Freunde finden, Selbstbewusstsein?

4 Antworten

Hallo Max,

leider wird heutzutage das Wort „Freund“ oft überstrapaziert! Manche haben in den sozialen Netzwerken buchstäblich tausende von „Freunden“. Das können ja unmöglich alles Freunde im eigentlichen Sinne sein! Und auch im realen Leben nennen sich viele Freunde, die es in Wirklichkeit gar nicht sind.

Wenn Du also Freunde finden willst, dann frage Dich, auf welche Art von Freunden Du wert legst! Welche Kriterien muss jemand erfüllen, damit Du ihn zu Deinen echten Freunden zählen kannst? Nach meiner Erfahrung könnten das Kriterien sein, wie z.B. die folgenden:

  • Zeigt er persönliches Interesse an Dir und an anderen?
  • Teilt er Deine Wertvorstellungen und Deine Prinzipien?
  • Ist er ehrlich und verbreitet keine Unwahrheiten über andere?
  • Ist er nachgiebig und beharrt nicht immer auf seiner eigenen Meinung?
  • Übt er einen positiven Einfluss auf Dich aus?
  • Ist er aufbrausend, oder hat er seine Gefühle unter Kontrolle?
  • Gibt er auch von sich, oder nutzt er andere eher aus?

Das sind nur einige Dinge, auf die man bei der Auswahl von Freunden achten könnte! Natürlich solltest Du auch nicht allzu streng mit Deinen voraussichtlichen Freunden sein. Jeder hat seine Schwächen und Fehler! Nobody is perfect! So muss man in einer Freundschaft eben auch über den einen oder anderen Fehler oder eine störende Eigenart hinwegsehen, sofern diese nicht allzu gravierend sind.

Wenn Du jemanden als Freund in die engere Auswahl ziehst, dann reicht es nicht, abzuwarten, bis er auf Dich zugeht. Werde selber aktiv! Fange ein zwangloses Gespräch an und finde heraus, wo seine Interessen liegen. Gehe auf ihn ein und sprich über das, was ihm wichtig ist. Erzähle auch von Dir selbst, aber nicht zu viel! Wichtig ist es, vor allem Interesse am anderen zu haben!

Lege nicht alles, was der andere sagt, auf die Goldwaage! Vielleicht empfindest Du die eine oder andere Bemerkung verletztend. Oft geschieht das aber unbsichtlich, und es mag das Beste sein, einfach darüber hinwegzugehen. Schlägst Du aber schnell mit Worten zurück, dann ist die Freundschaft schneller zu Ende, als sie angefangen hat!

Ich weiß nicht, wie Du darüber denkst: Aus meiner Sicht ist vieles, was die Bibel sagt, durchaus och immer alltagstauglich! Manche denken hingegen, sie sei ein veraltetes Buch. Das ist sie aber auf keinen Fall! Wussest Du, dass darin von vielen echten, dauerhaften Freundschaften zu lesen ist?

Wenn es um gute Freundschaften geht, dann finde ich einen Text besonders interessant. Er lautet: „Manche Freunde sind bereit, sich gegenseitig zu schaden, aber es gibt einen Freund, der fester zu einem hält als ein Bruder“ (Sprüche 18:24). Ist es nicht manchmal so, dass einige von denen, die man für seine Freunde hielt, Dinge tun, die einem schaden? Dann ist hier aber auch von einem echten Freund die Rede, der sogar mehr zu einem steht, als der eigene leibliche Bruder oder die eigene leibliche Schwester! Wer mindestens einen solchen Freund gefunden hat, der kann wirklich glücklich sein!

Ich wünsche Dir, dass es Dir mit der Zeit gelingt, Menschen zu finden, die die Eigenschaften eines guten Freundes aufweisen! Das wird Dein Leben bereichern und Dich zufriedener und glücklicher machen!

LG Philipp

Einfach Leute ansprechen, aber nicht aufdringlich sein oder wenn du irgendeinen Sport betreibst aufn Platz gehen und mit Leuten zocken, ganz entspannt, locker bleiben.

Max0112
Beitragsersteller

Das fällt mir leider nicht so einfach. Ich hab zwar echt auch oft den Drang jdm anzusprechen. Aber es sind dabei immer meine Mutter oder Schwester dabei wo mir das sehr unangenehm sein würde..

2pacBiggie70  12.09.2020, 20:34
@Max0112

Dann geh halt raus ohne dein Mum und deine Schwester dabei zu haben oder bist du ein Muttersöhnchen?

Max0112
Beitragsersteller
@2pacBiggie70

Nein, seit Jahren nicht mehr aber danke für deinen Tipp 😂

Selbstbewusstes Auftreten ist eine Fähigkeit, die am besten durch "abgucken" von Meistern gelernt wird. Um Freunde zu finden und mit ihnen was zu unternehmen ist auf jeden Fall Eigeninitiative gefragt und ein gewisses Gespür für Menschen, welche etwas mit dir zutun haben wollen und welche nicht.

Max0112
Beitragsersteller

und wie komme ich darauf zu? Wie kann ich das „erlernen“. Und sorry. Bin auf nicht hilfreich gekommen

kpwarumdashier  12.09.2020, 20:43
@Max0112

Es ist wenig hilfreich, wenn ich schreibe, dass es etwas mit Gespür zu tun hat, aber so empfinde ich es eben. Auf jemanden zukommen ist aber prinzipie Recht einfach, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Du beobachtest deine Umwelt, hältst Ausschau nach Leuten, die du interessant findest und mit denen du gerne chillen würdest und was zusammen machen würdest

2. Hast du die Leute gefunden, verwickelst du dich in ein Gespräch mit ihnen, eher oberflächlich, nicht zu intim und machst durch dein Interesse darauf aufmerksam, dass du dich für die Person interessierst

3. Die Person reagiert entweder nicht darauf und hat einfach gerade noch keine Zeit oder Lust sich mit dir zu beschäftigen oder die Person reagiert, zeigt auch Interesse an dir und der richtige Zeitpunkt ist gekommen, Kontaktdaten auszutauschen

4. Dann über Gespräche, Chats etc. gemeinsame Hobbies oder Vorlieben wie ähnlichen Essensgeschmack herausfinden

5. Sich über diese gemeinsamen Nenner austauschen, zusammen unternehmen und man landet automatisch in Gesprächen auf einer intimeren Ebene und wenn man sich dann persönlich gut versteht ergibt sich automatisch eine Freundschaft oder ähnliches

Ich würde dir empfehlen unbedingt Kampfsport zu machen. Das Boxen kann ich dir z.B Sehr empfehlen mein lieber. Dort lernst du es dich direkt in ein Umfeld voller Selbstbewusster "Profis" zu Integrieren, deine grenzen und ängste zu überwinden, dich selbst zu verteidigen und vor allem SELBSTBEWUSST zu werden. Es wird dein Leben verändern. Ich bin mir sicher, dass du ein sehr guter Junge bist und dort viele gute Freundschaften schließen wirst. Wenn dein Selbstbewusstsein dadurch erstmal da ist, kommen Freunde und Frauen so gut wie allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Max0112
Beitragsersteller

Kranke Motivation, ich betreibe Kraftsport seit 2 Jahren aber Boxen wär schon was geiles danke mal schauen🤔

Enbo123  13.09.2020, 12:33
@Max0112

ja freut mich dass ich dir weiterhelfen konnte. "Mal schauen" ist aber so ein hinauszögern, wegschieben. Wenn du dein Ziel wirklich erreichen möchtest, wenn du so sein möchtest wie du es dir wünschst und davon träumst, dann musst du SOFORT handeln.