Dürfen Muslime feste "feiern" aus den anderen Religionen?
Damit meine ich ob wir z.B Halloween oder Weihnachten feiern dürfen wenn ich aber nicht in die Kirche gehe oder da bete oder zum Halloween von Haus zu Haus gehe, sonder einfach Halloween Süßigkeiten esse mit der Familie und dabei ein Halloween Film (Horrorfilm) schaue? Also kein richtiges feiern, wäre das ok?
Vielen Dank dass ihr euch Zeit genommen habt und das gelesen habt oder sogar geantwortet habt!♡♡♡
5 Antworten
Wir Muslime dürfen keine Feste von anderen Religionen feiern, egal ob wir dann auch in eine Kirche gehen oder nicht.
Halloween - nein. Hier gut beschrieben weshalb:
https://www.gutefrage.net/frage/ist-halloween-haram
Weihnachten feiern - nein. Denn es wird der Geburt von Jesus Christus gedacht. Für die Christen Gott. Retter und Erlöser.
Ich kenne allerdings Muslime, die haben einen schön geschmückten Baum im Wohnzimmer. Sie geben sich auch Geschenke. Es ist ein Fest, aber keines mit christlichem Inhalt.
Nein, andere Feste zu feiern ist nicht erlaubt
7veren⁷
“Dürfen“ Ja, aber das sollte man lieber nicht, denn dann wird man nicht richtig als Muslim, gesehen. Z.B. zur Weihnachten könnte man, wenn man will ein kleines Geschenk schenken, aber nicht dann z.B. zur whiling Abend in die Kirche. Es gibt ja Gründe warum wir verschiedene Feste haben.
Die meisten kennen den religiösen Hintergrund von dem Tag nach der Halloween-Nacht nicht.