Freund will mit mir Weihnachten feiern?
Hallo ☺️
Also es ist so, ich bin schwul und ich bin Muslim und mein Freund er hat mich heute seinen Eltern vorgestellt, und sie sind sehr liebe nette Menschen und mögen mich schon jetzt und ich mag sie.
Und hinterher als mein Freund und ich alleine waren, hat er mir gesagt, er würde sich freuen, wenn ich an Weihnachten zu ihnen komme.
Aber ich hab ihm gesagt, dass er weiß, dass ich Muslim bin und kein Weihnachten feier weil das in meiner Religion nicht gemacht wird. Und er sagte es ist ja nichts wildes, wir sitzen nur mit der Familie und essen was und reden und so und ich bin eingeladen. Und er sagt, seine Eltern haben bestimmt kein Problem damit.
Aber ich hab ein Problem damit 😔 wisst ihr ich will einfach kein Weihnachten feiern, und er sagt, ich soll es nicht als Feier sehen sondern als ein zusammen Zeit verbringen ja aber das ist ja dann auch Weihnachten feiern und er will mich auch beschenken.
Ich bin jetzt so zwiegespalten und ich will es eigentlich nicht aber will nicht unhöflich sein 😔
Was soll ich machen
Aber versetzt euch bitte in meine Lage weil mir auch meine Religion wichtig ist.
11 Antworten
Feiert halt Wintersonnenwende
Folge deinem Herzen. Und wenn es Dir mit Deinem Freund gut tut mit ihm Zeit zu verbringen, dann nutze jede Gelegenheit.
Wenn du dich mit den Eltern deines Freundes verstehst, dann kannst du womöglich auch mit ihnen über solche Dinge reden. Dabei kann entweder ein Kompromiss herauskommen, dass du höflicherweise an Heiligabend die Familie besuchst, wobei das ja auch nicht den ganzen Abend dauern musst. Oder aber du kannst den Eltern verständlich machen, welche Gründe dich von einer Teilnahme abhalten.
Du solltest aber ruhig wissen, dass weihnachten in den meisten deutschen Familien in erster Linie ein Familienfest ist, das halt etwas kitschig dekoriert wird.
Wenn du als Muslim dein Schwulsein mit deinem Glauben vereinbaren kannst, dann sicherlich auch die Teilnahme an einem Weihnachtsfest.
Deinen Freund nimmst du dann zum nächsten Fastenbrechen oder zum Opferfest mit.
Du musst dan das absagen,und ohne wenn und aber.Was sonst?
Wieso sollte er sauer deswegen werden ? Er ist doch dein fester Freund oder nicht? In einer Beziehung muss man offen und respektvoll miteinander umgehen können.
./.. genau so is das Ilyaes.Mann muss das sagen können.
Religion je nach Bedarf/Stimmungslage? Schwulsein ist im Islam auch haram, und dennoch bist du es, lebst es sogar aus. Sei doch froh, dass dein Freund so tolerante Eltern hat und weiss eine Essenseinladung zu schaetzen. Ein Familienessen am 24. oder 25.12. hat ja nun mit Religion wenig zu tun.
Ich will nicht unhöflich sein oder, dass er sauer wird.