Freundin besäuft sich maßlos in Clubs, was tun?

6 Antworten

Grundsätzlich musst dir nur eine Frage stellen: Kommst du als Freund damit klar oder nicht?

Wenn du damit klarkommst - wonach es nicht aussieht - dann akzeptierst du ihr Verhalten als ihre Eigenheit.

Wenn du nicht damit klarkommst, reden nichts bringt und absolut keine Einsicht bei ihr besteht, gibt's nur den Weg der Trennung.

Fänd ich übrigens auch nicht cool, wenn sich mein Partner bis zum Kontrollverlust säuft...

Dann versuch den Streit zu vermeiden und normal mit ihr zu reden. Denn Grund dafür zu finden und vielleicht eine Alternative zu finden. Dass sie feiern gehen kann aber nicht so viel trinkt.

Jakobp1123
Beitragsersteller

Das habe ich Probiert und sie hat sich hart abgeschossen. Wenn sie einmal loslegt gibt es kein halten für sie.

sleepingbeautyy  29.09.2019, 12:09
@Jakobp1123

Hast du ihr gesagt wie du dich fühlst? Wenn sie dir gar nicht zuhört, dann muss sie leider ihre eigenen Erfahrungen machen und irgendwann merkt sie, wenn sie in der Klemme steckt, dass du sie nicht immer da raus holen kannst.

Jakobp1123
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Ja, naja es kann sein dass ich manchmal nicht klar formuliere dass ich das nicht cool finde, ich sollte nochmal mit ihr darüber reden

sleepingbeautyy  29.09.2019, 12:14
@Jakobp1123

Frauen brauchen Klartext und zicken schnell rum. Und wenn es dann nicht klappt, dann müssen sie durch die Fehler lernen.

Fakt ist, sie braucht den Alkohol zur Zeit. Sonst würde sie ihn trinken wollen.

Natürlich ist es nicht gut, etwas brauchen müssen zu wollen. Aber wenn man keine andere Lösung finden, mit dem Problem einen Frieden zu finden, ist diese Form der Verarbeitung wahrscheinlich zu Erfolgreich, als das man es ohne ertragen kann/möchte.

In dem Sinne braucht sie ein Ideal einer Droge, eine Motivation einer einzigen Entscheidung, für die sie brennen kann. Denn solche Probleme wird man nicht regelt ohne höhere Prinzipien, die über den Alkohol stehen, um diesen in seinem Einfluss um zu interpretieren.

Darum muss sie erst verstehen, was sie mit dem Alkohol vermeiden will, und warum sie nicht durch diese Wand gehen… kann/will. Denn oft sind es die falschen Entscheidungen/Erwartungen, die die richtigen überschatten, während die eigene Selbstverleugnung seiner wahren Freuden Stück für Stück einer verfehlten Wirklichkeit gleicht. (kommt von den Wort ,,Wirken")

In dem Sinne kann man vor allem Probleme Lösen, in den man ihnen eine andere Wirklichkeit gibt. Natürlich ist man selbst sehr unwirklich dabei, während man sich verwirklicht. Eine gewisse Form von Schatten ist also immer gegeben, um die Erfahrungsmöglichkeiten zu erfahren, was man nicht darin sehen kann, um sich darin zu sehen.

Denn wenn nichts fehlt, kann nichts Ergänzt werden zu dir. Und das ist es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MindFlower  29.09.2019, 12:16

So ist es mir auffällig, das Menschen die nicht an die kleinen Dinge im Leben glauben, auch diese nichts sehen. Man kann also Dinge zum Verschwinden bringen, gerade weil man sie denkt.

DerWolfe  29.09.2019, 12:38

Immer diese Hobby-Psychologen hier :D

MindFlower  29.09.2019, 12:41
@DerWolfe

Ich würde mich nicht als solches sehen, obgleich ich deine scharfszünigen Worte schon verstehe. Aber dich überzeugen möchte ich auch nicht. Zumindestens nicht, wenn mit einem Urteil gestartet wird, statt ihn sich im Dialog zu bilden.

DerWolfe  29.09.2019, 12:53
@MindFlower

Ist okay, merk dir nur manchmal ist ein einfacher Ratschlag hilfreicher als eine Textwand.

MindFlower  29.09.2019, 12:54
@DerWolfe

Das stimmt leider. Im überbringen meiner Ansätze habe ich Schwierigkeiten. Aber vielleicht haben wir welche, die gegen meine Verfehlungen immun sind ;)

Ich würde da an deiner Stelle mal in einer ruhigen Minute ein Gespräch mit deiner Freundin suchen. Sag ihr, wie du dich dabei fühlst und sie demnächst etwas mehr darauf achten soll.

Wenn das nicht helfen sollte, dann muss sie wahrscheinlich ihre "Erfahrungen" selber machen. Das wäre sehr schade, weil das wahrscheinlich dann ziemlich grundlos eskalieren würde. Manchmal muss das aber anscheinend sein.

Jakobp1123
Beitragsersteller

Was meinst du mit ,,Erfahrungen,,?

lukasaz1999  29.09.2019, 12:08
@Jakobp1123

Alkohol ist hat ja bekanntlich verschiedene Wirkungen. Vielleicht müsste sie mal eine negative Erfahrung machen, um dazu angeregt zu werden, ihren Alkoholkonsum zu überdenken.

Rede ruhig mit ihr, wenn sie nicht betrunken ist, keinen Kater und nicht ihre Tage hat. Versuch, keinen Streit auszulösen, sonst wird sie nicht mehr so gerne über das Thema sprechen wollen. Sag ihr, wie du dich fühlst und, dass du findest, dass das so nicht klappt und dann könnt ihr beide eine Lösung finden (hoffentlich)

viel Glück 🍀