Freundin hat Asperger - wie besser mit ihr umgehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interpretiere nicht zu viel in ihr Verhalten hinein. Kommuniziere klar und deutlich ohne zu viel Subtexte.

Und kläre am besten mit ihr selbst was Du besser machen kannst. Sie wird am besten wissen, womit sie Probleme hat.

warehouse14

LastDayofEden
Beitragsersteller

Auf die klare und konkrete Kommunikation achte ich bereits.

Aber einer der Umstände, die für mich schwierig sind, ist, dass sie keine Fragen beantwortet - auch nicht "wie geht's?", "was machst du gerade?" oder sonst etwas Alltägliches.

Ich rechne also nicht damit, dass ich eine hilfreiche Antwort von ihr bekäme.

warehouse14, UserMod Light  29.02.2024, 17:17
@LastDayofEden

Diese Fragen gehören zum Smalltalk, den sie offenbar noch nicht gelernt hat. Oder für überflüssig hält. 🙃

Ich zum Beispiel habe irgendwann kapiert, daß man auf diese Fragen am besten nur inhaltsfreie Floskeln antwortet und nicht versucht, sie ehrlich zu beantworten, weil das die Leute eben nicht wirklich interessiert. Solche Fragen sind irgendwie nur dazu da, die (für den Fragenden) unangenehme Stille zu brechen oder so. Andere Autisten sind da vielleicht weniger flexibel und meiden solch unnötige Konversation einfach konsequent.

Besprich das mit deiner Freundin das nächste Mal direkt in einer entsprechenden Situation. Also wie es Dir damit geht. Und frage sie, was Du anders machen kannst.

Muerderpenguin  29.02.2024, 17:29
@LastDayofEden

"alltägliches" aka small-talk ist ja ganz schlimm oder langweilig, da sind ja spezifische Fragen besser. Ich kenn es so, dass ich gern mal zu allgemein frage und dann ein "ich weiß nicht was du jetz von mir hören willst" zurückbekomme.
"Wie läuft die Arbeit?" "Gut./Keine Ahnung, is halt Arbeit./Passt schon." Konversation auf den Punkt getroffen

LastDayofEden
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Darf ich fragen, ob du selber betroffen bist?

Sie fragt selber, wie es mir geht, worauf ich ihr auch eine Antwort schreibe.

Ich weiss aber nie, ob ich mich lieber knapp halten soll oder erschöpfend. Meistens suche ich den Mittelweg. 😂

Wenn ich sie aber frage, wie es ihr geht, bekomme ich keine Antwort. 💁‍♀️

LastDayofEden
Beitragsersteller
@Muerderpenguin

Ich wäre ja froh, ich bekäme ÜBERHAUPT eine Antwort. Dann könnte ich auch spezifischer fragen.

Da ich aber keine Ahnung habe, was bei ihr läuft, kann ich ja auch nichts Spezifisches fragen. 💁‍♀️

warehouse14, UserMod Light  29.02.2024, 17:40
@LastDayofEden

Ich bin auch Autist wie sie. Aber wohl in manchen Dingen anders drauf als sie.

Ich kann mir vorstellen, daß sie mit Deinen Fragen überfordert ist weswegen sie dann einfach nichts sagt. manchmal haben Autisten das Problem, daß sie auf direkte fragen nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Das verkompliziert dann ihr Denken. Bis sie alle möglichen Antworten innerlich durchgespielt haben kommt dann aber schon meist die nächste Frage. Stell Dir das mal vor wie einen Computer, der bei jeder Frage erst einmal nen kompletten Systemcheck macht. 🙃

Also frage sie am besten sowas nicht mehr wenn sie dabei immer so "abstürzt". Das macht sie wohl nur unnötig müde.

