Freunde wollen das geld für den Abschlusspulli zurück. Was soll ich machen?

6 Antworten

"Wenn der Pulli nicht kommt" - er wird aber doch vermutlich ankommen, auch rechtzeitig. Sie haben FÜR DEN PULLI bezahlt. Wenn der Hersteller nicht rechtzeitig liefert, ist das ja strenggenommen nicht dein Problem, eher das derjenigen, die zu späte gezahlt haben.

Ich bewerte die Situation folgendermaßen:

Deine "Freunde" haben mit der Vorausbezahlung der Pullis indirekt einen Vertrag geschlossen und ein verbindliches Geschäft getätigt. Die Zahlung ist als gültige Willenserklärung zu werten. Es wurden auch keine extra Bedingungen festgelegt, dass der Pulli bindend zu einem festen Termin übergeben werden muss oder man tritt vom Geschäft zurück.

Du wickelst lediglich in ihrem Auftrag das Geschäft ab, das bisher einwandfrei abläuft. Du musst nichts zurückbezahlen, bist aber verpflichtet, die Pullis sofort nach Erhalt auszuhändigen.

Außerdem würdest du auf den Pullis dann sitzenbleiben, was auch nicht rechtens wäre.

Leonie0501939
Beitragsersteller

Und was ist wenn sie mit dem Anwalt kommen?? Das kann ich deren Eltern zutrauen. Und die Pullis wollte ich aufjeden Fall sobald sie da sind auch wenn die später kommen austeilen

isilang  07.07.2023, 13:23
@Leonie0501939

Dann wäre das Recht hier sicher auf deiner Seite.

Schreibe dir mal den genauen Ablauf (auch, wann deine "Freunde" eingezahlt haben) und die genauen Absprachen auf. War Vorkasse Bedingung für die Auftragsannahme?

Das gibt dir etwas Sicherheit. Wenn das Thema "Pulli muss bis zum Tag XY geliefert werden, sonst Rücktritt" nicht angesprochen wurde, kann nichts passieren. Wichtig ist, dass der Lieferant den Auftrag erfüllt und du die Pullis auslieferst.

Leonie0501939
Beitragsersteller
@isilang

Ok, nein es gab kein genauen Liefertermin. Aber meine beste Freundin wäre sozusagen Zeugin. Sie war dabei wo die mir das Geld gegeben haben

isilang  07.07.2023, 13:34
@Leonie0501939

Zeugen sind immer gut. Ich hoffe ja, dass es sich nicht soweit ausdehnt, dass du eine Zeugun brauchst. Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus.

Deine Freunde sind aus meiner Sicht zur Abnahme der Pullis verpflichtet.

Auch wenn es ein "unorthodoxer" Weg wäre: Wenn sie dich nicht in Ruhe lassen und weiter Geld zurückfordern, dann nimm freundlich Kontakt zu ihren Eltern auf und erkläre die Lage.

Rein persönlich interessiert mich der Preis für einen Pulli. Wovon sprechen wir hier?

Leonie0501939
Beitragsersteller
@isilang

Von den Eltern kommt es bei der einen vermute ich zumindest. Weil diese schon nachgefragt hat

isilang  07.07.2023, 13:37
@Leonie0501939

Hast du mit dem Elternteil persönlich gesprochen?

Vielleicht könntest du mit einem Vertrauenslehrer mal darüber sprechen? Es wäre vielleicht ratsam, etwas Beistand dazuzuholen, ggf. könntet ihr gemeinsam ein Gespräch führen (mit deiner Freundin).

25dec  07.07.2023, 13:38
@Leonie0501939

Du solltest dem " Theater" entspannt entgegen sehen. Rechtlich hast du lediglich die Willenserklärung , das zu kaufen, gebündelt umgesetzt und zeitnah bestellt.Von Fix- Lieferzeit- Garantie lese ich nix.Über Liefertermin- Verzögerung wurde nicht geredet- und letztendlich bist du nur Vermittler.

isilang  07.07.2023, 13:40
@25dec

Ja, aber wenn man dann in der Schule damit konfrontiert wird, dann ist das einfach keine schöne Sache. Wenn man es nicht weiß, ist man dazu nicht entspannt.

25dec  07.07.2023, 13:42
@isilang

Da gebe ich dir Recht- nur, die Schnapsnasen haben doch selber die Bestellung nach hinten verschoben.. und jetzt ne grosse Klappe und sollten den Ball flach halten.

isilang  07.07.2023, 13:54
@25dec

Da bin ich ganz bei dir. Schnapsnasen. 😀

25dec  07.07.2023, 13:58
@isilang

Wie- du kennst diesen Typus auch?👍😖

Leonie0501939
Beitragsersteller
@isilang

Nein, mit dem Elternteil nicht. Ich hab mir überlegt, die Sache meinem Lehrer sagen und ihn ins Boot holen. Er ist sozusagen unser Vertrauenslehrer

isilang  07.07.2023, 14:44
@25dec

Es gibt Personen, die sieht man lieber mit den Absätzen (der Berliner sagt Hacken dazu)., als mit der Schuhspitze. Zitat meiner Oma. 😀 Echte Schnapsnasen eben. 😀

25dec  07.07.2023, 15:05
@isilang

Ich sehe solche eher mit dem, worsuf ich sitze- gehen dann schnell vorbei..aber nett beschrieben- von dir

Das kann durchaus sein.

Wenn das nicht vertraglich geregelt wurde, landet das vor Gericht.

Wäre nicht der erste Schüler, der so vor Gericht landet..

Wir haben auch vor ein paar Jahren, dem Orga Team eines Abschlusses, vor Gericht klar machen müssen, wer die Musik bestellt bezahlt sie auch. Unabhängig ob die anderen Schüler sich an Vereinbarungen halten.

Wo ist das Problem, Du hast das Geld bekommen und die Pullis werden auch kommen.
Die dürfen sich die Klassenkameraden dann halt bei Dir direkt abholen ...

Deal is Deal. Sagt das so. Die sind doch selber schuld wenn die zu spät abgeben. Und die Pullies kommen doch, nur verzögert.