Freundin hat kein Verständnis für mein Burnout?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Versuche möglichst schnell einen Thermin beim Psychologen/Psychiater zu bekommen. Das wird leider extrem schwer, denn alle sind seit Corona völlig überlaufen. Da sagst du genau das, was du hier geschrieben hast und du wirst eine Reha erhalten. Da werden gleich 4-5 Wochen angesetzt und während der Reha wirst du dann gefragt, ob du einer Verlängerung auf sechs Wochen möchtest.

Da kannst du abschalten und musst dich um nichts kümmern. Dein Tagesablauf ist durchorganisiert mit Terminen, wie Sport, psychologische Einzel- und Gruppengespräche und Freizeitgestaltung, wie malen und basteln.

So etwas kann bei Bedarf auch nach wenigen Jahren erneut verschrieben werden und wenn du erst einmal einen Arzt hast, ist es viel leichter wieder einen Termin, auch kurzfristig, zu bekommen.

Schiebe es nicht hinaus, denn deine Beeinträchtigungen können sich manifestieren. Auch wird deine Kraft sonst endgültig zu schwach, einen Arzt davon zu überzeugen, dass du dringend Hilfe benötigst.

Ich hatte vor fast 20 Jahren meinen ersten Burnout. Wortfindungsschwierigkeiten, Bluthochdruck, teilweise Gedächnislücken im Kurzzeitgedächtnis sind geblieben. Gerade die erste Reha hat mir sehr geholfen.

Mehrfachbelastungen beruflicher und privater Natur sind der übliche Grund eines Burnout. Das was du beschreibst ist sehr typisch, auch mit den Ursachen dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garnet72  01.07.2024, 19:35

Sehr hilfreiche Antwort, vor allem, da du auch deine persönliche Erfahrung teilst.

Neugier4711  02.07.2024, 07:26
@Garnet72

Danke Dir, bei der Frage fühlte ich mich persönlich angesprochen. Bei mir war es gerade noch rechtzeitig, bevor meine Kräfte nicht mehr gereicht hätten. Meine Schwägerin zögerte zu lange und musste dann ihren Beruf aufgeben, weil die Therapie zu spät kam.

Ich hoffe der Fragesteller beginnt wirklich so schnell wie möglich die Therapie. Es ist leider sehr schwer überhaupt einen Psychiater/Psychologen zu bekommen. Die Meisten nehmen keine neuen Patienten.

Garnet72  02.07.2024, 07:34
@Neugier4711

Ich hoffe, der Fragesteller nimmt sich deine Worte zu Herzen, räumt seiner psychischen Gesundheit jetzt Priorität ein und versucht nicht, den Druck, der auf im lastet, im Alleingang zu stemmen: professionelle Unterstützung zu suchen und anzunehmen ist schließlich kein Ausdruck von Schwäche, sondern ein Zeichen, dass man bereit ist, sich dem Problem zu stellen und an sich zu arbeiten.

Völlig anderes Thema aber es gibt die Möglichkeit eines Urlaubssemesters. Einfach gesagt, dein Studium ruht. Deine Uni legt die Bedingungen für ein Urlaubssemester selbst fest, aber Krankheit (einschließlich Burnout) ist oft ein möglicher Grund. Sprich mit deiner Studienberatung. So kannst du dein Studium pausieren.

Es ist oft schwer für nichtbetroffene, wirklich nachzuvollziehen, was ein Burnout ist. Nein, du übertreibst nicht. Und ja, bei dem Ausmaß ist ein Klinikaufenthalt vermutlich sinnvoll.

Schreib Deine Klausur und dann wird erstmal alles besser. Und halt Dir Deine Freundin vom Hals, es geht um Deine Zukunft. Vielleicht ist sie nicht die richtige. Halt durch.

Ich denke, ihr seid wahrscheinlich nicht miteinander kompatibel. Ich würde mir diesen zusätzlichen Stress mit der Person nicht antun wollen.

LG

Du übertreibst nicht, du brauchst professionelle Hilfe.

Was du nicht brauchst, sind Leute, die dich nicht ernst nehmen. Mag hart klingen, ist aber so.

Gute Besserung!