Schriftliche Kommunikation ist obendrein auch eine ganz andere Kategorie als direkte Gespräche. Wenn ich schon recht viel mit jemandem geschrieben habe und dann irgendwann nur noch so kurze Antworten oder gar Smileys von mir kommen weiß jeder, der mich kennt, daß ich an meiner Leistungsgrenze angekommen bin und dem Gespräch nicht mehr folgen kann. Ich schaff es halt manchmal nicht, zu sagen, daß ich das Gespräch gerne beenden würde weil es mich erschöpft hat. 🙃

LastDayofEden
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Vielen lieben Dank für deine sehr detailierten Erklärungen!

Ja, natürlich ist jeder Mensch anders! Aber das mit der "Überlastung" verstehe ich gut, das geht ja sogar mir als neurotypischer Person so! 😄

Das Problem bei ihr ist, dass sich gar kein (digitales) Gespräch entwickelt. Sie fragt mich, wie es mir geht, ich antworte meist mit zwei oder drei (kurzen) Dingen (damit sie nicht überlastet ist, aber damit sie verschiedene Sachen von mir erfahren hat).

Dann frage ich, wie es ihr geht, und dann höre ich wieder wochenlang nichts von ihr. 🤔

Müsste ich ihr längere Antworten schreiben?

warehouse14, UserMod Light  29.02.2024, 17:48
@LastDayofEden

Wenn Du ihr Spezialinteresse kennst rede einfach darüber. Sie wird Dich dann sicherlich endlos zuquasseln 😜

Oder rede einfach über das, was Dich gerade beschäftigt (aber bitte nicht sie). Sie wird dann schon mal was sagen wenn sie was dazu sagen kann. 🙃

LastDayofEden
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Ich hoffte eben, ihr Spezialinteresse mal rauszukriegen. 🙃😅

Sie hat Freude an einem bestimmten Tier und schickt mir immer Bilder oder Videos.

Sie redet aber nicht drüber. 🙃

Aber vielleicht schreibe ich einfach mal mehr von mir. Ich habe mich da eher zurückgehalten, weil ich mir unsicher war. Ich wollte sie ja nicht zuquasseln... 😏

warehouse14, UserMod Light  29.02.2024, 17:56
@LastDayofEden

Das Du dann wochenlang nix mehr von ihr hörst kann damit zusammenhängen, daß sie ein anderes Zeitempfinden hat. bei mir zum Beispiel ist es nichts Ungewöhnliches daß ich mal mehrere Monate Funkstille habe weil ich es schlicht nicht merke daß schon so viel Zeit verstrichen ist wenn ich in eine meiner Interessen versunken bin. 😜

Generell fällt es mir schwer, regelmäßgen Kontakt zu halten. Ich sage daher neuen Bekanntschaften immer, sie sollen bitte nie davon ausgehen, daß ich das Interesse verloren habe, sondern sich einfach melden, weil ich es meist selbst nicht schaffe sobald mir bewußt wird, wieviel Zeit schon vergangen ist. Ich brauche hier also explizit die Hilfe der anderen. Es ist schwierig zu erklären, wo genau das Problem ist. Irgendwie hemmt es mich halt erst recht wenn ich weiß, ich hab mal wieder sehr lange nichts von mir hören lassen. Vielleicht ist das bei Deiner Freundin ähnlich. darüber müsst ihr einfach mal sprechen.

LastDayofEden
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Oh, das ist gut zu wissen!

Ich glaube, da sind Neurotypische und Neurodivergente auch gar nicht so verschieden! Wir sind auch manchmal so beschäftigt, dass schon wieder ein Monat rum ist und wir merken, hupps, wo ist die Zeit geblieben... 😅

Denkst du denn, sie würde eher antworten, wenn ich sie mal selber anschreibe?

