Freundin ist zu dick,ansprechen?
Meine Freundin ist nicht die schlankeste. Sie hat ca 20 bis 30KG zuviel drauf. Ich habe es bisher nie gesagt,aber mich stört es doch etwas. Soll ich es ihr mitteilen?
18 Antworten
Du hast dich in sie verliebt und betrachtest sie heute eher kritisch, es kann sein, dass nach der anfänglichen Phase die zweite eingetreten ist.
Es ist tatsächlich so, dass wir alles rosig sehen, wenn wir frisch verliebt sind und die Dinge anders beurteilen..jetzt stellt sich die Frage, liebst du deine Freundin wirklich oder war es nur eine Schwärmerei , die vorbei ist?
Nur du kannst das für dich beantworten. Wenn du deine Freundin so kennengelernt hast, wie sie heute aussieht, hast du sie mit den Kilos schön gefunden, da hat dich nichts nachdenklich gemacht.
Hat sie zugenommen, hat auch das Ursachen, und wenn du ehrlich liebst, versuchst du, ihr zuzuhören und herauszufinden, was mit ihr los ist. Warum ist sie heute dicker als früher?
Ich kenne eine Frau, die sich für ihren Freund mager gehungert hat und immer darauf achten müsste, nicht wieder zuzunehmen. Sie sah gut aus, meinte er, sie selbst spürte den dauernden Druck und den Hunger und nahm schnell wieder zu. Heute hat sie 15 Kilo mehr als zu Anfang der Beziehung und die beiden lieben sich immer noch. Er hat erkannt, dass eine dauerhungrige angespannte Freundin unglücklich ist, und sie , dass dieses Essverhalten auf Dauer nicht durchzuhalten ist und sie mit ihrem mageren Selbst nicht leben kann..es gibt solche Geschichten,denk mal an Pierce Brosnan, der seine Frau , die heute viel umfangreicher ist als zu Anfang ihrer Ehe immer noch liebt und voll zu ihr steht.
Hast du das Gefühl, sie ist unglücklich mit ihrem Gewicht, unterstütze sie, das zu verändern.
Sicher aber hat sich deine Freundin nur nach Außen verändert und ist immer noch die fröhliche, liebenswerte Frau, in die du dich verliebt hast. Vergiss das nicht und sei sensibel, wenn du dieses Thema ansprichst.
Ich weiß ja nicht, wie lange Du mit ihr schon zusammen bist.
Ich würde, wenn es Dich stört sie auf jeden Fall darauf ansprechen, allerdings etwas nett formulieren z.b.:
Schatz kann es sein, dass du in den vergangenen Wochen etwas zugenommen, hast mir kommt das so vor.
So würde ich das formulieren aber wie gesagt, die Entscheidung musst Du selber treffen ob Du sie darauf ansprichst oder nicht, ich würde es fair finden ihr das zu sagen.
Hatte sie das Gewicht denn schon, als du sie kennengelernt hast?
Wenn ja, dann hast du eigentlich kein Recht, dich nun zu beschweren, da du ja wusstest, worauf du dich einlässt.
Falls sie erst im Laufe eurer Beziehung zugenommen hat, dann ermutige sie, gesünder zu essen und (am besten mit dir gemeinsam) Sport zu machen.
Nein das solltest Du nicht ansprechen. Wenn es von ihr aus kommt kannst Du ja Hilfe anbieten. Wie sieht es denn bei Dir aus?
Ansonsten halt etwas gesünder kochen, nicht vorschlagen fettig essen zu gehen oder Pizza zu bestellen oder sowas. Also selber auf die Ernährung achten und schauen ob sie mitzieht.
In deiner vorherigen Frage hast du geschrieben, dass du deine Freundin liebst.
Liebe bedeutet den Partner so zu lieben wie er ist und nicht sich mal damit abzufinden und danach den Partner so zu formen wie man ihn gerne hätte.
Wenn dann denke doch wenigsten an ihre Gesundheit und sag ihr du willst ab jetzt auf eure Fitness achten und Sport treiben oder sowas.
Hab ich sowas gesagt? Ich sagte er soll sich von Anfang an dagegen aussprechen und nicht zuerst sich damit abfinden und danach damit kommen... Dann weiss er nicht was Liebe ist.
"sondern ein Zeugnis der Liebe einer Person, die sie mal war." NIEMAND ist fähig wieder die Person zu werden die man war. NIEMAND. Man kann vielleicht so aussehen aber wenn man einen Partner hat, der "so wie man ist" mit Aussehen interpretiert ist man irgendwo verloren. "So sein wie man ist" ist wenn du mich fragst eine ausschließlich psychisch Komponente. Wenn ich sage "ich bin wie ich halt bin" ist das Letzte woran ich denke mein Aussehen, meine Klamotten oder meine Wohnung. Also denke ich du vermischt da 2 Dinge. Und wenn man "wirklich" liebt ist einem Aussehen egal - völlig und absolut. Da ginge es dann eher darum wie es ihr dabei geht. Aber nicht wie es einem selbst geht weil sie einem nicht mehr gefällt - weil das gar nicht auftreten würde.
Denke das es ok ist, sowas anzusprechen. Allerdings eher durch die Blume und nicht direkt. Wenn ein Mann sich nicht mehr pflegt und sich total gehen lässt, wird die Partnerin wahrscheinlich auch versuchen, ihn da irgendwie positiv zu beeinflussen.
Jein. Wenn ich eine schlanke Frau date, die sich nach einer gewissen Zeit in der Beziehung hinterher umoperieren lässt oder dicker wird, dann bin ich nicht mehr mit der gleichen Frau in einer Beziehung, mit der ich eine eingegangen bin. Dann der Freundin zu raten, wieder die Frau zu werden, für die man sich entschieden hat, ist kein Zeugnis fehlender Liebe, sondern ein Zeugnis der Liebe einer Person, die sie mal war.