Freundin beendet einfach so Beziehung - was kann ich machen?

8 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallöchen

Das ist eine schwierige Partnerschaft , wenn Deine Freundin psychisch krank ist

Ich denke, das sie noch Altlasten i n sich trägt, aus ihrer vorherigen Beziehung

Und damit seelisch nicht abgeschlossen hat

Und wenn sie selbst labil ist, wirst Du auch keinen Zugang zu ihr haben

Es wird eine grosse Herausforderung sein, ob Du mit ihr eine harmonische Verbindung haben wirst

Eigentlich müsste sie in eine therapeutische Behandlung ,- aber d a s muss sie für sich selbst entscheiden

Das ist ihr freier Wille

Wenn sie also total abblockt, und Dich das alles nur runter zieht, gibt es nur die Option...hoffen, das sie wieder auf Dich zukommt, oder aber, Du beendest die Partnerschaft

Das kann aber auch kein Außenstehender für Dich entscheiden

Ich wünsche Dir , das Liebe alles gut macht am Ende

LG Angel

Klingt alles schon ziemlich bitter. Denke nicht, dass du da irgendwas machen kannst. Ich denke, dass sie große Probleme hat, die sie erstmal klären muss, bevor sie überhaupt eine Beziehung eingeht. Man sieht ja, dass es dir damit nicht gut geht. Lass sie gehen und versuch glücklich zu werden.

Anonym9362
Beitragsersteller

Ich war vor ihr sehr glücklich - mit ihr natürlich noch erfüllter - weil ich weiß wie wir beide im Normalfall sind und waren versuche ich sie eben nicht gleich aufzugeben etc / bin halt jemand der kämpft und nicht gleich jemanden rücken zu dreht leichtes wählt und geht - klar muss auch vom gegenüber was kommen ich weiß halt nicht wie so eine Psychose anhält weil wenn sie normal wären würde ich mit ihr schön reden Lösungen suchen ihr anbieten in eine paar Therapie zu gehen oder sie alleine wannn sie will so das sie sich dazu bereit fühlt nicht bedrängt fühlt freiwillig quasi und würde zu ihr eben stehen - klar ist das auch belastend nicht einfach- aber das wäre ich eben für sie bereit zutun

seizegott  30.07.2023, 16:46
@Anonym9362

Ich habe während des Lockdowns in der Pandemie krasse Dorgenprobleme bekommen und bin sogar kriminell geworden. Bin sogar fast in den Knast gegangen. Als es fast zu spät war, habe ich mir Hilfe gesucht und seit dem geht alles wieder besser, habe beruflich Erfolg und mein Freund ist bei mir geblieben.

Aber der springende Punkt ist eben, dass ich mir Hilfe selbst gesucht habe und ich habe meine Probleme nie bei meinem Partner abgeladen. Weil das nicht fair wäre.

Unsere Beziehung hätte keinen Sinn gehabt, wenn ich mir keine Hilfe gesucht hätte, weil ich sie immer wieder versucht hätte zu zerstören.

Also, mach wie du denkst, aber sei vorsichtig.

So welche kenne ich auch die gern so Spielchen treiben... Guter Tip halt dich von so kranken Menschen fern, die stehen einem nur im Weg und kosten einem sehr viel Kostbare Zeit die man besser nutzen könnte !

Das sie ein hartes Leben hatte spielt dabei keine Rolle, das ist kein Grund so am Rad zu drehen, dafür gibts keine Rechtfertigung. Beziehungen sind nicht von Dauer das sollte einem klar sein ! Ich würde ihr an deiner Stelle nicht nachlaufen, das bringt dir nix und besser wirds auch nicht...

Auch wenns nicht einfach ist solltest du es anders sehen, sei froh das du sie jetzt los bist, und wer weiß wie das noch weiter gegangen wäre mit ihr... Gerade bei solchen Erkranungen meidet man solche Person besser, die versauen einem nur das eigene Leben...

