Freundin drängt mich aus dem Freundeskreis?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sie erreichen möchte? Sie möchte gemocht und beliebt sein und hat vermutlich selbst so gut wie kein eigenes oder aber gestörtes Identitätsbild und auch kein Selbstwertgefühl.

Eine Persönlichkeitsstörung geht selten isoliert einher, sondern komorbide mit anderen,weiteren psychischen Störungen.

Was hier Folge oder Ursache ist, ist manchmal sehr schwer auseinander zu bringen.

Fest steht, dieses Mädchen sollte, wenn sie es nicht ist, weiter in Therapie gehen.

Dir kann ich raten, bleib die,die Du bist und lass dir deine eigene Identität nicht nehmen, indem du anfängst unter ihrem Verhalten zu leiden. Bau Dir deinen eigenen Freundeskreis auf oder verbleib bei denen, die Dich länger kennen; ihnen wird mit Sicherheit über kurz oder lang das Verhalten der anderen Person auffallen.

Sie kann Dir nicht wirklich etwas nehmen, auch wenn es Dich sehr nerven und teilweise auch verletzen mag. Sie hat psychische Störungen und ist, im Grunde, ein bemitleidenswerter Mensch.

Du bist authentisch-SIE ist es nicht!

Alles Gute!

SoulandMind  14.05.2019, 11:58

Danke, schön wenn ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

meine vermutung wäre folgende:

wie du sagst, hat sie psychische probleme und auch keine schöne kindheit gehabt. sie hat wohl immer im leben versucht anschluss zu finden und es ist ihr nicht gelungen.

als du in die klasse kamst, hat sie gemerkt, dass du gut bei den leuten ankommst und das will sie auch haben. deswegen hat sie angefangen dich stück für stück zu imitieren. ihre neue persönlichkeit kam ja offensichtlich gut an. sie hat für sich also gelernt, kopiere jemand beliebtes, dann bist du auch beliebt.

dass du krank warst, war für sie die perfekte chance das spiel noch weiter zu treiben und „deinen platz“ einzunehmen. hört sich echt an, wie aus den filmen. wer weiß, vlt hat sie da auch inspiration her.

ich würde sie entweder direkt in der situation fragen, was das soll. also, hey, du hast doch mitbekommen, dass wir jetzt n kaffee trinken, geh doch mit wem anders eine rauchen. was soll das jetzt? oder mich zurückziehen und denken sch* auf die, es sind ja nur noch 1,2 jahre und dann ist die schule auch rum und ich bin sie los. du hast ja auch noch andere freunde.

Guten Morgen,

Deine Freundin war nie eine Freundin und ist es jetzt schon lange nicht mehr.

Sie hat Dich nur benützt. Sie hat gesehen, wie sehr Deine Art und Weise, mit anderen Menschen umzugehen, ankommt und deshalb imitiert sie Dich.

Menschen, die sie vorher nicht kannten, sind jetzt begeistert von ihr. Das hatte sie wahrscheinlich noch nie und ist glücklich.

Doch ganz ehrlich, sie ist wirklich total krank. Dieses Verhalten ist total erschreckend und hört sich auch gefährlich an.

Red mal mit Deinen "echten" Freunden darüber. Sie haben ja sicherlich auch gemerkt, was da los ist.

Wenn sich Menschen von Dir abwenden, weil sie Deine "Freundin" interessanter finden, dann kannst Du auf diese getrost verzichten. Wenn jemand lieber mit ihr eine Zigarette rauchen geht obwohl Ihr Euch treffen wolltet- Dein Beispiel!- dann eben nicht.

Sie verfolgt Dich überall hin und das finde ich mehr als bedenklich.

Lehn jeden Kontakt mit ihr ab, denn sie schadet Dir nur. Denn was sehr traurig ist, dass sie bereits erreicht hat, dass Du sehr still geworden bist, auch nicht mehr so viel Freude zeigst, nicht mehr bist, wie Du mal warst-sie hat also schon ganze Arbeit geleistet.

Kennst Du jemand aus Ihrer Familie? Wenn ja, dann nimm doch mal Kontakt auf und red mit diesen, was gerade passiert. Sie wissen ja sicherlich um den Zustand Deiner "Freundin".

