Wie schütze ich meine erwachsene tochter vor ihrem kriminellen freund?
Meine Tochter ,25 Jahre,hat vor ca 3 Monaten einen Mann kennengelernt,der sich wegen zahlreicher Delikte (Drogenhandel,Körperverletzung) im Gefängnis befindet. Jetzt wird er entlassen und will in die Wohnung meiner Tochter einziehen. Sie läßt sich nicht mit Geprächen oder Drohungen unsererseits davon abbringen. Bisher war sie sehr vernüftigt,geht einer geregelten Arbeit nach und hatte ein intaktes soziales Umfeld. Wir machen uns große Sorgen,daß sie in die falschen Kreise gerät oder anderweitig zu schaden kommt.
Was können wir tun?
15 Antworten
Mit einem Verliebten Menschen zu Diskutieren ist in etwa so, als würde man mit Betrunkenen reden wolllen. Man erreicht denjenigen einfach nicht! Kritik kann da sogar kontraproduktiv sein.
Ich kann deine Ängste durchaus verstehen, aber du kannst aktiv nur sehr wenig tun. Am Wichtigsten ist es jetzt, dass du deiner Tochter vermittelst,dass sie jederzeit mit Sorgen zu dir kommen kann, ohne Angst haben zu müssen, mit Vorwürfen im Sinne von "ich hab's dir ja gesagt" konfrontiert zu werden. Du musst jetzt für deine Tochter stark sein und über deinen Schatten springen. Halte immer zu ihr, egal,wie sie handelt. Hier ist ein nettes Zitat:
"Liebe mich wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten"
Denk mal drüber nach ! Auch im Bezug auf ihren Freund...
Wer sagt denn, dass der Mann sich nicht ändern kann? Gut, der Glaube daran man naiv wirken, aber so lange er dir nicht das Gegenteil beweist, sollte man ihm auch eine Chance geben. Menschen, die sich ändern wollen, aber auf Ablehnung stoßen, werden manchmal ungewollt wieder rückfällig, weil sie das Gefühl bekommen, sie würden es nie zu einem normalen Leben schaffen. Warte ab, wie sich alles entwickelt und sei einfach da, wenn du gebraucht wirst. Mehr kann keiner von dir erwarten und mehr solltest du auch nicht tun.
Ich würde sagen: so gut wie gar nichts!
Sie muss ihre eigene Erfahrung machen und auch selber einen Schnitt machen, wenn es wirklich hart auf hart kommen sollte.
Ihr könnt eher noch Eure Beziehung/Verbindung zu ihr verschlechtern, wenn Ihr ihr zu arg ins Gewissen reden solltet...
Leider nichts, außer zu hoffen, dass sie nicht zu Schaden kommt. Je mehr Ihr interveniert, desto mehr treibt Ihr sie in seine Arme, und vor allem: wenn sie dann so weit ist, Hilfe zu brauchen, kommt sie damit nicht zu Euch (wegen des berüchtigten: "Wir haben's Dir ja gesagt!"). Akzeptiert ihre Wahl und vertraut ihr, dass sie sich nicht ausnutzen und schädigen lässt. Ihr müsst den Typen jetzt nicht lieben, aber akzeptiert ihn und behandelt ihn dementsprechend.
Es besteht immer auch noch die Möglichkeit, dass sich jemand geändert hat (auch wenn ich das jetzt nicht so annehmen würde). Wahrscheinlicher ist, dass Eure Tochter dahinterkommt, dass der ganz anders ist als er sich bisher den Anschein gegeben hat.
Nebenbei bemerkt: mit 25 hätte ich mir von meinen Eltern auch nicht mehr drohen lassen. Eure Bedenken äußern ist richtig, bevormunden allerdings nicht. Trotz Bedenken solltet Ihr ihr aber auch deutlich machen, dass Ihr hinter ihr steht, egal ob diese Beziehung gut geht oder nicht.
Vertrauensvoll sehr dicht an ihrer Seite bleiben damit sie inne Not weis wohin sie sofort wegrennen kann wenn denn hartaufhart ma kommt.
Sie is volljährig - mehr kannst also nich machen.
Aber es is genauso wie bei ein Co-Alkoholiker. Der kommt allein auch nich zurecht mit seine schwere Situation.
geh zur Polizei weil: Die haben geübte un sehr erfahrene (hoff ich doch!!) Beamte extra zwecks Beratung für Krisensituationen inne Familien.
Deine Situation braucht sachkundige Beratung mit spezielle Milliöh-Erfahrung wie Du helferisch dasein kannst ohne direkt reinreden/eingreifen können im Momang.
Hallo,
leider macht die Liebe oft blind. Wovon soll der Freund dann leben? Eure Tochter ist wirklich sehr naiv, wenn die für so einen Typen alles aufs Spiel setzt und für ihn sogar arbeiten geht, unglaublich.