Freund wird ständig sauer?
Hallo,
ich hab das Problem das mein Freund in letzter Zeit bei jeder Konfrontation total wütend wird. Heute hab ich im Keller meine Wäsche zum trocknen runter gebracht währenddessen hat mein Freund sich mit seinem Vater unterhalten. Ich wollte die beiden nicht stören, und bin dann einfach die Treppe wieder hoch. Er hat aber behauptet ich hätte ihn gesehen (den Vater) und wäre wieder umgedreht. Anschließend meinte er ich kann ja jetzt aus dem Zimmer kommen da er jetzt sowieso schlafen geht..
Daraufhin hab ich meinen Freund gefragt was das ganze soll weil es mich schon etwas verletzt hat, da ich gegen den Vater überhaupt nichts habe.
Anschließend ist er total wütend geworden und meinte ich kann ja morgen nachhause fahren und ich soll auch dort bleiben.
Sowas sagt er mir mittlerweile bei jedem Streit und am nächsten Tag sagt er aber ich soll da bleiben weil er mich braucht.
Langsam frage ich mich was das soll.
Ich habe das Gefühl er darf die einzige Person sein die wütend sein darf. Alle anderen werden direkt runtergebuttert.
Momentan geht es mir nicht so gut und er zeigt auch Verständnis und fragt immer nach was los ist,aber ich kann irgendwie grad nicht mit ihm reden aus Angst wieder konfrontiert zu werden.
Was kann ich tun?
Letztens meinte er sogar wenn ich jetzt ganze Zeit weine dann kann ich nachhause gehen und dort weiter weinen.
3 Antworten
Vielleicht kannst du mal mit ihm reden, wenn sich Zeit dafür ergibt. Finde aber die Ruhe!
Ansonsten: Lass ihn erstmal in Ruhe.
"Er hat aber behauptet ich hätte ihn gesehen (den Vater) und wäre wieder umgedreht."
Ganz wichtig: Ihm ganz klar erklären, dass seine Wahrnehmung nicht stimmt und du eine komplett andere Intention hattest, nämlich die beiden nicht zu stören.
"Daraufhin hab ich meinen Freund gefragt was das ganze soll weil es mich schon etwas verletzt hat,"
DAS war das Schlimmste, was du in dieser Situation hast sagen können. Anstatt über deine (potentielle) Kränkung zu sprechen, hättest du den Sachverhalt einfach nur klären müssen. Mehr nicht.
"da ich gegen den Vater überhaupt nichts habe"
DAS kam nach der vorherigen verbalen Attacke und nicht sachbezogenen Ablenkung definitiv nicht mehr bei ihm an.
Die Sache ist die: Ich beobachte das schon eine ganze Weile bei meiner eigenen Frau. Sie unterstellt mir Verhalten und Absichten, die nicht stimmen und fühlt sich dadurch angegriffen, obwohl viele Dinge ÜBERHAUPT NICHTS mit ihr zu tun hatten und der andere Rest KOMPLETT ANDERS beabsichtigt war.
Er versteht dich falsch und du bist beleidigt. Das hilft weder ihm noch dir. Sachverhalt ganz klar klären und NICHT VERSUCHEN IHM EIN SCHLECHTES GEWISSEN ZU MACHEN, indem du ihm durch den Dornenbusch eine Beleidigung unterstellst...
Vielleicht hat er eine schlechte Zeit oder vielleicht ist es sein wahres Gesicht Versuch mit ihn zu reden ob bei ihn alles passt und nicht Dierekt sagen okay wenn er sagt alles gut frag wirklich wie es ihn geht ob ihn was stört ob du ihn helfen kannst