Du musst sagen, dass was sie macht ist ja schon eine Art "Stalking", denn sie beobachtet ja genau, was Du vorhast. Sie hat Dich überall hin verfolgt. Hört sich für manchen vielleicht übertrieben an, aber Deine Situation ist alles andere als lustig und meiner Meinung nach sind solche Menschen nicht ganz ohne.

Lass es bitte nicht so weit kommen, dass Du Deine ganze Persönlichkeit versteckst, wegen ihr. Du wirkst doch sehr bedrückt und das ist alles andere als gut.

So jemanden, als Außenstehender , zu durchschauen ist schwer.

Aber irgendwann wird sie zusammenbrechen, denn es ist ja nicht ihre wirkliche Persönlichkeit. Das hilft Dir jetzt nur herzlich wenig.

Überleg, ob Du nicht nochmal die Schule wechselst, bevor es so weit kommt, dass Du morgens nicht mehr dort hin möchtest.

Sollte sie wieder "dabei" sein, dann wende Dich mal an eine Einrichtung, um Dir Rat zu holen, was Du machen kannst, wie z.B. Telefonseelsorge, Diakonie, phsychologische Einrichtungen. Jemand der Erfahrung damit hat, kann Dir am Besten sagen, was Du machen kannst, denn schließlich beeinflusst sie Dein Leben.

In USA ist "Stalking" ein großes Thema. Wenn Du Dich bei uns an die Polizei wenden wirst, wird sie dies nur belächeln-könnte ich mir vorstellen.

Ich wünsch Dir sehr, dass sich eine Lösung findet. Lass Dir Dein Leben nicht kaputt machen.

Sie selber darauf ansprechen, solltest Du vermeiden, da es sie nur noch mehr dazu anspornen wird, dass sie "Du" bist.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Sei dir immer im Klaren darüber das keiner das Original ersetzt, ganz egal wie gut die Imitation auch ist. Und damit sperrt sie dich nicht aus sondern sich selbst ein. Denn am Ende des Tages gibt es nichts unerträglicheres als ewig eine Rolle spielen zu müssen, nichts unerträglicheres als im Glauben zu bleiben jemand anderes sein zu müssen weil man so fühlt als wär das wahre Ich nicht gut genug, Statistenjob statt Hauptrolle. Und vielleicht schafft es sie dir den einen oder anderen abzuschwatzen, aber du findest woanders Anklang, wo sofort klar wird wenn das Imitat nach dir um die Ecke spaziert. Und sie? - Ihr Kartenhaus bricht irgendwann zusammen und dann ist sie genau da wo sie schon vorher war - Vor dem Spiegel den sie nicht leiden kann, dem Maskenball der sie unter Druck setzt solange bis ihr die Verkleidungen ausgehen und sie sich gezwungenermaßen mit sich selbst außeinander setzen muss. Und wer weiß, vielleicht bist du gerade dann an ihrer Seite und bist die erste die ihr zeigt das sie genauso ihr eigenes Original sein kann wenn sie einfach so ist wie sie ist - Diese Freiheit hat ihr das Leben wohl lange verwehrt.

Das verstehe ich unter einem unverkennbaren Original.

Menschen die dich mögen werden sich von sowas nicht abschrecken lassen. Du kannst nicht verhindern, dass sie das macht aber nach wie vor bist du das Original und sie hat vielleicht wenn du von ihrer Bildfläche  verschwindest bald jemand Anderen den sie imitieren will. Dir kann man halt raten dich an jene Menschen zu halten die bei dir bleiben. Der Rest ist es ohnehin nicht wert drüber nachzudenken. Und es wird dir auch passieren, dass jemand "nachkommt" nach ein paar Monaten der das Spiel durchschaut. Menschen sind nicht doof. Vielleicht merken sies nicht gleich aber irgendwann sicher. Halt dich fern von ihr und such dir Freunde die zu dir halten. Aber ich verstehe, wenn man wegen sowas irgendwie deprimiert ist. Weils gemein ist - aber ändern kannst das leider nicht. Man kann keinen anzeigen, nur weil er einen imitiert und wenn du das ansprechen würdest, hätte sie sicher Dutzende Erklärungen - nicht Zuletzt diejenige, dass eigentlich du SIE nachäffst. Schwere Falle. Ignorier sie und was sie tut.