Freund schaut dateien im Laptop durch?
Hallo. Ich habe meinen Freund mal vor mittlerweile 1,5 Jahren erwischt wie er heimlich an meinem Handy durchsucht hat obwohl ich ihm keinen Anlass dazu gegeben habe. Heute hatte ich ihm meinen Laptop ausgeliehen und da habe ich gesehen dass er meine Bilder durch geschaut hatte. Ich habe zwar nichts zu verbergen aber ich fühle mich dadurch irgendwie kontrolliert und als hätte er kein vertrauen. Er denkt ich weiß das mit meinem Handy und den Bildern nicht. Findet ihr das auch daneben von ihm und würdet ihr das tolerieren? Liebe Grüße
11 Antworten
Naja.... Manchmal steckt auch einfach nur reine Neugierde dahinter - ohne den Angstwunsch/ die Wunschangst (? na passt doch) etwas zu finden an dem man sich hochziehen kann.
Möglichkeit 1: Passworteingabe nötig um das Programm zu öffnen bzw. um den Bildschirm zu entsperren.
Möglichkeit 2: Daten sortieren
Möglichkeit 3: weiter ignorieren
Möglichkeit 4: Ihm "nebenbei" einfach sagen das er jederzeit an deinem PC sonstwas öffnen/ anschauen darf - und am Handy ebenso, das du damit absolut kein Problem hast.
Möglichkeit 4 zeigt "Ich habe nix zu verbergen und vertraue dir absolut"
Möglichkeit 3 ist einfach nur ein "Hoffen" auf Zeit, das er es vielleicht wirklich nur aus Neugier/ Langeweile tat und nix dahinter steckte.
Möglichkeit 2 bedeutet Arbeit und impliziert gradezu ein "Ich weiß nicht ob ich dir damit vertrauen kann das du mir vertraust, also vertraue ich vorsichtshalber mal nicht"
Möglichkeit 1 wirft Fragen bei ihm auf. Wobei, manche machen das einfach so und fertig (beispielsweise das andere Besucher/ die Eltern/ Geschwister/ der Nachwuchs nicht einfach dran gehen kann). Man kann ja das Passwort mitteilen wenn man mag.
Naja eigentlich ist es ja fein Problem wenn du ihm das Handy gibst, sag mal deine Meinung dazu wie du das findest, unfassbar, klar ist die Neugier dahinter ter aber das gehr dich schon ein bisschen zu weit denkst du nicht dass er die Bilder im Internet veröffentlichen aus Zorn? Ich könnte soetwas nicht unterstützen! Deine Privatsphäre ist nicht von deiner Mama papa oder von deinen Freund! Je nachdem aber wo du sagst dass es dir nicht stört lass ihm es weitermachen irgendwann wirst du eh dann das Ergebnis sehen von den Geschöpf! Wie es die anderen geschrieben haben, du solltest deine Dateien durchsotieren am Handy und am Laptop! Und machst ihm den Gefallen das durchzustöbern wenn du siehst es fehlen etliche Fotos weißt du ganz genau dass er deine Fotos auf sein Handy uploaded!, wieso? Kann man nicht sagen kommt drauf an was für ein Charakter er hat ist er einer der auffälligen weißt du ganz genau dass er es im sozialen Netzwerk verbreitet
Beziehung basiert auf Vertrauen. Diese Haltung von ihm nennt man auch kranke-Eifersucht (Stalking). Jeder Mensch braucht seinen gewissen Freiraum und niemand sollte diesen Freiraum einschränken. Stell ihn zur Rede. Gib ihm nicht die Chance das Interesse zu verlieren.. Ihr Frauen habt ja so ein Kodex “a Secret makes a Woman to woman.”
Hey,
An sich finde ich es Persönlich nicht korrekt.Schnüffeln bedeutet,dass kein Vertrauen besteht,solange das nicht da ist,ist eine Beziehung leider nen bisschen in die Brüche gegangen.Zur Not es gibt Programme,oder Apps wo du z.B Apps mit einem Passwort versehen kannst.
Alles gute !
Wenn du nichts zu verstecken hast dann würde ich ihn einfach machen lassen. Irgendwann verliert er das Interesse daran wenn er nichts findet und er merkt das es dir egal ist... Kannst ihm aber ruhig deutlich machen das du davon weißt das er das macht... Ich war in genau der gleichen Situation und mittlerweile war er schon ewig nicht mehr am Handy