Freundin gestresst von Arbeit und zickt mich an wie reagieren?
Hallo, ich liebe meine Freundin aber wenn sie frühschicht hat, ist sie nach der Arbeit total unausstehlich, sie ist giftig, zickt mich an, obwohl sie von den arbeitskolleginnen runtergezogen wird, lässt sie die laune an mir raus. ich bin verständnisvoll und schaffe es sie zu beruhigen.
Heute meinte sie ob wir uns morgen sehen wollen, ich sagte klar, sie sagte heute sei sie total ausgeglichen weil sie gegessen hat und entspannt ist, ich sagte "iss was morgen bevor wir uns treffen und ruh dich doch aus falls du müde bist." dann meinte sie so grinsend ob ich angst habe sie zu treffen morgen? ich sagte dann ich will das es ihr gut geht und sie meinte ob ihr verhalten so schlimm war gestern? (da war sie wieder total launisch)
Ist das okay wenn ich ihr das bewusst mache? oder darf die frau so sein wie sie will und der Mann muss das immer aushalten, auch wenn ich beleidigt werde ohne grund.
7 Antworten
wenn ich eine Freundin hätte, würde ich drauf achten dass diese "Zickigkeit" keine Charakter Eigenschaft von meiner Freundin sein sollte... sonst bye
Die "Bewusst-mach"-Strategie ist das Beste, was Du tun kannst (tun hättest können).
Mit anderen Worten: Reagiere wie bisher.
Metakommunikation kann Wunder bewirken
Aus meinen Augen hast Du Dich nicht nur durchaus richtig, sondern auch idealtypisch (bzw. vorbildlich) verhalten. Mögen sich sämtliche Beziehungspartner*innen ein Beispiel an Dir nehmen.
Falls es Dich beruhigt: Ich zick meinen Freund auch voll oft an und frag ihn dann (wenn ich mich bzw. er mich beruhigt hat) ob er mich nicht doch satt hat (und er verneint das). Es gibt halt einfach sehr dynamische/affektive Menschen.
...ich finde es völlig in Ordnung, sie auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Denn Du kannst ja nun wirklich absolut nichts dafür, wenn es bei ihr im Job nicht so funzt, wie es sollte. Es mag sein, dass "mann" mal den Blitzableiter spielt...aber doch nicht immer. Wenn sie das nicht einsieht, solltest Du über eine Trennung nachdenken. Denn solche eine Beziehung macht Dich auf Dauer kaputt....und je länger solch ein Zustand anhält, um so normaler wird er für sie!
Natürlich darfst du ihr sagen, wenn sie rumzickt. Überlege mal, was SIE wohl machen würde, wenn du dauernd zickig bist.
Frauen wollen emanzipiert sein...dann sollen sie es auch sein!
Hallo!
Bis zu einem gewissen Grad kann man das ja sogar durchaus verstehen/nachvollziehen, gerade wenn der Job unter Umständen ungeliebt ist und viel Aufwand bedeutet, aber irgendwann reicht es dann trotzdem - und so in etwa würde ich es ihr sagen. Man kann die Wahrheit sagen bzw. ehrlich sein, aber man kann dabei auch nett und freundlich bleiben -----> der Ton macht die Musik!
Man muss sich jedenfalls nicht alles bieten lassen, da hast du schon Recht.
Danke. Sie ist total unzufrieden mit der Arbeit, will aber nix ändern. Sie redet nur, tut aber nix. Sie sagt selber sie kann sich nicht verändern irgendwie ... muss jeden Tag weinen offenbarte sie mir eben, da sie im negativen Gedankenkarussel gefangen ist ...
Das kann ich mir schon denken, mir geht es durch meine Arbeit aktuell ähnlich - ich bin zwar am Verändern, aber es ist bis dahin eben doch kein ganz kurzer Weg.Vielleicht kannst du sie dazu ermutigen, etwas anzupacken und zu verbessern - mir halfen/helfen auch Gespräche mit Freunden und meinem ehemaligen Berufsschullehrer sehr; ohne den Input gerade des alten Lehrers hätte ich wahrscheinlich auch nix geändert weil ich mir gesagt hätte "nuja, ich verdien' ja eigentlich gut und die Arbeit ist eigentlich ganz gut und so" -----> aber es ist ein Kreis, in dem man sich dann dreht, das bringt's nicht!
Danke. Ja ich sage ihr sie soll sich neu bewerben doch sie hat Angst vor Veränderung... naja sie darf ja auch schlecht gelaunt sein, ich als Mann muss ja der Fels in der Brandung sein, aber ich meinte nur sie soll sich gut um sich kümmern und essen und schlafen sich erholen bevor wir uns treffen... und sie reagierte schmunzelnd ob ich Angst habe vor morgen bzw ihr Verhalten so schlimm war
Kenne ich alles - aber du solltest dich auch nicht in so ein Rollenbild zwängen lassen, dem du vielleicht gar nicht oder nur bedingt gewachsen bist ----> das kann nciht der Sinn der Sache sein; da züchtet man sich ggf. selbst nennenswerte psychische Probleme, was meiner Meinung nach nicht sein muss. Da muss man wissen, wo die Grenze sei! Liebe hin und Liebe her, man darf nicht in die traurige Lage kommen sich selbst zu vernachlässigen.,. erst recht nicht wenn man merkt, dass es an die Grenze kommt.
Danke. Habe ich ja damit oder? sie hat ja selber gesagt ob ich angst habe vor morgen [wenn sie zickig wird] bzw. ob ihr verhalten gestern [wo sie zickig war] so schlimm war ? Ich denke nur das ich nicht der Fels in der Brandung für sie bin wenn sie denkt ich habe "angst" vor ihrer laune