Sieh nach vorn, die nächste auf Zeit kommt bestimmt, und sie soll gucken wo sie bleibt, das hat sie selbst zu verantworten !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym9362
Beitragsersteller

Das Ding ist als sie 10 war haben sich ihre Eltern getrennt / Mama kam nach Deutschland sie bliebt in der Türkei beim Vater / sie hatte Probleme mit Vater (obwohl sie ihn sehr liebt) / kam irgendwie in heim , dort sah sie Mädels 12/13 die selbstmord begangen sie tat es auch, später kam sie 2 Monate in geschlossene mit Medikamenten nach Selbstmord mit 15 kam sie nach Deutschland zu ihrer Mama - dort verstand sie sich mit ihrem Stiefvater nicht (hassen sich beide) sie heiratete mit 18 (ohne Liebe mehr Logik mit jemanden der sie liebte, 8 Monate später scheiterte die Ehe) sie ging zurück zu ihrer Mama / dann kam ständig eine Beziehung nach dem anderen immer paar Monate / ihr vorletzter Freund Verlies sie kurz vor dem Tod ihres Vaters unterstütze sie nicht , und der letzte war ein gestörter der in ihr Leben eintrat kurz nach Tod ihres Vaters erst war er gut zu ihr danach. Einer der sie zsm schlug durchgehend sie bedrohte wenn sie geht das er ihrer Familie was antut etc etc / eig bin ich der erste normale in ihrem Leben bislang und mir hat sie von Anfang an gesagt das sie heftig Angst hat das sie ohne mich nicht mehr kann das sie Angst hat das ich irgendwann auch gehe und vor drei wochejb(davor war alles so schön so perfekt) hat sie langsam begonnen nonstop iwas an mir raus zu lassen von Tag zu Tag mehr Iwan drohte sie mir sobald ihr meine Sichtweise nicht passte von iwas zu gehen die bez zu beenden und vor zwei Wochen war es dann endgültig aus und ich weiß nicht mal wieso weshalb- die behandelt mich so als sei. Ich ihr Feind hat sich eingeredet wir wären zu verschieden wir passen nicht ihre Liebe sei verflogen etc und das von jetzt auf gleich (woran ich halt 0 glaube) - Fazit ist sie hat Angst vom Psychologen nimmt keine Medikamente du akzeptiert ihre Krankheit nur bedingt- daher weis ich nicht was ich machen kann. Selbst wenn ich sie wie ein Engel darstelle sie holt da sogar was negatives raus nur um mich anzugehen. Und das heftige ist sie ist nur zu mir so nicht zur Familie oder Freuden nur zu mir .. bin verzweifelt

Sei froh, dass ihr nicht geheiratet und keine Kinder habt. So eine Frau hatte ich nämlich und sie ist mit meiner Tochter ins Ausland gezogen. Du bist glimpflich davon gekommen. Beginne etwas Neues.

Na ja, wenn sie eine paranoide Schizophrenie hat, könnte es sein, dass sie gerade eine psychotische Phase hat und du jetzt ihr "Feindbild" bist. Wenn sie nicht in ärztlicher Behandlung ist und Medikamente verweigert, wird das sehr schwierig werden. Kann da nicht ihre Mutter etwas auf sie einwirken und sie zum Arzt bringen?

An deiner Stelle würde ich warten bis sie wieder in einer etwas besseren Phase ist und dann eine ärztliche Behandlung (inklusive Medikamenteneinnahme) als Voraussetzung für eine Weiterführung der Beziehung verlangen - ansonsten machst du dich nur selbst kaputt.

