Freundin fängt an Karten zu legen?

8 Antworten

Bei manchen ist das nur eine vorübergehende Faszination für das Mystische.

Für Andere ist es eine Möglichkeit, Antworten zu finden, sich an etwas festzuhalten, eine Erklärung zu haben. Manchmal sogar, wenn sie das in Verbidung mit anderen Menschen machen, eine Gemeinschaft zu finden, sich zugehörig fühlen zu können.

Dann sind die Gründe oft Unsicherheit, Einsamkeit oder das gefühl, verloren oder machtlos zu sein. Da kann es helfen, das Selbstbewusstsein der Person zu stärken, sie zu bestätigen, ihr Halt zu geben. Vielleicht kann man sie besser in andere Freundeskreise intregieren oder so, damit sie alternativen findet, die ihr Spaß machen.

Mit Argumenten kommst du da nicht weit. Dann sperrt sie sich ur, wenn du es zu sehr versuchst, es ihr auszureden, und überhaupt nicht auf sie eingehst. das ist was emotionales, auf logischer Ebene kommst du da nicht gegen an. Sie brauchst stärkere emotionale Bindungen an andere Sachen/Menschen, vielleicht verliert sie dann das Interesse.

Oder vielleicht es verschwindet mit der Zeit. Wenn nicht, musst du vielleicht lernen, damit zu leben. Es ist nervig, aber es gibt schlimmeres.

Ich denke, eine Beschäftigung mit den genannten Themen muss nicht generell ein Problem darstellen.

Ich würde erst dann anfangen, mir Sorgen zu machen, wenn klar ist, dass Deine Freundin von den "Seelenfängern" finanziell oder anderweitig ausgebeutet wird - oder wenn sie in sektenartige Strukturen gerät.

Meiner Erfahrung nach ist das Meiste auf dem Esoterikmarkt eher harmlos - und was Kartenlegen (wohlgemerkt von mir für mich, nicht von irgendwelchen dubiosen Hotlines) angeht, sind meine Erfahrungen sogar positiv. Mir selbst die Karten zu legen hat für mich etwas Meditatives und hilft mir (wenn ich es nicht übertreibe), meinen Geist zu ordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kannst du nicht viel machen. Dahingehend müssen die Leute leider ihre eigenen Erfahrungen machen. "Leider" deswegen, weil das Ganze oftmals teures Lehrgeld bedeutet. Aber es ist in etwa wie bei Religionen: Erst einmal ordentlich indoktriniert verliert man halt den Blick zur Realität und möchte nichts mehr von anderen Optionen wissen.

tanteerna68  15.11.2022, 13:18

Das sehe ich ganz genauso.
Da wieder raus zu kommen, wenn die Person davon überzeugt ist, wird wirklich schwierig werden.

Warne Sie davor. Sag ihr, dass sie sich durch diese Dinge Dämonen zuzieht, die ihr im Verlauf des Lebens viel Schaden und Leid zufügen werden. Wenn sie dann immer noch nicht darauf hört, dann kann man nichts machen. Dann soll sie es halt weitermachen.