Unverständnis Freund?

littlesnoopy228  29.07.2024, 08:07

Wie lange wohnt ihr schon zusammen und wie lange seit ihr schon zusammen?

lina12128
Beitragsersteller

1,5 Jahre sind wir zusammen, wohnen seit nem halben Jahr im Ausland. Sind zusammen ausgewandert :/

7 Antworten

Na ja,kann schon mal vorkommen.Zusammen sein und zusammen leben macht einen großen Unterschied,und dann noch im Ausland.Setzt euch mal in aller Ruhe zusammen und redet darüber.Vielleicht läuft es ja nicht so bei ihm wie es geplant war und macht sich Sorgen darüber wie es weiter geht.In dieser Situation kann man"n" schon mal gereizt reagieren,ist aber keine Entschuldigung Dich so anzugreifen und darf kein Dauerzustand sein!

Also redet mal darüber.Wenn keine Änderung eintrit musst Du dir Gedanken machen wie es für dich weitergehen soll.Das musst Du aber alleine entscheiden,diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Schluss machen. Was auch immer ihr da habt es wird nicht für die Zukunft halten.

Wie soll das den funktionieren.

HarryXXX  29.07.2024, 08:12

Oder vielleicht auch dem Partner nicht wegen Nichtigkeiten kritisieren.

markus632  29.07.2024, 08:17
@HarryXXX

Die Frage(!) nach dem Käse ist also für Dich bereits Kritik?

HarryXXX  29.07.2024, 08:18
@markus632

Kommt halt drauf an, wie gefragt wird, aber da war ja niemand von uns dabei.

Flamenkia  29.07.2024, 08:59
@HarryXXX

Sie hat es jedenfalls nicht kritisch gemeint. Wenn das bei Ihrem Freund jedoch so rüber kommt ist es nur noch mehr Beweis. Das die Beziehung der Beiden nicht Zukunftstauglich ist. Sie braucht jemanden der locker auf Hinweise registriert und sich nicht schnell beleidigt ist. Er braucht eine Freundin die sensibel ist und merkt wenn er sich gerade leicht angegriffen fühlt.

Es gibt genug Menschen auf diesem Planeten und es passen nicht alle zusammen.

Das ist auch vollkommen OK. Niemand muss der Perfekte für alle Menschen sein. Mann muss nur einen finden, der zu einem passt.

Zunächst einmal würde ich mich an deiner Stelle nicht entschuldigen, zumal er merken dürfte, warum du dies tust, und so auf keinen Fall die Sachebene erreicht wird.

Zur Frage: Aus meiner Sicht handelt es sich durchaus weniger um eine offene Frage als vielmehr um Kritik, sodass auch du an deiner Kommunikation arbeiten müsstest:

"Wir haben noch Käse für heute. Wieviel möchtest du auf Vorrat kaufen ? Was gibt unser Budget her?

Tatsächlich ist nicht unwichtig, WO ihr euch streitet bzw. bloßstellt. Hierzu sei auf die Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti verwiesen, in der sich der Ehemann durch das öffentliche Weinen im Kino bei einem Liebesfilm indirekt angegriffen fühlt.

Hier spielt möglicherweise auch noch das Geschlechterrollenverständnis im Ausland eine Rolle.

Offenbar habt ihr ein Kommunikationsproblem. Dein für dich normaler Tonfall kommt bei ihm offensichtlich nicht so an. Es geht ja eigentlich inhaltlich nur um Lapalien. Darauf entlädt sich dann völlig unverhältnismäßig eine Unstimmigkeit, die vorhanden sein muss, ohne dass ihr sie bewusst wahrnehmt.
Ich würde versuchen, das Problem offen anzusprechen. Möglichst nicht im Affekt, sondern später, vielleicht am Tag darauf in einer ruhigen Minute. Und versucht, euch gegenseitig keine Vorwürfe zu machen, sondern einfach über eure eigenen Gefühle zu reden. Wenn euch das gelingt, habt ihr einen großen Schritt gemacht. Wenn‘s euch nicht gelingt, wäre es angesagt, sich Hilfe zu holen. Was Paare eher zusammenhält ist nicht die Harmonie, sondern die Fähigkeit, miteinander fair zu streiten. Die Aussage stammt nicht von mir, sondern von einem bekannten Psychoanalytiker. Ich wünsche euch alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal :

Atmen Atmen Atmen

➡️Zusammen ausgewandert auch noch ?

Er hat dich ,erfolgreich isoliert von Freunden und Familie.

Das klingt alles sehr sehr beunruhigend:

Wie ich reagieren würde ?

  • Das,Wetter ist gut ,nimm Dein Badezeug und gehe irgendwo Baden oder Spazieren,tue dir selbst was gutes und lass nicht zu dass der dich weiter fertig macht:
  • Und vor allem überdenkeernsthaft deine,Situation ,die ist vermutlich viel ernster als du meinst:

https://youtu.be/jRUHF4A2oDM?si=fvjwq3fPGt-ms6Tc

https://youtu.be/e2YCOjngBDc?si=znbYgjXBK8g5EzPM

https://youtu.be/zUzU1ETWGmU?si=v-W-s7DAj9GlCzJ0

https://youtu.be/8Q2vsJe8SUw?si=SRMjp3yHrsFLYlvT

https://youtu.be/tAuYzWpFEFg?si=LhV1Df_wFwChOgBy

Lg ⚘