Laut Ausbildungsleitung sollen wir 70-90h wöchentlich arbeiten/lernen, wie realistisch?

11 Antworten

Hallo MeinCtutW88👋

Jeder hat eine andere Motivation und eine eigene Disziplin und Vorgehensweise, was das Lernen angeht.

Es gibt sicherlich welche, die eine derart geartete Weise zu lernen und Zeit zu investieren durchziehen, aber eben auch genug, die das nicht machen und mit weniger haushalten können und dennoch ihre Leistungen vollbringen.

Wie hieß es im Abitur bei uns: Eine gute Vorbereitung verhindert eine nachträgliche zeitaufwendige Nachbereitung.

Wenn man während der Vorlesungen gut aufpasst und sich schon einliest in das neue Thema oder was auf einen zukommt, dann hat man danach nicht das Nachsehen und muss nicht von vorne beginnen, sondern kommt mit dem Stoff gut mit.

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für die Antwort :-)

Ich war schon immer eher der - wie würde mein Dozent sagen - freizeitorientierte Typ. Versteh mich nicht falsch, mir ist bisher auch immer alles zugeflogen. Für das Abitur musste ich wenig tun und bislang hatte ich auch in der Berufswelt keine negativen Erlebnisse.

Aktuell verwende ich ca. 30 Minuten täglich auf die Nachbereitung der Vorlesungen, um zu wiederholen bzw. den Stoff vollständig zu verstehen. Das reine Lernen kommt sowieso erst ein paar Wochen vor der Klausur.

Mein Cousin hatte während des Studiums Fertigflüssignahrung gegessen, damit er keine Zeit für Kochen und Essen verschwendete.

MeinCtutW88
Fragesteller

Was für ein Studium war das?

KaffeemitMilf  30.11.2022, 21:27
@ThisisanAccount

Man kann es auch übertreiben.. ich lebe voll im (teilweise noch angehenden) Akademikerumfeld und niemand musste so viel lernen, dass er nicht mal mehr Zeit für Kochen hatte. Ich selbst komme mit täglich ~2h Zuhause lernen auf einen Notenschnitt von 1,4-1,6. Das ist nicht überragend, aber meiner Meinung nach ausreichend für den Lernaufwand.

Wer 5-6h am Tag lernt, sollte dann auch entspreche Resultate von 1,0-1,2 sehen. Ansonsten rechnet sich das einfach null.

ThisisanAccount  30.11.2022, 21:29
@KaffeemitMilf

ja, er hat summa cum laude promoviert, da fehlt dir noch deutlich was zu

außerdem physik, nicht sozialpädagogik

er ist in 4 arbeitsjahren millionär geworden

er hat 1 mio auf dem konto

aber mit den aktienpaketen, nicht mit dem gehalt

KaffeemitMilf  30.11.2022, 21:38
@ThisisanAccount

Summa cumme laude ist ja gleichzusetzen mit einer 1,0 bzw. im Punktesystem sogar noch besser.
Es ist zu schätzen, wenn das jemand schafft, aber das darf man ja dann nicht als Vergleichsstandard sehen. Die allermeisten Studenten haben am Ende so einen Schnitt von 2,0 plus minus und dafür muss man definitiv keine 5-6 Stunden pro Tag lernen. Das ist auch mit deutlich weniger erreichbar.

KaffeemitMilf  30.11.2022, 21:46
@ThisisanAccount

Wenn man jetzt nach Studien sucht, ob gute Noten und ein hohes Gehalt korrelieren, gibt es solche und solche. Tatsache ist, dass Noten nur ein Pfeiler sind. Neben Noten zählen (vor allem im wirtschaftlichen Bereich) auch Praxiserfahrung durch Praktika und Werkstudententätigkeiten sowie Softskills.

300-400k sind keine normalen Gehälter. Mit Sicherheit gibt es Jobs, wo man das zum Einstieg bekommt, aber in der Regel kommt man an solche Jobs nur mit viel Berufserfahrung, Personalverantwortung und vor allem gute Kontakte/Beziehungen. Eine 1,0 ist bei Weitem kein Garant für ein derartiges Jahresgehalt.

ThisisanAccount  30.11.2022, 21:49
@KaffeemitMilf

Beziehungen sind es wohl eher nicht.

Er ist auch schon bei der 2. Firma

Es wird sein Abschluss sein. Er ist aber auch im Ausland, D ist tot.

KaffeemitMilf  30.11.2022, 22:03
@ThisisanAccount

Ich fokussiere mich hier auch gar nicht auf deinen Cousin, erzählen kannst du alles, widerlegen kann aber auch nichts, deswegen ist das vollkommen irrelevant. Tatsache ist, dass eine 1,0 auf keinen Fall bedeutet, dass man später in deinem angegebenen Maße verdient.

Unrealistisch.

Mit Überstunden etc (ohne fahrt) komm ich auf 60h.

Da kommst aber irgendwann auf dem Zahnfleisch daher, sprich, du bist für neues gar nicht aufnahmefähig

Sei mir bitte nicht böse - aber was hast Du erwartet?

Das der Stoff Dir einfach so zugeflogen kommt? Und das die Arbeit nebenher einfach so von der Hand geht?

Ganz sicher ist dies nicht der Fall.

Wie jeder Student wirst Du eine Unmenge lernen und üben müssen. Aber: Du hast Dich freiwillig für diesen Weg entschieden.

Wenn Du jetzt feststellst, dass die der Aufwand zu hoch ist, dann kannst Du auch freiwillig das Ganze wieder stoppen und beispielsweise eine normale Ausbildung machen, in welcher Du weniger lernen musst.