Vielleicht denkt sie, es reicht ja, wenn sie mir schreibt und ich ihr antworte. Vielleicht ist es dann für sie abgeschlossen, auch wenn ich noch eine Frage gestellt habe? 🤔

warehouse14, UserMod Light  29.02.2024, 18:10
@LastDayofEden

Natürlich solltest Du sie einfach mal anschreiben. Stell dabei aber weniger Fragen. Erzähl einfach nur, was gerade bei Dir los ist. Und wenn Du schon was fragst, dann versuch es mal auf "passive" Art. Also frage nicht direkt "was meinst Du dazu" sondern erwähne nur, daß Du nicht weißt, was Du von der Situation, über die Du gerade geschrieben hast, halten sollst. Führe also eher eine Art Monolog statt Dialog.

Vielleicht versucht sie dann, Dir dabei zu helfen, das herauszufinden. Auf recht sachlich kühle analysierende Art oder so. Kann sich durchaus wie ein Verhör bei der Polizei oder wie ne Diagnoseerstellung beim Arzt anfühlen. Haben mir so einige Leute mal gesagt weil ich das wohl manchmal so mache. 😜

LastDayofEden
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Hey, das ist eine coole Idee! 😃👍

Das versuche ich mal. 🤗

Und das mit der kühlen Analyse macht mir gar nichts aus. Wurde selbst mir als neurotypischer Person vorgeworfen. 😅🙃

Blumenacker  25.04.2024, 10:48
@LastDayofEden
Wenn ich sie aber frage, wie es ihr geht, bekomme ich keine Antwort.

Ich bin auch Autist mit den entsprechenden Begleiterscheinungen. Ich habe noch nie im Leben das Gefühl gehabt, daß es mir gut geht.
Fragen danach sind deswegen sehr belastend.
Wenn mich jemand fragt wie es mir geht, reagiere ich innerlich sehr genervt, und brummle höchstens etwas in der Art : "Ha ja, ..., Ah jo".
Vielleicht hilft es, wenn du die Freundin zur Begrüßung etwas anderes fragst: "Was machst du gerade?" oder "Wie ist bei euch das Wetter?"

LastDayofEden
Beitragsersteller
@Blumenacker

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, das habe ich alles auch schon probiert, aber es kommt leider nichts zurück. 😕

Ich habe auch schon nach ihrer Arbeit gefragt, aber sie erzählt nur von sich aus davon, aber nicht auf Nachfrage.

Sie erzählt von Unternehmungen, aber wenn ich nachfrage, antwortet sie nicht mehr.

Wir schreiben übrigens (derzeit) nur, da wir weit auseinanderwohnen und Treffen schwierig zu arrangieren sind.

Blumenacker  25.04.2024, 12:47
@LastDayofEden

Wenn eine Verwandte mich angerufen hat - wie man halt Leute anruft zur Kontaktpflege - habe ich mich belästigt gefühlt.
Auch ich habe dann oftmals nichts geantwortet. Nicht aus böser Absicht, sondern weil ich keine Antworten hatte.
Man muß am Telefon schlagfertig und spontan sein. Das ist nichts für Autisten.

Natürlich ruft mich inzwischen niemnd mehr an. Und ich vermisse es auch nicht.
Ich habe allerdings auch noch niemandem verraten, daß ich Autist bin.

In einen Redeschwall kann ich durchaus auch mal geraten. Aber nur, wenn es von mir aus geht und wenn es um Dinge geht, die mich beschäftigen oder mit denen ich mich beschäftige.

LastDayofEden
Beitragsersteller
@Blumenacker

Wir schreiben nur - wir telefonieren nie. :-)

Ich bin zwar neurotypisch, aber ich hasse telefonieren auch. 😅

Ich war ein Jahr mit einem "Asperger" befreundet, musste dann aber leider den Kontakt abbrechen obwohl ich ein medizinisch geschulter, hochbegabter und toleranter Mensch bin, dem in Sachen Kommunikation niemand was vormachen kann.

Der Mann, voller Talente, ist 45 Jahre alt und hat noch nie in seinem Leben gearbeitet.

Zu normaler Kommunikation ist er oft nicht fähig und so bringt er einen nicht selten in peinliche Situationen.

