Freundin fühlt sich zu dick?

5 Antworten

Du kannst sie mal fragen, ob es ihr dann überhaupt nichts bedeutet, dass ihren Körper so wie er ist, als Teil von ihr hübsch findest und liebst. Ob es ihr lieber wäre, wenn sie einen Freund hätte, der sie fett findet. Und dass es für dich verletzend ist, mit solchen Menschen in einen Topf geworfen zu werfen (oder dass sie diese sogar vorziehen würde).

Ihr Gewicht ist auf jeden Fall gesund - gerade bei Frauen spielt das Körperfett für den Aufbau eines stabilen Hormonhaushalts eine wichtige Rolle. Sie ist mit ihrem Gewicht medizinisch gesehen definitiv gesünder als wenn sie weniger wiegen würde. Wenn sie ihren Körper für sein Gewicht verurteilt, dann geht sie damit auch gleichzeitig respektlos mit ihrer Gesundheit um.

Was ich noch allgemein dazu sagen kann: Wer gegen seinen eigenen Körper nicht annehmen und respektvoll behandeln kann, der ist auch nicht dazu in der Lage, zu anderen Personen eine tiefe Form von Liebe (oder Freundschaft) einzugehen. Der Partner wird dabei immer in Mitleidenschaft gezogen und bekommt die unterschwellige Gewalt gegen den eigenen Körper indirekt mit ab. Und in deinem Fall hast du es ja direkt bemerkt: Du kannst deine Freundin nicht "so wie sie ist" annehmen und lieben - du wirst vor die Wahl gestellt, dich entweder gegen ihren Körper zu richten oder gegen ihre Einstellung. Damit wirst du in ihren inneren Konflikt mit hinein gezogen. Und das saugt einem am Ende die Kraft aus und macht einen innerlich kaputt.

Es gibt vermutlich irgendetwas anderes, was deine Freundin belastet und für das ihr Körper nur der Sündenbock ist. Aber du kannst sie nicht dazu zwingen, sich damit auseinanderzusetzen oder dieses Problem zu lösen. Der Wille dazu muss aus ihr selbst heraus kommenb und damit auch der Wille, ihren eigenen Körper annehmen und schön finden zu lernen.

Worauf ich mich auf keinen Fall einlassen würde, ist aus falschem Respekt heraus ihrer Sichtweise zuzustimmen und damit indirekt selbst ihren Körper zu verurteilen. Bei so einem Schritt würde ich jegliche Selbstachtung vor mir verlieren und das was übrig wäre, wäre nur noch eine Abhängigkeitsbeziehung. Ich denke es ist gut eine Grenze zu haben, sich niemals gegen den Körper einer anderen Person zu richten, auch nicht mit seinen Gedanken. Vor allem wenn dieser völlig gesund ist. Ob sie sich auf diesen Teil von dir einlassen und ihn annehmen kann, liegt bei ihr. Und damit meiner Meinung nach auch eure gemeinsame Zukunft bzw. emotionalen Nähe zu einander.

Hey! Mache ihr regelmässig nette Komplimente zu ihrer Figur und zeige, dass du stolz bist, sie als Freundin zu haben. Sollte es vorkommen, dass andere Leute sie als zu dick bezeichnen, nimmst du denen mit klaren Ansagen den Wind aus dem Segeln, so dass sie spürt, dass sie für dich "perfekt" ist.

Viel Erfolg, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nix neues aber bei vielen stimmt dass leider auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ber immer so als ob sie extrem fett wäre was sie nicht ist wie kann ich sie dazu überzeugen das sie sich selbst mag?

Gar nicht. das ist nicht deine Aufgabe. Gut möglich das sie :

  • Allgemein mit sich selbst unfrieden ist
  • Nur Aufmerksamkeit will
  • psychisch bedingt

Für ihr Alter und ihre Größe ist das wirklich etwas zuviel!

Inkognito-Nutzer   19.09.2024, 16:35

Ja etwas aber halt nicht so viel und die sieht eigentlich echt normal aus

hoffnung222  19.09.2024, 17:33

Ist überhaupt nicht zu viel. Komische Vorstellungen haben manche Leute. Schädlich ist eher, Jugendliche dazu zu bringen, sich in ihrem Körper unwohl zu fühlen und ihm zu misstrauen... DAS wirkt sich langfristig negativ auf die körperliche und seelische Gesundheit aus.