Ich möchte Selbstbewusster in der Schule werden. Habt ihr Tipps?

6 Antworten

Lass dich von anderen nicht so sehr beeindrucken. Man wird nur dann mit irgend etwas immer wieder geärgert, wenn man das mit sich machen lässt.

Eine Beleidigung ist eine Verletzung des Stolzes und kratzt am Selbstbewusstsein. Deshalb wird sie von Mobbern verwendet, weil sie so am einfachsten an ihr Ziel kommen. Sie meinen mit jedem Quatsch aufwarten zu können, der ihnen gerade in den Sinn kommt, oder es erkennen sofort alle, dass damit kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Mobber brauchen immer jemand, den sie nieder machen können, damit der dann als Krücke für ihr eigenes schwaches Selbstbewusstsein herhält. Sie selbst, und so manche Dämlacke um ihn herum meinen nur, er würde damit total cool rüberkommen.

Und das interessante dabei ist, dass es etwas sein kann, dass bei rechtem Licht betrachtet gar nichts negatives ist, oder sich der Mobber einfach ausgedacht hat. Meist startet das sogar mit einem Gag, (dem Geistesblitz aus den intellektuellen Tiefen einer Dumpfbacke oder eines Vollpfostens).

Das erste Mal ist immer so etwas wie ein "Versuchsballon". Erst wenn die ausgepickte Person zu erkennen gibt, dass sie durch so einen beliebigen Anwurf betroffen ist, wird damit auch weitergemacht. Damit hat man nämlich dem Mobbing erst Tür und Tor geöffnet. Man wird immer dann gemobbt, wenn man das mit sich machen lässt.

Lässt man zu, dass man von jemand zum Hampelmann der Gruppe gemacht wird, findet sich auch immer wieder jemand, der mal am Band zieht, damit man wieder zur Belustigung aller herumhampelt. Das lässt sich aber verhindern, indem man auf so einen Versuchsballon souverän reagiert.

Nun, kommt es darauf an, wie du darauf reagierst. Ziehst du den Kopf ein, und wirst ganz still, oder sagst so etwas wie, "das stimmt doch gar nicht!" - "Wer glaubt denn so was?" - "Was fällt dir ein, solche Lügen zu erzählen!", dann bist du darauf angesprungen, hast du auf diesen Versuchsballon "wunschgemäß" reagiert, diesen Quatsch bestätigt, das Mobbing kann losgehen.

Stell dir das bildlich wie einen Faustschlag vor, und du macht rechtzeitig einen Schritt zur Seite. Derjenige purzelt dann hinter der Wucht seines Schlages her ins Leere. Dann lässt du denjenigen ganz weit links liegen und ziehst ganz souverän an ihm vorbei.

Um souverän reagieren zu können ist es wichtig, dass man seine "Beleidigungsgrenze" immer geschmeidig hält. Mach einfach einen "Ausfallschritt". Damit meine ich, dass man nicht alles und jedes so dicht an sich herankommen lassen sollte. Schließlich kann dich nicht jeder mit allem und jedem treffen. Und ob du überhaupt getroffen worden bist, entscheidest immer und in jedem Fall du selbst.

Bei jedem Anwurf also erst einmal überlegen, ob das überhaupt eine Beleidigung sein kann, dein Stolz also tatsächlich leiden könnte. Es gibt da auch die Redewendung: "Dummheit und Stolz sitzen auf einem Holz", was übrigens für beide Seiten gilt. Nur dumme Menschen haben es überhaupt nötig ihren Stolz zu verteidigen.

Dazu muss man aber gelassen bleiben, denn in der Ruhe liegt die Kraft. Mit einer spontanen "auf Wunsch Reaktion" vermasselt man sein eigenes Potential, stellt sich selbst freiwillig sofort in die Opferecke. Später kommt man da nur schwer wieder heraus.

Kampfsport oder ein aehnliches hobby hilft enorm selbstbewusster zu werden

Hi! Du fühlst dich selber nicht  wohl mit deinem Gewicht, und das färbt auf die anderen ab. Du spielst dir also selber was vor, wenn du anderen Selbstvertrauen vorspielst. Wenn du also selbstbewußter sein willst, dann bleibt in deinem Fall nur eins: abnehmen - es sei denn du fühlst dich richtig wohl mit deinem Übergewicht.

Erst einmal musst du dich so akzeptieren und dich so mögen wie du bist.falls du mit deiner figur zufrieden bist sei es ein paar kgs zu viel oder wenig.

Falls nicht könntest du was an deiner figur tun auf deine ernährung achten viel wasser und bewegung. Dies solltest du aber nicht für andere sondern für dich selbst machen für deine gesundheit.

Falls du dich so wie du bist ok. Findest solltest du das auch den anderen zeigen.jeder mensch hat seine stärken und schwächen manche sind dick manche dünn jeder menscj ist eben anders das musst du denen klar machen.lass dich nicht unterkriegen kopf hoch und wenn dir was nicht gefällt sag es.. es gibt bestimmt mitschülern die auch ihre macken haben mache ihnen klar das wenn du dich lustig machen würdest, wie die sich dabei fühlen würden.

Nach ein paar jahren wirst du über diese zeit lachen glaub mir.

Aber zu aller erst gesundheit und ein gutes abschluss oder noten auf was für ner schule du auch immer bist. Viel glück

Sei du selbst! Sei zufrieden mit Dir und höre nicht auf das was die anderen sagen. Wenn du unter Mobbing leiden solltest, wende dich an eine Vertrauensperson oder ignoriere den Täter. Auch diesem wird es früher oder später verleiden. Um dein Selbstwertgefühl zu steigern, schau dich im Spiegel an und lache und stelle dich über die ganze Situation in der Schule. Zieh einfach dein Ding durch. So genug von diesem mentalen Zeug :D wünsche Dir noch einen schönen Abend! LG Ronko

NewYorker69
Beitragsersteller

Also durch mein gespieltes Selbstbewusstsein habe ich mich schon in misslichen Lagen wieder gefunden und mir wurde gedroht und man hat halt gesehen das mich alle angeguckt haben...aber jetzt hab ich die Schule gewechselt und will anders auftreten