Ein Beispiel: Ich war mit ihm in meiner Stammkneipe und habe ein Bier bestellt. Wie selbstverständlich stellte mir die Inhaberin ein großes Bier hin. Stefan bestellte auch eins und bekam natürlich auch ein großes. Da stellt er sich hin und diskutiert in unverschämten Ton mit ihr, wie sie darauf käme ihm ein großes Bier zu servieren, schließlich hätte er ja auch ein kleines haben wollen. Die sonst gutmütige Frau, voll im Trouble Modus, hätte uns fast rausgeworfen.

Ähnliche Geschichten habe ich stapelweise auf Lager.

Ich weiß nicht wie Deine Bekannte gestrickt ist, möglicherweise ist sie ja nicht so krass drauf, aber grundsätzlich würde ich den Kontakt mit ihr nicht zu sehr ausbauen trotz Helfersyndrom aus reinem Selbsterhaltungstrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Partner hat ne Autismusspektrumsstörung und ich kenne insgesamt 4 Leute mit ASS gut
Sehr individuell teilweise, habe auch in meiner Therapie die Gelegenheit genutzt, gewisse Unklarheiten klar zu machen für mich
schwierig so zu sagen - können aber gern mehr drüber schreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gern mit zwischenmenschlichen Dingen

LastDayofEden
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! 🙂👍

Etwas, zum Beispiel, was mich verunsichert, ist, was ich ihr schreiben soll. Was interessiert sie oder was kann sie gut nachvollziehen?

Ich steh da ein bisschen im Wald. Auf alles, was ich schreibe, schickt sie mir meist nur ein 👍, und dann ist wieder lange Funktstille. 🤔

Muerderpenguin  29.02.2024, 17:12
@LastDayofEden

ihre Interessen müsstest du rausfinden/erfragen - von sich aus wird sie ggf. nicht wirklich was teilen außer es ist eine Gemeinsamkeit (aber dann weißt du es ja schon)

LastDayofEden
Beitragsersteller
@Muerderpenguin

Ich habe sie tatsächlich danach gefragt, aber keine Antwort bekommen.

Sie mag ein bestimmtes Tier und schickt mir gerne Bilder und Videos davon. Wir schicken ihr auch gerne welche.

Sie ist auch verheiratet und liebt ihren Mann sehr. Wenn ich aber frage, wie es ihm geht, bekomme ich keine Antwort.

Sie hat auch einen Job in der Informatik, erzählt aber auch auf Nachfrage nichts darüber.

Wenn du selber vom Fach bist, kannst du dir die Ausbildungsdefizite schnell mit dem Buch

Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom von Tony Attwood

ausgleichen. Das Buch ist von einem auch von Autisten selbst anerkannten Experten geschrieben, aber aber auch für Laien sehr gut lesbar.

Als Motivationsschub lies dann gleich noch das Buch

Nicht normal, aber das richtig gut von Denise Linke.

So als Instant-Tips nimm das hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-behandle-ich-einen-asperger-richtig#answer-287894150

Zu Punkt 10 dort: Lass dir von irh beschreiben, wie sie ihren Alltag aber auch konkrete Situationen erlebt. Umgekehrt: Beschreibe du, wie du deine Umwelt wahrnimmst. So kann sich ein faszinierender Dialog für euch beide ergeben!

LastDayofEden
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! 👍

Ich habe mir deine Ausführungen angeschaut, und alle diese Punkte kenne ich bereits (aus Fachartikeln oder weil sie mir es erklärt hat) und halte ich auch ein.

Aber es fängt schon an damit, dass sie oft das eine sagt aber das andere tut.

Sie sagt z.B., sie verstehe menschliche Interaktionen nicht richtig, sondern könne nur die offensichtlichen Dinge erkennen.

Einmal machte sie mir den Vorwurf, ich hätte nicht "danke" gesagt für etwas.

