Freunde finden mit Autismus und ADHS?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht klappt es damit, dass du relativ früh wenn du einen neuen Kontakt machst, sagst wo deine Besonderheiten liegen und auch ausführlich genug erklärst, welche Symptome du hast und welche Situationen schwierig für dich sind. Bin mir ziemlich sicher und bei mir selber wäre es so, dass man wenn man jemanden mag, Verständnis für die Auffälligkeiten entwickeln kann. Das kann aber eben nur passieren wenn man Bescheid weiß und nicht irrtümlich annimmt, dass du einfach kein Benehmen hast und respektlos bist. Beispiel ADHS, es nervt mich wenn mich jemand nicht ausreden lässt. Wenn ich angeschrien werde möchte ich sowieso nicht mit demjenigen befreundet sein. Wenn ich aber weiß dass derjenige nichts für sein Verhalten kann, dann kann ich damit viel besser umgehen und es insgesamt tolerieren.
Glaube außerdem, dass es sowieso jedes Jahr etwas leichter für dich werden wird. In deinem Alter machen sich Kollegen auch dann über Besonderheiten lustig selbst wenn sie wissen woran es liegt und dass du nichts dafür kannst. Etwas ältere Kollegen sind dann schon schlauer und lassen das sein. Außerdem ist es für ältere auch einfacher zu versuchen, bewusst Situationen zu vermeiden die dich stressen. Wenn du weniger getriggert wirst, hast du weniger Symptome, fällst also weniger auf.

Alex04z 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 21:44

Danke für deine Hilfe, ich werde es mir merken

Monatik  31.12.2024, 02:26
@Alex04z

Danke für den Stern. Wünsche dir, dass du Freunde findest.

Ich weiß wie schwer du es hast ich bin selbst körperlich beeinträchtigt und finde selber auch keine Freunde

Es kann halt helfen extra gezielt nach solchen Gruppentherapie Angeboten zu suchen ähnliches, also Angebote die extra für Autisten sind.

Alex04z 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 18:25

Hier gibt es nur eine passende, und die ist aber erst in einem Jahr oder so