Warum glaubt man an Steine?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In gewisser Weise haben Steine eine reale Wirkung, doch einzig und allein aus dem Grund, dass so viele Menschen an die Wirkung dieser steine glauben und für jedes Mineral bestimmte Wirkungen definiert wurden.

So ist jeder Stein sozusagen eine konstruierte geistige Stütze um jeweils immer den Glauben zu bilden der pro Stein als Heilkraft definiert wurde, welcher sich dann durch den Placebo-Effekt und positiver Erwartungshaltung selbst realisiert.

Also ja, eigentlich Quatsch. Aber auf anderer Ebene ist Geld auch nur Quatsch in dem Sinne, dass es keinen realen Wert hat, sondern nur sehr viele (die gesamte jeweilige Gesellschaft), daran glaubt.

Ich hatte eine Arbeitskollegin die hatte einen Stein-Altar. Sie meinte, dieser Glaube hätte sie fast verrückt werden lassen. Sonst ist sie nicht irgendwie eigenartig aufgefallen. Ich war deshalb sehr erstaunt, dass von ihr zu hören.

An Irgendetwas" (Joh.,8,44) glaubt ja Jeder (Offb.12,9),

und wenn es "Nichts" ist (Ps.53,2).

Manche glauben sogar Ihm (Jes.45,22, Joh.14,6) !

Woher ich das weiß:Recherche

interessanter weise steckt dahinter mehr als man denkt. ein Chemiker hat mal erklärt, dass wir alle zu viele freie Radikale in unserem Körper haben, wer viel auf der Erde schläft, gleicht wohl viel durch den Kontakt Erde-Körper aus. usw.

Warum glauben Menschen an himmlische Wesen?

Von der Logik her gibt es da keinen Unterschied.

Der Glaube - an wen oder was auch immer - wird selten durch Logik beeinflusst.

Gruß, earnest