Ich bin aus allen Wolken gefallen! Warum sagt sie so etwas? Ich habe *mehrfach* danke gesagt - warum wirft sie mir etwas vor, was ganz offensichtlich falsch ist?

Zumal ich erwartet habe, dass Autisten ehr konfliktscheu sind.

Aleqasina  29.02.2024, 17:45
@LastDayofEden

Konfliktscheu sind sie wirklich nicht. :-)

Sie hat das "Danke!" möglicherweise nicht mitbekommen, weil sie abgelenkt war.

Es kann auch sein, dass zusätzlich zum asperger-Syndrom eine weitere Störung mit im Spiele ist, BL oder so, die die verlässliche Kommunikation erschwert.

LastDayofEden
Beitragsersteller
@Aleqasina

Oh! Weil sie mir das mit dem konfliktscheu sagte. Sie erklärte, dass sie eben meist sowieso nicht sicher sei, ob sie die Interaktion richtig verstanden hat, und deshalb dann lieber nichts sagt als sich in die Nesseln zu setzen...

Und es war ja nicht nur *ein* Danke, sondern mehrere, mein Freund war auch dabei und bedankte sich ebenfalls. 🤔

Aleqasina  29.02.2024, 17:37

Kleine Ergänzungen oben. :-)

Hi, wir kennen uns glaube ich schon von meinem eigenen Post. Vielleicht kann ich dir helfen. Meine beiden Kinder und mein Mann sind Asperger Autisten. Dadurch kam ja letzten endes auch mein Interesse Psychologin zu werden.

Ich kann dir sagen, dass mein Mann auch nicht auf "Wie geht's?" oder "Was machst du gerade?" antwortet und er fragt sowas auch nicht, außer es ist konkret etwas vorgefallen.

Bitte verwechsle das also nicht mit mangelndem Interesse an dir. Es ist einfach so, dass diese Fragen für viele Autisten keinen Sinn machen. Sie können nichts damit anfangen und fragen sich dann oft, was genau will sie jetzt von mir hören? Sie brauchen konkretere Fragen. Z. B. Wie war dein Bewerbungsgespräch letztens? Wie sind deine beruflichen oder privaten Zukunftspläne? Hast du am Samstag, den xx Zeit und Lust einen Film anzuschauen oder etwas essen zu gehen?

Es ist tatsächlich oft der Fall, dass in einer solchen Konstellation der neurotypische Mensch die Beziehung führen und am laufen halten muss. Neurodivergente Menschen haben bekanntlich oft Probleme im sozialen Miteinander. Sie wissen einfach nicht, wie sie ein Gespräch zustande bringen sollen.

Oft haben sie auch die Erfahrung gemacht missverstanden zu werden oder ausgelacht zu werden. Sie haben daraus gelernt lieber nichts zu sagen, abzuwarten, passiv zu reagieren und so wenig wie möglich auf Fragen zu antworten. Sie könnten ja das falsche sagen.

Womit du viele Autisten abholst, ist um Hilfe zu bitten oder nach deren Meinung. Autisten haben einen äußerst logischen und analytischen Verstand und können komplizierte Probleme in wenigen Minuten lösen. Und Autisten lieben es in der Regel zu helfen. Es kann eventuell wie Besserwisserei rüberkommen, aber dahinter steckt nur der Wunsch jmd vor Fehlern bewahren zu wollen und helfen zu wollen.

Liebe Grüße

LastDayofEden
Beitragsersteller

Ganz, ganz herzlichen Dank für deine Ausführungen! Ja, das hilft mir jetzt definitiv weiter, das besser einzuordnen!

Ja, wir hatten Kontakt, weil ich aus der Schweiz bin und du Fragen dazu hattest, welche Möglichkeiten es für eine Psychologin hier gibt. 🙂

Wie du also siehst, wäre deine Expertise hier sehr willkommen. 😅

Schreib mir sonst, wenn du weitere Fragen hast. Und ich werde mich in Zukunft an dich wenden, ich hätte früher daran denken müssen!