Freund hilft mir nie, nur anderen?
Hi. Ich muss euch mal kurz mein Herz ausschütten. Ich habe einen mega hilfsbereiten Freund und finde das auch eigentlich sehr schön, aber momentan ist mir das irgendwie zu viel.
Immer wenn andere ihn nach Hilfe fragen sagt er sofort ja. Das geht sogar soweit dass andere ihn bewusst ausnutzen und er trotzdem zu allem ja und amen sagt und nicht nein sagen kann.
Mein Problem ist dass ich mich dadurch ein bisschen angegriffen fühle weil wenn ich ihn um hilfe bitte, nie was umgesetzt wird.
Seit Monaten haben wir einen kaputten klositz und ich bitte ihn täglich einen neuen mitzubringen und er macht es nicht. Auch was neue Regale angeht macht er nichts. Aber sobald jemand anderes was will lässt er sofort alles stehen und liegen.
Irgendwie verletzt mich dass, das er mich immer hinten anstellt und andere Personen immer nach vorne.
Er soll Autos reparieren? Kein problem.
Anlagen montieren? Kein Problem.
30 Seiten für seinen Kollegen ausdrucken der keinen Drucker hat? Auch easy.
Aber wenn ich, die ihm täglich unter die arme greift, putzt und kocht und sich alle sorgen anhört ihn mal frage ob er ein regal an die wand macht vergisst er jedesmal den bohrer.
Das mit den 30 Seiten ist übrigens gerade passiert. Und er kann die nicht ausdrucken weil er gerade einem Freund hilft eine Gartenhütte zu bauen. Deswegen wurde ich eben angerufen, dass ich seiten für seinen Kollegen ausdrucken soll.
5 Antworten
Da ich auch gerne anderen helfe, kenne ich ein bisschen die Situation. Die Anfragen der anderen erscheinen immer dringender, zu Hause das läuft ja nicht weg.
Aber es ist unfair Dir gegenüber. Versuche darüber mit ihm zu sprechen. Nicht, indem Du ihm zwischen Tür und Angel an den Kopf wirfst: "Für mich machst du ja nie was!". Nein, versuche einen ruhigen Augenblick dafür zu finden, und sage ihm, was Du fühlst, ohne Vorwurf. Bitte ihn, andere Prioritäten zu setzen, bei anderen öfter Nein zu sagen. Ich habe das auch lernen müssen.
Kann das sein das es ein Männer Phänomen ist ? Ich kenne das mache auch alles alleine und Hilfe bekomme ich kaum, ich lasse teilweise selbst alles liegen weil ich kein Bock mehr habe.
Dennoch wartet er solange bis ich das dann doch mache, man kann ja leider nicht alles wochenlang liegen lassen.
Tja ich weiß auch nicht was ich dazu sagen soll, ich finde das geht garnicht das er dir nicht hilft.
Sonst mach Nägel mit Köpfe und stell ihn Mal vor der Tür damit er sieht das du das so nicht mehr mitmachen willst.
Die Hilfsbereitschaft muss einfach Grenzen haben. Das muss dein Partner einsehen, besonders wenn bei euch fällige Projekte nicht gemacht werden.
Konfrontiere ihn mit deiner Empfindung, genauso, wie du es hier beschrieben hast. Das ist für eure Beziehung kein Zustand. Alles Gute euch!
Dann rede mit ihm und frag ihn warum er dir nicht hilft als deine Freunde zu helfen ja klar er kann seine Freunde helfen aber er kann dir auch helfen das kannst du ihn mal fragen warum er das nur seine Freunde macht aber nicht dir