Anonym9362
Beitragsersteller

Das Ding ist als sie 10 war haben sich ihre Eltern getrennt / Mama kam nach Deutschland sie bliebt in der Türkei beim Vater / sie hatte Probleme mit Vater (obwohl sie ihn sehr liebt) / kam irgendwie in heim , dort sah sie Mädels 12/13 die selbstmord begangen sie tat es auch, später kam sie 2 Monate in geschlossene mit Medikamenten nach Selbstmord mit 15 kam sie nach Deutschland zu ihrer Mama - dort verstand sie sich mit ihrem Stiefvater nicht (hassen sich beide) sie heiratete mit 18 (ohne Liebe mehr Logik mit jemanden der sie liebte, 8 Monate später scheiterte die Ehe) sie ging zurück zu ihrer Mama / dann kam ständig eine Beziehung nach dem anderen immer paar Monate / ihr vorletzter Freund Verlies sie kurz vor dem Tod ihres Vaters unterstütze sie nicht , und der letzte war ein gestörter der in ihr Leben eintrat kurz nach Tod ihres Vaters erst war er gut zu ihr danach. Einer der sie zsm schlug durchgehend sie bedrohte wenn sie geht das er ihrer Familie was antut etc etc / eig bin ich der erste normale in ihrem Leben bislang und mir hat sie von Anfang an gesagt das sie heftig Angst hat das sie ohne mich nicht mehr kann das sie Angst hat das ich irgendwann auch gehe und vor drei wochejb(davor war alles so schön so perfekt) hat sie langsam begonnen nonstop iwas an mir raus zu lassen von Tag zu Tag mehr Iwan drohte sie mir sobald ihr meine Sichtweise nicht passte von iwas zu gehen die bez zu beenden und vor zwei Wochen war es dann endgültig aus und ich weiß nicht mal wieso weshalb- die behandelt mich so als sei. Ich ihr Feind hat sich eingeredet wir wären zu verschieden wir passen nicht ihre Liebe sei verflogen etc und das von jetzt auf gleich (woran ich halt 0 glaube) - Fazit ist sie hat Angst vom Psychologen nimmt keine Medikamente du akzeptiert ihre Krankheit nur bedingt- daher weis ich nicht was ich machen kann. Selbst wenn ich sie wie ein Engel darstelle sie holt da sogar was negatives raus nur um mich anzugehen. Und das heftige ist sie ist nur zu mir so nicht zur Familie oder Freuden nur zu mir .. bin verzweifelt

WasserMineral  30.07.2023, 17:22
@Anonym9362

Du darfst das ganze nicht persönlich nehmen. Ihr Verhalten hat nichts mit dir persönlich zu tun, sondern ist krankheitsbedingt. Es ist typisch für Menschen mit paranoider Schizophrenie, dass sie sich ein scheinbar willkürliches Feindbild aufbauen (in dem Fall bist es du). Meine Tante hat die selbe Erkrankung und sah ihre Schwester als Feind, obwohl diese sich immer um sie kümmerte, stets für sie da war usw. Nach erfolgreicher Behandlung normalisierte sich das Verhältnis zwischen meiner Tante und ihrer Schwester aber wieder.

Vielleicht solltest du dich mal näher in das Krankheitsbild einlesen, um das Verhalten deiner Freundin besser verstehen zu können.

Anonym9362
Beitragsersteller
@WasserMineral

Ich habe schon sehr viel gelesen „, da ich sie nicht sehe erreiche nur zu ihr Infos aktuell durch

ihre Familie habe ist es schwer für mich heraus zu kristallisieren, ob sie jetzt langsam wieder normal wird ob diese Psychose nachlässt ob ich eigentlich zu ihr kann mit ihr sprechen kann irgendeine Lösung finden kann weil ich bin ein sehr lösungsorientierte Mensch habe auch sehr viel darüber gelesen. Kenne tatsächlich auch die Schizophrenie, weil es auch ein paar in meiner Familie haben im nahe und weiten Umkreis wie auch immer. Hätte allerdings nie damit gerechnet, dass mich das direkt erwischt, weil sie hat mir das natürlich nicht gesagt, sondern irgendwann später hat sich das herauskristallisiert