„Freunde“ hier auf gutefrage….ein statistischer Wert, oder wörtlich wahrzunehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich nehme keine Freundschaftsanfragen an, da ich in der realen Welt genug Freunde habe, da brauche ich so einen Online-Blödsinn nicht.

Und Komplimente verschicke ich höchst selten. Eigentlich nur dann, wenn mir Antworten oder Meinungen sehr gut gefallen.

Komplimente werden übrigens auch sehr gerne missbraucht um Bedrohungen und sexuelle Anspielungen zu verschicken.

Diese melde ich unkommentiert sofort an den Support und lösche sie. Das ist ein Niveau, auf das ich mich nicht runterziehen lasse.

Komplimente sind hier für mich einfach eher Kommentare

Freunde sind halt User, mit denen ich schreiben würde, aber sind keine Freunde im Reallife-sinne

Ist halt für social media praktisch, das so zu nennen, weil man sich dann automatisch irgendwie verbundener fühlt, die Plattform mehr wertschätzt und mehr nutzt, was mehr Daten und somit mehr Geld bringt. Social media lebt ja davon, dass man lange drauf bleibt und sich "wohl fühlt".

Der Nachteil ist unter anderem, dass Begriffe wie "Freundschaft", die ja eigtl sehr tiefgründig sein können, langsam anders konnotiert werden könnten.
Wobei, denke ich, viele trotzdem noch gut differenzieren können zwischen online und offline "Freunden"

Das sind hier denke nur so Kurzfreundschaften und man schreibt gelegentlich um mal zu fragen wie es wem geht

Aber auch Kompliment usw. das sind eben Internetbekanntschaften, echte Freundschaften denke nicht

Bei vielen ist das zumindest so

Mit lieben Grüßen, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich