Freundin hat extreme Gemüts-Schwankungen - bitte um Hilfe und Rat?

5 Antworten

Das ist krass und verstehe ich auch nicht.

Vielleicht hat sie auch ein wenig den Koller vor der Hochzeit und schiebt dies nun einfach vor.

Also mit Koller meine ich, dass ihr in den Sinn kommt, dass sie zu wenig von der Welt gesehen hat und solche Reisen eben mit Kindern nicht mehr möglich sind. Also Angst hat vor der Veränderung.

Und dann sieht sie die Dosen. Denn ich meine, ihr lebt zusammen und sie hat gesehen, dass du ihr zu Liebe auf die Softdrinks mehrheitlich verzichtest. Was ich persönlich eine starke Leistung von dir finde.

Es ist ja nun auch nicht so, dass diese Getränke so ungesund sind, wie zum Beispiel Alkohol oder es Tabak ist. Wo man schnell wieder wirklich süchtig ist, also körperlich und psychisch, wenn da mal eine Sucht bestanden hat.

Da könnte sie dann von heimlichen Konsum sprechen. Aber so, finde ich, sollte sie dir dies in dem Mass wie du es jetzt tust doch auch gönnen.

Redet über dies nochmals und lasse dir nicht ganz alles verbieten. Denn es ist nicht schön, ständig von Trennung zu sprechen, nur weil der Andere nicht haargenau spurt wie man selbst möchte.

Ich hoffe, sie entschuldigt sich da auch einmal bei dir. Denn ihr heutiges Verhalten war auch nicht okay.

In dem Sinn auf ein fruchtbares und nicht furchtbares Gespräch. Viel Glück.

Ich glaube sie hat Vertrauens Probleme und da muss noch eine andere Geschichte dahinter sein, was sie sehr belastet. Um von eigentlichen Thema abzulenken versucht sie diese Geschichte immer zu holen, denn so was ist kein grund zu einer Trennung. Regelt es wie erwachsene es tun redet miteinander. Die meisten paaren trennen sich, weil sie nicht offen miteinander reden. Ihr könnt euch zusammen hinsetzen und über das alles reden und wenn es so weiter geht, dann hat sie nur Grund gesucht sich zu trennen. Gib aber eure Verlobung und die alljährige Beziehung nicht auf. Sei ein Mann und stehe zu deiner Frau, frag sie was wirklich los sei und ob das sie wirklich nur die Dose und softdrinks so sehr triggern. Sei für sie da.

P.s. viel glück dir ich drücke dir die daumen das alles gut läuft

Kein normaler Mensch will sich von der Person, die man einerseits heiraten will, andererseits trennen, weil sie zu viele Softdrink trinkt.

Auch wenn du 100 Edrinks am Tag trinkst, geht sie das nichts an. Ihr befindet euch in einer Beziehung und in keinem Besitzverhältnis. Wer glaubt sie denn überhaupt zu sein so mit einem Erwachsenen umzugehen?!

Für mich sind diese „Stimmungsschwankungen“ ein typischer Fall toxischer Weiblichkeit. Sie ist sich sicher, dass der Typ sie nicht verlässt und mutiert zur Unausstehlichkeit in Person. Das passiert sooooo oft. Suche dir eine, die dich stärkt und keinen Energievampir.

Ohweh12
Beitragsersteller

Harte aber gute Antwort User343434 ! Danke dafür :) Schau mal im Kommentar drunter, da habe ich euch noch ein paar Gedanken meinerseits geteilt. Grundsätzlich bin ich sehr gutmütig, verzeihe und versuche Ruhe und Harmonie herzustellen. Ja ich habe meine Fehler, dazu stehe ich ganz offen. Ich war stark süchtig nach dem Zeug und bin noch nicht 100% darüber hinweg. Aber ich arbeite an mir und darauf bin ich stolz.

Es verletzt mich einfach zu tiefst wie wütend, abweisend und hasserfüllt sie teils werden kann, wegen sowas.

