Freund wird in die Klinik eingewiesen, was soll ich in der Schule sagen?

15 Antworten

Behalte das Geheimnis auf jeden Fall für dich und lass niemand etwas wissen. Dein Freund kann sicher nicht noch mehr Druck von der Gesellschaft gebrauchen.

Denk dir keine Ausreden aus, denn Lügen haben kurze Beine und im schlimmsten Fall erzeugst du damit nur Gerüchteküche, die deinem Freund auch nicht hilft.

Am besten sagst du den Leuten, dass du auch nichts genaues weist. Unterm Strich geht es niemand an was mit deinem Freund los ist.

Wenn du einfach sagst das er krank ist, dann ist er das auch. Das geht keinen, auch nicht den Lehrern an. Die Eltern von deinem Freund haben ja sicherlich es einem Lehrer gesagt, damit wenigstens einer weiß warum er so lange fehlt.

Hallo,  ich kann mir vorstellen, dass es für dich ziemlich schwierig ist, wenn du gefragt wirst. Aber ich bin auch der Meinung, dass du dich am besten dumm stellst, so wie < auchmama > das schon gesagt hat. Wenn du gefragt wirst kannst du sagen.... ich weiß nur, dass er krank ist..... Wahrscheinlich werden sie dann sagen, .... was hat er denn ?.....Du.... zuckst die Schultern und sagst, das haben die Eltern mir nicht gesagt. Wörtlich stimmt das ja auch. Mehr brauchst du dann dazu auch nicht mehr zu sagen.

 Es ist traurig für deinen Freund und für dich auch. Da so ein Klinikaufenthalt meistens bis zu acht Wochen dauern kann, wird  bestimmt mit der Zeit geklärt, wie es wirklich ist. Aber das ist ja nicht deine Sache, jedenfalls hast du nichts gesagt. Ich wünsche  deinem Freund, dass ihm geholfen wird und dir, dass du weiterhin sein Freund bleibst, denn ich glaube er braucht dich. Auch wenn er aus der Klinik entlassen ist.

Grundsätzlich solltest Du dem Wunsch von deinem Freund nachkommen und ergo eventuelle an dich gerichtete Fragen nach deinem Freund, solltest Du ganz lapidar damit beantworten, das er krank ist und mehr ist dir halt auch nicht bekannt und damit hat sich deine Rolle in diesem Fall auch erschöpft. Der verantwortliche Klassenlehrer wird sicherlich von den Eltern diesbezüglich informiert sein und in Absprache mit diesen auch wissen, was die Klasse erfahren sollte und was nicht.

Hallo Hamster!

Ich war auch mal vor Jahren mehrere Wochen in einer Klinik und wollte nicht, dass das irgendwer erfährt. Meine beste Freundin hat dann erzählt, dass ich auf Kur bin. Allerdings gab es einige, die das nach ein paar Wochen hinterfragt haben.

Es ist heutzutage nicht gerade selten, dass Jungendliche "plötzlich" verschwinden und in die Klinik müssen - das wissen viele. Daher fangen viele nach einger Zeit an, darüber zu spekulieren... Damit wirst auch du/wird auch er rechnen müssen.

Am besten ist, du erzählst am Anfang, dass er auf Kur ist (Krankheit allein macht nicht so viel Sinn, wer ist schon 4+ Wochen - und so lange dauert solch ein Aufenthalt nun einmal - "krank") und sprichst das aber vorher mit ihm ab! Sollte er allerdings mehrere Monate in der Klinik bleiben, dann wird es früher oder später ans Licht kommen, was übrigens gar nicht so schlimm ist. Wer offen damit umgeht, gewinnt meistens ;)