Freund fragt ob er ein altes Geschenk verkaufen darf?

6 Antworten

Bei einer Schenkung werden die Eigentumsrechte eines Gegenstandes auf den Beschenkten übertragen. Er hat gar kein Recht das zu verkaufen, weil es nicht mehr ihm gehört sondern dir. Du kannst es verkaufen und zu Geld machen, er nicht. Ich find es auch irgendwie ein wenig bodenlos das zu fragen. Es war ein Geschenk.

fiddy39
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

fiddy39
Beitragsersteller

Ja, er fragt ja schon, aber das Geld dann für sich zu beanspruchen finde ich frech

Hey,

Ich schließe mich an. Er hat die Eigentumsrechte des Gegenstandes auf den Beschenkten, also dich übertragen und somit gar kein Recht, die Sache zu verkaufen. Wenn du sie nicht mehr brauchst, darfst DU sie verkaufen und das Geld behalten!!

Außerdem gehört es sich rein menschlich nicht, Geschenke zurück zu wollen.

LG

Also ganz grundsätzlich ist es natürlich deins. Er hat DIR das Teil geschenkt. Und wenn DU es verkaufen willst, dann gehört der Erlös auch dir und nicht ihm.

Ich frage mich allerdings, wie er überhaupt auf die Idee kommt, ein Geschenk zurück zu fordern. Braucht er vielleicht dringend Geld? Ist er beleidigt, dass du sein Geschenk nicht mehr benutzt?

Über beides könnte man offen reden. Und wenn du das Geschenk nicht mehr brauchst, könntest du dann ja tatsächlich überlegen, es ihm zurück zu schenken.

fiddy39
Beitragsersteller

Ein Bekannter von ihm kann den Gegenstand gebrauchen, ich hätte nichtmal so ein Problem es kostenlos wegzugeben, aber dass mein Freund es verkaufen möchte und das Geld dann behält? Finde ich daneben

Elli113  01.03.2024, 11:36
@fiddy39

Trotzdem finde ich es seltsam, dass er da als erstes daran denkt, dein Teil weiter zu geben.

Ich meine, dass er sagt "hey, Kumpel X braucht genau so ein Ding und du benutzt deines doch eh nicht mehr. Magst du es vielleicht Kumpel X verkaufen/ ausleihen/ schenken?" ist ja das eine. Aber dass er die Kohle einstreichen will, ist schon seltsam (vor allem, da es sich scheinbar nicht um etwas teures handelt).

Geschenkt ist geschenkt.

Er hat kein Anrecht darauf - weder auf das Geschenkte selbst, noch auf einen evtl. Erlös, falls Du es verkaufen solltest.

Klar ist das in Ordnung.

Geschenk ist Geschenk - wenn man es nicht mehr gebrauchen kann und es zu Geld machen kann, ist doch super.

HarryXXX  01.03.2024, 11:19

Das finde ich überhaupt nicht. Man fordert ein Geschenk nicht zurück, um es verkaufen zu können.

heyyichhbinnana  01.03.2024, 11:19

Der Freund will das Geschenkte ja verkaufen. Nicht der Beschenkte.

fiddy39
Beitragsersteller

Ich bin mir nicht sicher ob du das richtig verstanden hast, es war SEIN Geschenk für MICH, ER will es verkaufen und das Geld für SICH behalten