Klar es sind nicht die 2 gefundenen Dosen, sondern das "Verstecken" und damit das "Verheimlichen" das vorausging, schon klar. Aber dennoch ist meiner Meinung nach die Reaktion extrem und nicht gerechtfertigt.

User343434  07.04.2022, 22:08
@Ohweh12

Diggi, du hast überhaupt nichts schlimmes gemacht. Lasse dir doch nicht so einen Müll einreden.

Ich finde die Reaktion von deiner Freundin ,völlig überzogen. Es ist total übertrieben ,das sie dir mit Trennung droht, wegen Softdrinks bzw Energydrinks. Es gibt deutlich schlimmere Dinge ,um sich von einem Mann zu trennen. Sowie es Süchte gibt,die einen ernsten Grund zur Trennung wären. Aber Softdrinks oder Energydrinks,ganz ehrlich? Das ist nun wirklich kein Grund für eine Trennung. Solltest du dir wirklich so nicht gefallen lassen. Wahrscheinlich gibt es für deine Freundin ,einen ganz anderen Grund für eine Trennung,als deine angebliche Sucht. Ich möchte dir wirklich nicht zunahe treten, aber es entsteht der Eindruck,das sie dich nicht mehr liebt. Oder eventuell schon jemand anderes im Kopf hat. Nach wahrer Liebe sieht es zwischen euch beiden nicht aus,sonst würde sie nicht eine Trennung in den Raum werfen. Deine Freundin wirkt auch etwas toxisch und hysterisch.

Da wird es eine andere Vorgeschichte geben müssen. Irgendwas triggert sie ja da so extrem als würdest du Drogen schmuggeln. Hast du mal rausgefunden, was der Grund für ihre Hysterie bei dem Thema ist?

Das wird irgendwas bei ihr sein. Du bist da eher nicht das Problem, sondern ein Auslöser ihres Problems, was vielleicht nicht mal was mit Softdrinks zu tun hat. Irgendwas muss da ja bei ihr sein.

Vielleicht bekommt sie kalte Füße und immer wenn sie unsicher in der Beziehung ist, gibt sie dir den schwarzen Peter und gibt dir die Schuld "wegen der Softdrinks". Sie würde dir da wohl eh alles mögliche vorwerfen.

Ihr solltet über das wahre Problem reden und nicht mehr diese Softdrink-Geschichte hervorholen. Damit hat es, so meine Meinung, nichts zu tun.

Ohweh12
Beitragsersteller

Ihr Vater war Alkoholiker und verheimlichte es Jahrelang vor der ganzen Familie, bis es eines Tages rauskam... vielleicht kommt es daher.

Dennoch frage ich mich: wenn ich jemanden wirklich liebe, ihn unbedingt heiraten will und von Kindern und Familie spreche, drohe ich ihm dann ihn zu verlassen wegen 2 Dosen Energy bzw weil er mit einem "Problem" zu Kämpfen hat ?

Ich sage ihr auch immer klar, dass das mein Kampf gegen diese Sucht ist und absolut nichts mit ihr zu tun hat. Es ist mein Problem, an dem ich aktiv arbeite und es bestimmt irgendwann lösen kann.

Im Umkehrschluss ist es auch häufig so, dass sie zB sagt "jetzt wird wieder gesund gegessen" und dann 2 Wochen darauf hat sie ihre Tage und futtert Schoko-Tafel nach Schoko-Tafel.

Für mich ist das total oke, denn ich habe nur einen Wunsch was sie angeht: das sie glücklich ist. Wenn sie also ihre Schokolade braucht, dann braucht sie sie und fertig. Ich würde NIE hergehen und ihr deswegen Vorwürfe machen oder ihr sagen sie hätte mich jetzt "belogen" oder "betrogen" oder sonst etwas. Ich schmunzle darüber und das wars.

User343434  07.04.2022, 21:38
@Ohweh12

Lasse dir nicht so einen Müll erzählen. Ihr Verhalten ist unter aller Kanone.