Freund möchte nicht all meine Fragen beantworten: wie würdet ihr das finden?

9 Antworten

Kommt drauf an in welchem Kontext. Er muss nicht alles beantworten aber wenn du an Dinge wie Vertrauen zweifelst, solltet ihr darüber reden.

Das kommt auf die Fragen an.
Ich würde meiner Freundin gewisse Fragen gar nicht mal stellen, weil nun mal nicht jede Frage angepasst ist, auch wenn man in einer Beziehung ist.
Sollte es sich um solche Fragen handeln, ist es verständlich, dass er die nicht beantwortet.
Sind es aber vertretbare Fragen, muss man halt hinterfragen warum er sie nicht beantwortet. Muss ja nicht zwingend was schlechtes sein. Vlt fühlt er sich einfach sehr unwohl dabei, ohne dass da ein schlechter Hintergrund ist. Vlt hängt es eher mit Schüchternheit und daher Verschlossenheit zusammen.
Sollte es eine starke Vermutung geben, dass es sich um irgendwas Schlechtes handelt gegenüber dir, oder eurer Beziehung, dann sollte man das halt herausfinden und darüber ordentlich kommunizieren. Dazu gehören halt auch mindestens 2 Leute dazu. Also da kommts auch drauf an wie du dich dabei anstellst, die Antworten herauszulocken... Falls es überhaupt notwendig ist die ganze Wahrheit vollständig zu erfahren. Wenn er dich offen und ehrlich entwarnen kann, kann das ja schon reichen als Beispiel.

Es kommt also sehr drauf an kurz gesagt, weil die Frage SEHR dehnbar ist.

sehr bedenklich..

ich soll auch immer alles so respektieren wie es ist..

--> Trennung

Lilasandra  13.02.2023, 15:09

Warum sollte man sich trennen, nur weil jemand nicht alle Fragen beantworten will? Wie du schon schreibst, sollte man das respektieren..

oder habe ich deine Antwort falsch verstanden

Morty712  13.02.2023, 15:17
@Lilasandra

Es gibt immer gute und es gibt nervige Fragen, die sich eigentlich automatisch beantworten umso besser man sich kennt.. Wenn mir eine Frau direkt einen Riegel vorschiebt und sagt das geht mich nichts an oder "Respektier einfach ein nein!" Wenn man fragt warum sie komplett auf Alkohol verzichtet.. Macht das Thema Partnerschaft und zusammen sein für mich keinen Sinn.. Ich gehe lieber zu Frauen die mich in alles einweihen oder wo ich ihr sogar irgendwie helfen kann..❤️ Da gehöre ich wirklich dazu :)

Es kommt auf die Fragen an - aber so als Erstes würde ich sagen: Es ist etwas ungeschickt, mit offensichtlicher Verweigerung zu reagieren. Die nämlich erhöht das Konfliktpotenzial - und wer möchte das schon?

Für jemanden wie mich, die Offenheit in jeder Beziehung, ob Partner- oder Freundschaft schätzt, wäre dies eine Art Zurückweisung. Deshalb würde ich auch bei Fragen sehr vorsichtig sein und nicht weiter nachzufragen. Viele Antworten ergeben sich mit der Zeit ohnehin, wenn man eine Weile zusammen verbracht hat.
Und irgendwann spielt die Vergangenheit eine immer kleinere Rolle.

Aktuell wahrscheinlich noch nicht, schätze ich mal und verstehe ich auch. Weil man einen, für einen selbst als wichtig erachteten Teil des Partners nicht kennt. Und auch nicht versteht, warum er einem vorenthalten wird.
Aber jeder hat seine Gründe, nicht alles zu offenbaren. Kann auch Scham sein. Wie gesagt, ich kenne die Fragen ja nicht.
Aber ich würde versuchen, auch wenn es schwer fällt, nicht weiter zu drängen. ;-)

Vollkommen normal. Er ist ja nicht in einem Polizeiverhör.