Freundin ist beleidigt?
Heyy also meine Freundin wollte sich heute Nachmittag spontan treffen.Hab ihr abgesagt (weil ich iwie keine Energie hab und es mir generell nicht gut geht.)Ich hab ihr das aber nicht so gesagt sondern eif das meine Eltern es nicht erlauben.
Ich hab iwie das Gefühl dass sie jz sauer ist.Hab jz voll das schlechte Gewissen weil ich sie halt nicht verletzten wollte oder so.
was soll ich machen?
4 Antworten
Hey,
zuvor hätte ich dazu geraten, mit ihr darüber zu reden. Es ist keine Schande, wenn du momentan Distanz brauchst, um dich zu regenerieren. Nicht nur wird dann die Ehrlichkeit geschätzt, sondern auch dir sichtbar, dass dein Gegenüber damit umgehen kann bzw. ob und wie (evtl. kann sie dich unterstützen, aktiv oder einfach durch das richtige Maß an Distanz, ohne, dass ein Missverständnis entsteht). Es ist normal, dass man mal eine kleine Notlüge erfindet, ich selbst zB. nehm's dann mit einem Augenzwinkern hin. Das muss nicht gleich bedeuten, dass du dein Gegenüber nicht schätzt. Achte aber drauf, dass es nicht häufiger vorkommt und du dich gar (unterbewusst) isolierst. Das Beste, was du nun tun könntest, sofern du dich bereit dazu fühlst, ist ein Gegenvorschlag zu bringen. Andernfalls kannst du so etwas sagen wie: „Sei bitte nicht böse, ich melde mich bei dir so bald ich kann. Hoffe dir geht’s soweit gut.“ - Du könntest sie auch direkt fragen, ob sie sauer ist. Danach kannst du immer noch erklären, dass das nicht deine Intention war. (und vielleicht in einem kleinen Nebensatz erwähnen, dass es dir momentan nicht so gut geht, (und warum) falls du das möchtest) Dass du diese Frage stellst und dein Handeln hinterfragst zeigt, dass du sie dennoch schätzt und es sich hier um einen inneren Konflikt handelt, bei dem du entscheidest, ob und wann du darüber offen sprichst. Dieser Konflikt kann überwältigen und das Handeln beeinflussen, lass ihn dich aber nicht kontrollieren. Je nachdem wie euer Verhältnis ist wird dieses auch mal eine Notlüge überleben, also mach dir da nun nicht allzu großen Kopf. Wichtig ist nur, dass diese Situationen Ausnahmen bleiben.
Grüße
Du hast sie verletzt.
Und wirst es immer wieder tun.
Und zwar dadurch, dass du sie belügst. Was sie auch weiss oder irgendwann heraus finden wird. So ganz unbekannt sind einem die Eltern des besten Freundes nämlich nicht.
Vor einem Monat warst du schon mal inderselben Situation.
Du versuchst, den offenen Konflikt zu vermeiden. Und eskalierst ihn gerade dadurch. Du könntest es schon längst hinter dir haben. Du würdest ihr sagen, dass du nicht soviel unternehmen willst wie sie. Sie wird unzufrieden sein. Dann wird sie es akzeptieren. Und dann wird gut sein.
Aber du ziehst ihn in die Länge, bis er zu etwas wird, was über den eigentlichen Anlass hinaus wächst und nicht mehr entwirrbar ist, weil es noch um tausend andere Dinge gehen wird.
Aber ist das typische "Konfliktbewältigungsschema" heutzutage...
Tja. Wenn man immer so weiss, was der andere denken würde. Und das selbst steuern kann. Ein Anflug von Grössenwahn?
Ja gar nichts. Man muss doch nicht immer zur Verfügung stehen. Dann ist sie jetzt etwas enttäuscht dich nicht zu sehen aber das verfliegt auch wieder.
Die wird schon keine bleibenden Schäden davontragen. Ich denke ,dass du nicht viel machen musst.
Aber wenn ich ihr die Wahrheit sage wird sie nur denken das ich keine Lust auf sie hätte oder sowas und das will ich halt nicht.
Deswegen lüge ich ja