Freunde sind für AFD und ich habe Angst?

8 Antworten

Guten Montagabend,

auf der einen Seite kann ich die Sorge verstehen, auf der anderen Seite finde ich es tatsächlich etwas übertrieben wenn man gleich an Kontaktabbruch oder Beendigung der vielleicht läng/mehrjährigen Freundschaft nachdenkt oder es i n Erwägung zieht - weil der andere beziehungsweise Gegenüberstehende A*d-nahe Inhalte teilt.

Wenn sich derartige Situationen zuspitzen oder bemerkbar häufen/es kein einfacher Einzelfall mehr ist nachdem man bereits zuvor klar gemacht hat das man jene Inhalte nicht über Chats oder Nachrichten zugestellt/geschickt haben möchte und es dennoch geschieht dann würde ich vielleicht noch mal mit der betreffenden Menschen in Ruhe sprechen und wenn sich anschließend nichts ändert den Kontakt zunehmend reduzieren.

Aber in einer Demokratie oder einem Diskurs sollte man auch andere Meinungen und Ansichten akzeptieren ,die von der eigenen das genaue Gegenteil einher bilden - so lange diese nicht gänzlich ins bemerkbare Extreme übergehen.

Aber dies ist nur meine Ansicht und ich kann Ihnen die Entscheidung nicht abnehmen - schon gar nicht weil ich Sie nicht persönlich kenne.

jirkadrhan  03.06.2024, 20:31

"so lange diese nicht gänzlich ins bemerkbare Extreme übergehen." das seh ich eben bei dem Video

wenn man so ein Video als reale Politik der AfD wahrnimmt, kennt man sich keines Falls aus und hat sich auch nicht informiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft
Eine Freundin von mir hat mir ein Video geschickt, in dem es heißt, dass Ausländer das Land verlassen sollten, weil man auch einen fremden Hund mit Flöhen nach Hause schicken würde, aber nicht den eigenen. Ich fand diesen Vergleich sehr unangemessen

Eine diskriminierende Äußerung, natürlich ist ein derartiger Vergleich unangemessen.

Die Frage ist, ist deine Freundin unbedacht, fremdenfeindlich oder einfach nur etwas dümmlich?

Wer sich einer solchen Weise äußert, ist eigentlich kaum ernst zu nehmen.

Was habe ich falsch gemacht und wie sollte ich in Zukunft mit solchen Situationen umgehen? Ich möchte respektvoll bleiben, aber auch deutlich machen, dass solche Inhalte für mich nicht in Ordnung sind.

Du hast nichts falsch gemacht, du hast einen Standpunkt, darauf solltest du beharren.

Angst vor der AfD braucht niemand zu haben, die Partei wird nicht in eine Position kommen, in der sich maßgeblich Politik machen kann. Selbst wenn das so wäre, es gibt Gesetze und Vorgaben, an die sich auch die Parteien halten müssen.

Der Umgang mit Infos auf TikTok usw. sollte grundsätzlich objektiv und kritisch sein.

Es sieht so aus, dass die "Freunde" bereits ins Loch gefallen sind, deswegen Hand weg sonst ziehen sie Sie mit auf dem Weg nach unten.

Sollte ich mich irren, und es gibt noch einen Weg die "Freunde" da rauszuholen, dann weiter Kontakt halten.

dir muss klar sein dass freunde sehr auf einen abfärben können

ich rate dir dich von solchen leuten zu distanzieren, das sage ich dir als linke person, allerdings werden dir hier menschen die anders politisch orientiert sind etwas anderes sagen.

ich hatte selbst solche „freunde“ und habe mittlerweile mit ihnen nichts mehr zutun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung