Dürfen Muslime feste "feiern" aus den anderen Religionen?

6 Antworten

Wir Muslime dürfen keine Feste von anderen Religionen feiern, egal ob wir dann auch in eine Kirche gehen oder nicht.

Halloween - nein. Hier gut beschrieben weshalb:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-halloween-haram

Weihnachten feiern - nein. Denn es wird der Geburt von Jesus Christus gedacht. Für die Christen Gott. Retter und Erlöser.

Ich kenne allerdings Muslime, die haben einen schön geschmückten Baum im Wohnzimmer. Sie geben sich auch Geschenke. Es ist ein Fest, aber keines mit christlichem Inhalt.

LoveinChrist  19.10.2023, 19:59

Halloween ist aber kein christliches Fest! ;)

Nein, andere Feste zu feiern ist nicht erlaubt

7veren⁷

Ja, kannst du, wer sollte es dir verbieten?

Du lebst in Deutschland und kannst dir Wissen aneignen über alle Religionen. Auch über den Islam/Koran kannst du Literatur finden, wie sie entstanden sind.

Dürfen“ Ja, aber das sollte man lieber nicht, denn dann wird man nicht richtig als Muslim, gesehen. Z.B. zur Weihnachten könnte man, wenn man will ein kleines Geschenk schenken, aber nicht dann z.B. zur whiling Abend in die Kirche. Es gibt ja Gründe warum wir verschiedene Feste haben.