Niemand zwingt Dich, Zeitpläne zu benutzen um ein Pensum zu erreichen - aber es zwingt DIch eben auch niemand, ein Studium, und dann gleich noch ein duales Studium zu absolvieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

LuClRa  30.11.2022, 20:07

Tja, von nix...kommt nunmal nix. Wer Beamter werden will und viel Kohle verdienen will, muss auch was dafür tun. Raus aus der Komfortzone. War klar oder🤔

MeinCtutW88
Fragesteller
@LuClRa

Beamter bin ich schon :-)

Viel Kohle kriege ich für meinen aktuellen Status auch, also alles bestens.

Wir sehen uns im Stadion

LuClRa  30.11.2022, 21:26
@MeinCtutW88

Jo, i know, zumindest auf Probe oder so. Geld bekommen die Beamten eh zuviel. Frage mich, was dies rechtfertigt.

Wir sehen uns sicher never im Stadion.

Btw...Burnout und Beamter widerspricht sich.

MeinCtutW88
Fragesteller
@LuClRa

Beamte bekommen nicht zu viel Geld, es ist gerade noch so akzeptabel. Welche wichtigen Funktionen Beamte erfüllen, kannst du dir selbst aneignen :-)

Stimmt auch wieder, ich hab ja die teuren Tickets. Egal, wir sehen uns

MeinCtutW88
Fragesteller
@LuClRa

Brauchst dir keine Sorgen machen. Die ersten beiden Klausuren haben mit 1,3 ganz gut funktioniert, auch ohne 90 Stundenwoche :-)

LuClRa  16.12.2022, 14:22
@MeinCtutW88

Ich mach mir keine Sorgen. Ist mir egal.

Aber danke für die Info, die keinen interessiert. Auch wieder so ein Angeberdinger.

MeinCtutW88
Fragesteller
@LuClRa

Offenbar interessiert dich schon, was ich so mache. Sonst würdest du nicht unter vielen meiner Fragen irgendwelche von deiner Missgunst zeugenden Kommentare hinterlassen, oder? :-)

Von daher lasse ich es dich das gerne wissen

LuClRa  16.12.2022, 15:04
@MeinCtutW88

Deine Fragen fallen auf, also lese ich sie und kommentiere gerne. Hat mit Missgunst nix zu tun.

MeinCtutW88
Fragesteller
@LuClRa

Warum merkt man dir dann bei fast jeder Antwort immer einen gewissen Neid an (ich wüsste nicht, wie ich es anders formulieren soll) ?

LuClRa  16.12.2022, 16:35
@MeinCtutW88

Neid? Wenn überhaupt, dann dass Beamte für viel Nixtun viel Kohle kassieren.

MeinCtutW88
Fragesteller
@LuClRa

"Wenn überhaupt, dann dass Beamte für viel Nixtun viel Kohle kassieren."

Also abgesehen davon, dass das nicht stimmt ist es Neid in seiner reinsten Form.

Außerdem, wo wäre das Problem? Du kannst ja selber Beamter werden.

LuClRa  16.12.2022, 18:56
@MeinCtutW88

Ah ja...weil die Beamten schuften wie sonst keiner🙄.

Es gibt solche und solche.

Ich kenne einige Beamte in meinem Umfeld...die lachen sich kaputt über ihre *Arbeit*. Was ich da oft höre, da krieg ich das 🤢. Und dann regen sie sich auf, wenn sie tatsächlich mal arbeiten müssen oder Kundenkontakt haben. Aber egal.

Du hast Recht...ich könnte selber Beamter werden. Aber ich arbeite gerne und mir fehlt glaube ich ein Gen für so eine Einstellung.

Jeder, wie er meint. Wir kommen da nicht zusammen.

MeinCtutW88
Fragesteller
@LuClRa

Dir ist schon klar, dass nicht jeder Beamter einen Bürojob hat, oder?

"Es gibt solche und solche." Das ist ziemlich widersprüchlich. Erst betonst du immer wieder, dass Beamte generell kaum etwas tun und jetzt diese Aussage dazu.

Beamter sein und Arbeiten schließt sich nicht aus, auch wenn ein Teil der Gesellschaft so denkt. Gibt eben viele Klischees, die nicht stimmen - beispielsweise die angeblich so gute Bezahlung.

Freut mich, wenn du einen hast der dir gefällt.

Wenn du gegen Augsburg im Stadion bist, können wir ja mal schnacken :-)

LuClRa  16.12.2022, 19:51
@MeinCtutW88

Ist mir klar. Polizei/Zoll btw...Respekt vor deren Arbeit.

Es widerspricht sich eben nicht, je nach Berufsfeld.

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für die Antwort :-)

Erwartet habe ich 41 Stunden pro Woche, so wie es überall in der Beamtenlaufbahn vorgeschrieben ist.

Der Aufwand ist nicht zu hoch, bislang komme ich mit meiner Vorgehensweise gut mit.

Bisher konnte ich die Zeitangaben immer stark unterbieten, die Lehrer rieten uns damals mehrere Wochen zur Vorbereitung für das Abitur. Letztendlich haben mir drei Stunden gereicht.

Die Facharbeit damals war auch mit 8 Wochen angesetzt, ging auch in einem Wochenende.

Natürlich habe ich mich selbst dafür entschieden, immerhin werde ich auch hervorragend bezahlt für einen Studenten.

Keine Panik. Du wirst Dich im Job noch gut und lange vom Studium erholen. In der freien Wirtschaft müßtest Du danach anfangen richtig zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung