitend und manipulativ von ihr.

Sehr schade, dass du das so isst was sie die vorkaut.

nokiawakesmeup
Beitragsersteller

Naja, technisch gesehen führen wir eine sehr gute Beziehung. Sie ist auch anders als alle anderen und das sage ich nicht nur weil ich "blind vor Liebe" bin oder so. Es ist wirklich so.

Danny59  11.07.2024, 03:36
@nokiawakesmeup

Ich mag hier keine Verdächtigungen aussprechen, aber was du beschreibst könnte auch auf eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung oder Borderline hinweisen: Sehr charismatisch, zunächst sehr charmant, sehr besonders, aber auch sehr manipulativ und selbstbezogen. Versuche mal etwas zu tun was ihr nicht gefällt, oder zu widersprechen. Wenn es hoch emotional wird, oder sie ausrastet, dann könnte meine Vermutung stimmen....

Zicke52  11.07.2024, 06:37
@nokiawakesmeup

Was heißt den "technisch gesehen"? Ihr streitet jeden Tag, ihr seid beide unglücklich, das nennst du eine gute Beziehung? Eine gute Beziehung ist für mich eine, die mich glücklicher macht als ich vorher war.

Nein, sie ist kein wunderbarer Mensch, sie ist krank und braucht dringend eine Therapie, wenn sie jemals beziehungsfähig werden will.

Und du bist auch noch labil und lässt dich von ihr runterziehen. Du bist 19 und nicht ganz ohne Erfahrungen, wieso soll denn das ein Grund für Selbsthass sein? Du warst jung und frei und hast dich ganz normal verhalten. Dass sie damit nicht zurechtkommt, ist nicht deine Schuld.

Was ist denn der Sinn einer "Beziehung", in der ihr beide unglücklich seid? Aus welchem Grund hält man daran fest? Sollte eine Beziehung nicht glücklich machen? Ihr streitet jeden Tag (!) wegen etwas, was ihr ohnehin nicht ändern könnt: die Vergangenheit. Deshalb ist dieser Streit völlig unnötig. Ihr sucht nicht das Glück, sondern Zerstörung.

Bemüht euch um eine Therapie (jeder getrennt für sich) um euch zu "reparieren". Legt bis dahin eine gewisse Distanz zwischen euch - sich jeden Tag zu sehen, um zu streiten, macht euch kaputt. Ihr braucht erstmal eine gewisse psychische Gesundheit, um eine halbwegs erfüllende Beziehung führen zu können.

isilang  13.07.2024, 01:55
Aus welchem Grund hält man daran fest?

Weil man sich verliebt hat.

Beide sind jung und vielleicht haben sie nur sich?

Auch wenn jemand 'krank' ist, kann er trotzdem ein wunderbarer Mensch sein.

Hey,

mein Freund und ich sind in einer ähnlichen Situation wie ihr nur, dass er einen bodycount von neun hat und ich nur ihn. Ich kann dir sagen, dass deine Freundin wahrscheinlich innerlich oft zerbricht. Ich habe auch ständig Szenarien und fürchterliche Gedanken. Ich kann mich aber auch nicht von ihm trennen da der Schmerz dann mindestens genauso stark wäre. Ich hoffe ihr übersteht das! Ich denke eine Therapie könnte helfen aber innerlich wird ein Teil immer Leiden egal was man macht. Ich wünsche euch nur das beste und verstehe eure Situation!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung